(v.l.) Emilia Wissen, Mira Geilen, Mila Scheffner und Sophie Lüscher sowie vorne Trainerin Ann-Kathrin Krämer-Saur.  Foto: Martin Geilen

Am 21.07.2025

Lokalsport

Gastgeberverein RZFV Geisbüschhof feiert sportliche Erfolge

Spannende Landesmeisterschaften in der Vielseitigkeit

Mayen/Kaisersesch/Landkern. Strahlender Sonnenschein, beste Bedingungen und beeindruckende sportliche Leistungen: Die Landesmeisterschaften Rheinland-Pfalz in der Vielseitigkeit 2025, ausgerichtet vom Reit-, Zucht- und Fahrverein Geisbüschhof, sind erfolgreich zu Ende gegangen. An zwei abwechslungsreichen Turniertagen präsentierten Reiterinnen und Reiter sowie ihre Pferde auf höchstem Niveau ihr Können und sorgten für ein echtes Highlight im Pferdesportkalender des Landes.

Bereits am Samstag, dem 12. Juli, wurden auf dem Geisbüschhof bei Mayen die Dressur- und Springprüfungen der Klassen E, A und L ausgetragen. Am Sonntag folgte der Geländetag auf der eindrucksvollen Strecke in Kaisersesch/Landkern an den Zellersbucher Maaren – ein perfekter Schauplatz für den abschließenden Höhepunkt der Vielseitigkeit. Eine Geländestrecke die mit ihrem Charm nicht nur die lokalen Sportler und Zuschauer in ihren Bann zieht, sondern auch Teilnehmer aus Nordrhein-Wastfalen, Hessen und Thüringen teilweise über 300km anlockt.

Der gastgebende Verein konnte sich über viele Erfolge freuen, denn zahlreiche Pferd-Reiter-Paare des Geisbüschhofs überzeugten mit starken Ritten. Besonders hervorzuheben ist das 13-jährige Nachwuchstalent Emilia Wissen, die mit ihrer Stute Toffifee in allen drei Disziplinen überzeugte. Sie siegte in der Dressur, erritt den 6. Platz im Springen und krönte ihre Erfolge mit einem tollen 3. Platz in der Geländeprüfung. Somit sicherte sie sich auf ihrem ersten Vielseitigkeitsturnier direkt den hervorragenden zweiten Platz in der Kombinierten Gesamt-Wertung der Klasse E.

In den Dressuren der Klasse E ging auch ein weiterer Sieg an eine Vereinsreiterin des Geisbüschhofs: Mira Geilen auf Amelie sicherte sich Platz 1 und 3 in den beiden Prüfungen. Mila Scheffner platzierte ihre Duma’s Darling auf dem 3. und dem 5. Platz. Sophie Lüscher erreichte mit Glorious Gentleman einen 3. und einen 7. Platz. Und Anna-Lisa Spitzley platzierte ihre Fiesta auf dem 4. Platz.

Kessrin Weerts freute sich mit ihrem Felix über einen tollen 4.Platz in der Dressurprüfung der Klasse A.

Und auch in den Springen der Klasse A vertraten folgende Reiterinnen erfolgreich den gastgebenden Verein: Janina Laubenthal mit Soulman (2.Platz), Stella Spitzley mit Lilly (3.Platz) und Sina Rosenthal mit Abbey (3.Platz).

Ein weiterer ganz besonderer Moment des Wochenendes war der Auftritt von Anna Sophie Jarosch mit ihrer Stute Amy. Trotz einer Sehkraft von nur 5 % gewann sie mit einer beeindruckenden Wertnote von 7,60 den Dressurreiter-Wettbewerb – eine Leistung, die nicht nur sportlich, sondern auch menschlich tief beeindruckte.

Neben den Landesmeistertiteln standen auch die Qualifikationen zum Bundeschampionat des Deutschen Geländepferdes sowie das Landeschampionat des Pferdezuchtverbandes Rheinland-Pfalz-Saar für junge Vielseitigkeitspferde auf dem Programm. Auch hier zeigten sich die Nachwuchstalente bestens vorbereitet und sorgten für ein hohes sportliches Niveau.

