Lokalsport | 11.10.2016

Offensive für mehr Energieeffizienz:

Sparhilfe für Sportvereine

Stadtsportverband Koblenz, Sportbund Rheinland und Energieversorgung Mittelrhein AG starten mit Infoveranstaltung

Bei der Info-Veranstaltung Britt Gutmann (v.li.n.re.), Monika Sauer, Manfred Diehl und Christopher Dold. privat

Koblenz. Vier Millionen veraltete Heizungen gibt es in Deutschland – etliche davon stehen in Vereins-Immobilien und treiben dort die Energiekosten in die Höhe. Damit kann jetzt Schluss sein. Ende September startete eine Energiesparaktion für Koblenzer Sportvereine mit einer Informationsveranstaltung im Haus des Sports. Initiatoren dieser Offensive sind der Stadtsportverband Koblenz e.V., der Sportbund Rheinland e.V. (stellte den Raum zur Verfügung) und die Energieversorgung Mittelrhein AG (evm). Sie wollen Sportvereine mit Sitz in Koblenz dabei unterstützen, Energie und damit langfristig Kosten zu sparen. Durch eine höhere Energieeffizienz wird zudem das Klima von schädlichen Treibhausgasen entlastet. „Das Interesse an der Auftaktveranstaltung mit dem Titel „Energiekostenoptimierung für Koblenzer Sportvereine“ ist groß“, so Manfred Diehl, Vorsitzender des Sportkreises Koblenz, und Britt Gutmann, Stadtsportverbands-Vorsitzende, der 151 Vereine mit über 41.000 Mitgliedern vertritt. „Die meisten Sportvereine haben eigene Anlagen mit erheblichem Energieverbrauch. Daher freuen wir uns, hier gemeinsam mit der evm eine Hilfestellung geben zu können.“ Experten aus der Energiewirtschaft zeigen den Teilnehmern auf, wie sie schon mit kleineren Investitionen ihren Energieverbrauch spürbar senken können. Die Präsidentin des Sportbundes Rheinland Monika Sauer hieß die Vereinsvertreter willkommen.

Heizungsberatung

„In vielen Gebäuden ist beispielsweise das Heizsystem nicht optimal auf alle Komponenten abgestimmt, oft sind Pumpen ineffizient“, erklärt Christopher Dold, Fachbereichsleiter Marktpartner und Kundenmanagement bei der evm, und fügt an: „Allein durch den Austausch des Heizkessels kann der Energiebedarf beispielsweise um rund ein Drittel gedrosselt werden.“ Das in der Infoveranstaltung vorgestellte Leistungspaket für die Koblenzer Sportvereine beinhaltet eine individuelle umfassende Heizungsberatung mit Empfehlungen für deren Optimierung. Auch eine Tarifberatung für den Bezug von Erdgas und Strom ist inklusive. Zu weiteren Förderprogrammen der evm informierte der Energieexperte ebenfalls. „Darüber hinaus bekommen die Teilnehmer bei der Auftaktveranstaltung nützliche Informationen zur Teilnahme am Klimaschutzpreis Koblenz 2016/2017“, betont Monika Sauer vom Sportbund Rheinland. Der erste Preis ist mit 2.000 Euro dotiert, der zweite mit 1.500 Euro und der dritte mit 1.000 Euro.

Britt Gutmann, erste Vorsitzende des Stadtsportverband Koblenz, sagt zur Motivation für diese Aktion: „Sportvereine leisten eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe und finanzieren sich durch Mitgliedsbeiträge sowie Spenden. Geld ist immer knapp. Wir wollen sie mit Informationen und ganz praktischen Hilfestellungen dabei unterstützen, Maßnahmen zu ergreifen, die im Verhältnis zum Mitteleinsatz möglichst viel bringen. Es freut uns sehr, dass wir einen so fachkundigen Partner wie die evm mit im Boot haben.“

Bei der Info-Veranstaltung Britt Gutmann (v.li.n.re.), Monika Sauer, Manfred Diehl und Christopher Dold. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Andernach Mitte Card
Start Frühjahrssemester
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

13 Konzerte für die Finanzierung einer neuen Orgel für die St. Anna Kapelle

Bachemer Musikfestival „Haste Töne!?“ startet im Februar

Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.

Weiterlesen

Image
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Närrisches Wochenende Linz
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#