Lokalsport | 21.07.2025

Gastgeberverein RZFV Geisbüschhof feiert sportliche Erfolge

Spannende Landesmeisterschaften in der Vielseitigkeit

(v.l.) Emilia Wissen, Mira Geilen, Mila Scheffner und Sophie Lüscher sowie vorne Trainerin Ann-Kathrin Krämer-Saur.  Foto: Martin Geilen

Mayen/Kaisersesch/Landkern. Strahlender Sonnenschein, beste Bedingungen und beeindruckende sportliche Leistungen: Die Landesmeisterschaften Rheinland-Pfalz in der Vielseitigkeit 2025, ausgerichtet vom Reit-, Zucht- und Fahrverein Geisbüschhof, sind erfolgreich zu Ende gegangen. An zwei abwechslungsreichen Turniertagen präsentierten Reiterinnen und Reiter sowie ihre Pferde auf höchstem Niveau ihr Können und sorgten für ein echtes Highlight im Pferdesportkalender des Landes.

Bereits am Samstag, dem 12. Juli, wurden auf dem Geisbüschhof bei Mayen die Dressur- und Springprüfungen der Klassen E, A und L ausgetragen. Am Sonntag folgte der Geländetag auf der eindrucksvollen Strecke in Kaisersesch/Landkern an den Zellersbucher Maaren – ein perfekter Schauplatz für den abschließenden Höhepunkt der Vielseitigkeit. Eine Geländestrecke die mit ihrem Charm nicht nur die lokalen Sportler und Zuschauer in ihren Bann zieht, sondern auch Teilnehmer aus Nordrhein-Wastfalen, Hessen und Thüringen teilweise über 300km anlockt.

Der gastgebende Verein konnte sich über viele Erfolge freuen, denn zahlreiche Pferd-Reiter-Paare des Geisbüschhofs überzeugten mit starken Ritten. Besonders hervorzuheben ist das 13-jährige Nachwuchstalent Emilia Wissen, die mit ihrer Stute Toffifee in allen drei Disziplinen überzeugte. Sie siegte in der Dressur, erritt den 6. Platz im Springen und krönte ihre Erfolge mit einem tollen 3. Platz in der Geländeprüfung. Somit sicherte sie sich auf ihrem ersten Vielseitigkeitsturnier direkt den hervorragenden zweiten Platz in der Kombinierten Gesamt-Wertung der Klasse E.

In den Dressuren der Klasse E ging auch ein weiterer Sieg an eine Vereinsreiterin des Geisbüschhofs: Mira Geilen auf Amelie sicherte sich Platz 1 und 3 in den beiden Prüfungen. Mila Scheffner platzierte ihre Duma’s Darling auf dem 3. und dem 5. Platz. Sophie Lüscher erreichte mit Glorious Gentleman einen 3. und einen 7. Platz. Und Anna-Lisa Spitzley platzierte ihre Fiesta auf dem 4. Platz.

Kessrin Weerts freute sich mit ihrem Felix über einen tollen 4.Platz in der Dressurprüfung der Klasse A.

Und auch in den Springen der Klasse A vertraten folgende Reiterinnen erfolgreich den gastgebenden Verein: Janina Laubenthal mit Soulman (2.Platz), Stella Spitzley mit Lilly (3.Platz) und Sina Rosenthal mit Abbey (3.Platz).

Ein weiterer ganz besonderer Moment des Wochenendes war der Auftritt von Anna Sophie Jarosch mit ihrer Stute Amy. Trotz einer Sehkraft von nur 5 % gewann sie mit einer beeindruckenden Wertnote von 7,60 den Dressurreiter-Wettbewerb – eine Leistung, die nicht nur sportlich, sondern auch menschlich tief beeindruckte.

Neben den Landesmeistertiteln standen auch die Qualifikationen zum Bundeschampionat des Deutschen Geländepferdes sowie das Landeschampionat des Pferdezuchtverbandes Rheinland-Pfalz-Saar für junge Vielseitigkeitspferde auf dem Programm. Auch hier zeigten sich die Nachwuchstalente bestens vorbereitet und sorgten für ein hohes sportliches Niveau.

Der Verein blickt stolz auf ein rundum gelungenes Turnier zurück: „Es war uns eine große Freude, auch in diesem Jahr wieder die Landesmeisterschaften an zwei so tollen Veranstaltungsorten auszurichten“, so ein Sprecher des RZFV Geisbüschhof. „Das Wetter, die Stimmung und vor allem die Leistungen aller Beteiligten, hätten besser nicht sein können. Ein großer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern sowie den zahlreichen Zuschauern, die mit ihrer Begeisterung zur besonderen Atmosphäre beigetragen haben.“

Mit diesem Erfolg im Rücken darf sich der Geisbüschhof schon jetzt auf die kommenden eigenen Veranstaltungen mit dem Dressurturnier am 16./17. August und dem Springturnier am 23./24. August freuen – das Vielseitigkeitsturnier 2025 wird vielen noch lange in Erinnerung bleiben.

(v.l.) Emilia Wissen, Mira Geilen, Mila Scheffner und Sophie Lüscher sowie vorne Trainerin Ann-Kathrin Krämer-Saur. Foto: Martin Geilen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Unternehmen erfolgreich
Start Frühjahrssemester
Titelanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Empfohlene Artikel

Merl. Die D-Jugend-Handballmannschaft des SV Rot-Weiß Merl zieht in der laufenden Saison 2025/26 in der Kreisliga des Handballkreises Bonn/Euskirchen/Sieg eine äußerst positive Halbzeitbilanz. Nach Abschluss der Hinrunde belegt das Team in der neuen Altersklasse einen starken dritten Tabellenplatz. In der vergangenen Saison war die Mannschaft von Sven Rocho und Axel Kirste ungeschlagen durch ihr letztes E-Jugend-Jahr gegangen.

Weiterlesen

Unkel. Letzte Woche freuten man sich beim SV Unkel noch im ersten Rückrundenspiel über eine gelungene Revanche gegen den BCK Heimbach-Weis. Da ahnten die Badmintonspieler noch nicht, dass dem Schock über den krankheitsbedingten Ausfall ihrer Nr. 1 eine bittere 3:5 Niederlage gegen die DJK Plaidt und somit deren Revanche folgen sollte.

Weiterlesen

Ringen. Am vergangenen Wochenende standen für die jungen Löwen, die sich bald D3 nennen werden, gleich zwei Turniere an. Samstags ging es beim heimischen Hallenturnier in Ringen an den Start und einen Tag später nahm man am 2. Spieltag der diesjährigen HKM in Niederzissen teil. In Ringen belegte man einen doch insgesamt bescheidenen 5. Platz – die Mannschaft war mit deutlich mehr Ambitionen an den Start gegangen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.

Schneller Abbau dank engagierter Helfer

Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.

Weiterlesen

Die Kolpingsfamilie Plaidt läd ein

Ein Zuhause für Biene & Co

Plaidt. Insektenhotels sieht man heute in vielen Gärten, doch nicht jedes ist eine Hilfe für die Natur. Damit die künstliche Nisthilfe von Wildbienen und anderen Nützlingen tatsächlich angenommen wird, müssen Standort und Materialien sorgfältig gewählt werden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Betriebselektriker
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Danksagung Familie Dietenhofer
Karneval Ettringen 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
 OMG174936/0