Der Verein blickt stolz auf ein rundum gelungenes Turnier zurück: „Es war uns eine große Freude, auch in diesem Jahr wieder die Landesmeisterschaften an zwei so tollen Veranstaltungsorten auszurichten“, so ein Sprecher des RZFV Geisbüschhof. „Das Wetter, die Stimmung und vor allem die Leistungen aller Beteiligten, hätten besser nicht sein können. Ein großer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern sowie den zahlreichen Zuschauern, die mit ihrer Begeisterung zur besonderen Atmosphäre beigetragen haben.“

Mit diesem Erfolg im Rücken darf sich der Geisbüschhof schon jetzt auf die kommenden eigenen Veranstaltungen mit dem Dressurturnier am 16./17. August und dem Springturnier am 23./24. August freuen – das Vielseitigkeitsturnier 2025 wird vielen noch lange in Erinnerung bleiben.

(v.l.) Emilia Wissen, Mira Geilen, Mila Scheffner und Sophie Lüscher sowie vorne Trainerin Ann-Kathrin Krämer-Saur. Foto: Martin Geilen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
Messezeitung zur Rheinbacher Ausbildungsmesse
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Kirmes in Ettringen
Kooperationsanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Ein über weite Strecken klar von der Heimmannschaft dominiertes Spiel, sahen die Zuschauer in Breisiger Rheintalstadion. Bereits in der ersten Halbzeit konnten das Team um Trainer L. Zeneli und L. Saray seine Überlegenheit zeigen und mit einer 3:0-Führung in die Pause gehen.

Weiterlesen

Bachem. Am Samstag ging es für die F-Jugend – gleich mit drei Teams – zum Spieltagsturnier nach Waldorf. Die Stadtteilkids hatten dort richtig viel Action: Tore schießen, jubeln, kämpfen, lachen – und das alles mit ganz viel Teamgeist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuwieder Eine-Welt-Laden feiert 45 Jahre fairen Handel

Engagement gegen Kinderarbeit

Neuwied. Beim Tag der Vereine informierten Theresia Knieke, Uschi Linnig und Brigitte Stracke über den fairen Handel und den Neuwieder Eine-Welt-Laden, der in diesem Jahr sein 45-jähriges Bestehen feiert. Der Laden unterstützt nachhaltig kleine Betriebe in ärmeren Ländern durch den Verkauf fair gehandelter Produkte, die zu gerechten Preisen angeboten werden, und fördert gleichzeitig soziale Projekte vor Ort.

Weiterlesen

Chor Niederbieber startet siebengwöchiges Schnupperprojekt für alle Altersgruppen

Singen ohne Grenzen

Niederbieber. Der Chor Niederbieber startet ein siebengwöchiges Schnupperchorprojekt für Menschen zwischen 18 und 80 Jahren, die Freude am Singen haben. Anfängerinnen und Anfänger sowie erfahrene Stimmen sind gleichermaßen willkommen. Geprobt wird donnerstags von 19:00 bis 20:30 Uhr im Bürgerhaus in Segendorf. Das Projekt wird von dem in Stimmbildung erfahrenen Chorleiter Björn Adam geleitet, der einfache Tipps kennt, um das Beste aus jeder Stimme herauszuholen.

Weiterlesen

Michael Dames interpretiert Hits und Geschichten des großen Bochumers

Grönemeyer-Abend der Extraklasse

Neuwied. Zwei ausverkaufte Abende im Restaurant Pino in Neuwied boten den Zuschauern ein in vieler Hinsicht außergewöhnliches Erlebnis. Die Kleinkunstbühne Neuwied hatte den als besten Grönemeyer-Interpreten „südlich von Wanne-Eickel“ geltenden Michael Dames verpflichtet. Neben zahlreichen bekannten und seltener gehörten Grönemeyer-Hits präsentierte er auch Songs anderer Künstler, die zu seinen musikalischen Wurzeln zählen – von Lale Andersen über Cat Stevens bis Jim Morrison.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Sonderbeilage "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Anzeige Rheinbacher Ausbildungsmesse 2025
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Skoda Open Day
Messezeitung Rheinbacher Ausbildungsmesse
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
pädagogische Fachkräfte
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)