Lokalsport | 29.04.2016

SG Westum/Löhndorf veranstaltete Bambini-Treff

Spaß stand im Mittelpunkt

Trainingsstunde der Bambinis jeden Freitag um 15 und 16 Uhr

Typisch für den Bambini-Sport: (Fast) alle wollen den Ball. privat

Westum. Einen schönen Tag erlebten nahezu 100 Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren beim Bambini-Treff der SG Westum/Löhndorf. Mit freundlicher Unterstützung der Sportfreunde Koisdorf verwandelte sich deren Waldsportplatz in einen Tummelplatz für insgesamt zehn Bambini-Teams.

Witterungsbedingt hatten drei Vereine kurzfristig leider abgesagt. Altersgemäß eingeteilt in zwei Gruppen absolvierte jedes Team vier Spiele. Da der Bambini-Bereich keine Nachwuchsprobleme kennt, konnte der Gastgeber gleich mit drei Teams antreten. Komplettiert wurde das Teilnehmerfeld durch die JSG Brohl, den SC Bad Bodendorf (mit zwei Teams), den SV Kripp, den Sportfreunden Bengen, ebenfalls mit zwei Teams, sowie den SC Sinzig. Nicht das Ergebnis steht im Mittelpunkt der Bambini-Begegnungen, sondern das spielerische Heranführen des Nachwuchses an den Sport. Dabei sorgen die Betreuer dafür, dass gleichzeitig grundlegende Werte wie gegenseitiger Respekt und Fairness vermittelt werden. Auch wenn es nicht darauf ankommt, zu gewinnen, ist jeder Ball hart umkämpft. Nicht nur das erste Tor in einer noch jungen Fußballerkarriere, sondern nahezu jeder Torschuss wird von den Bambini und dem Publikum bejubelt, auch wenn im Eifer des Gefechtes schon mal ein Ball im eigenen Gehäuse landet. Allen Kindern ist zu wünschen, dass sie sich ihre offensichtliche Freude am Ballsport noch lange bewahren. Aber nicht nur für die Teilnehmer auf dem Spielfeld wurde der Tag ein schönes Erlebnis, sondern auch für die Eltern am Spielfeldrand, denn, wo ließe es sich besser Plaudern und dabei noch stolz dem Nachwuchs zusehen, als bei Kaffee, Kuchen und frischen Waffeln. Pünktlich zur Siegerehrung ließ sich dann auch endlich die Sonne blicken. Alle Kinder wurden für ihre Teilnahme mit einer Medaille belohnt, denn beim Bambini-Sport kann und soll sich jedes Kind als Sieger fühlen. Neben den Organisatoren trugen die Sportfreunde Koisdorf, zahlreiche Betreuer, Helfer und Eltern zum Gelingen dieses besonderen Erlebnisses bei. Die Bambinigruppe der SG Westum/Löhndorf zählt mittlerweile etwa 30 Kinder. Die Jahrgänge 2010 und jünger treffen sich zur Übungsstunde jeden Freitag von 15 bis 16 Uhr, der Jahrgang 2009 von 16 bis 17 Uhr in der Sinziger Jahnhalle am Dreifaltigkeitsweg. Ein Einstieg ist natürlich jederzeit möglich.

Typisch für den Bambini-Sport: (Fast) alle wollen den Ball. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Nachruf Bürgeremeister Alfred Schomisch
Nachruf Kurth
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Einen gelungenen Start in die Hallensaison feierte die DJK Ochtendung am vergangenen Wochenende beim internationalen Hallenmeeting im Coque Centre National Sportif et Culturel in Luxemburg. Mit vier Athleten, Trainer sowie Freunden und Familien reiste das Team ins verschneite Großherzogtum und überzeugte über 800 Meter mit starken Leistungen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Närrisches Wochenende Linz
Dauerauftrag 2026