Lokalsport | 31.10.2023

Fußball-Bezirksliga Mitte

„Spiel stand auf Messers Schneide“

TuS-Torwartlegende Benjamin Kauert sprang für den verletzten Stammkeeper Fachinger ein

Emmelshausen. Am dreizehnten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Mitte setzte sich der TuS Oberwinter nach einer hektischen und spannenden Partie beim Rheinlandligaabsteiger TSV Emmelshausen verdient mit 2:0 (1:0) durch und bleibt auf dem dritten Tabellenplatz weiterhin ungeschlagen. TuS-Coach Cornel Hirt plagten vor dem Anpfiff große personelle Sorgen. So fehlten Alexander Meiswinkel, Max Spahn und Maurice Lefevre, und für den verletzten Stammkeeper Niklas Fachinger sprang TuS-Torwartlegende Benjamin Kauert ein. Der 41-Jährige verlieh mit seiner Erfahrung der TuS-Abwehr die nötige Ruhe und glänzte selbst durch mehrere Glanzparaden. Seine immer noch vorhandene Klasse bewies er in der 53. Minute, als der TSV-Angreifer Mohamad Alhaj völlig frei vor ihm auftauchte und zum Schuss kam. Kauert lenkte den Ball mit einem unglaublichen Reflex über die Latte und verhinderte den 1:1-Ausgleich. „Und damit hat Bene einen gewichtigen Anteil am Sieg. Denn es wäre sicherlich richtig schwer geworden nach dem Ausgleich“, unterstrich Hirt, dessen Elf in einer ausgeglichenen ersten Halbzeit durch einen Kopfball von Kodai Stalph in Führung gegangen war. Ansonsten tat sich in Halbzeit eins nicht viel. Durch viele Zweikämpfe und konzentrierten Abwehrreihen waren Torchancen Mangelware, spielte sich das Geschehen überwiegend zwischen den beiden Strafräumen ab.

Nach der Pause entwickelte sich die Partie zu einem offenen Schlagabtausch, der von Hektik, vielen Nickligkeiten und Fouls geprägt war. Es herrschte Spannung pur bis zur 86. Minute. Da war es Björn Gilles, der nach einer Kopfballvorlage von Thomas Enke den TSV-Schlussmann Alexander Schwertel mit einem Lupfer zum 0:2-Endstand bezwang. „Das Spiel stand auf Messers Schneide“, resümierte Hirt und fuhr fort: „Die Emmelshausener Elf war ein unbequemer Gegner. Ich war innerlich bei der Begegnung gar nicht ruhig.“

TSV Emmelshausen: Schwertel, Ibrahim, Wolf, von Mezyuski (79. Kasper), Scheid, Jeha, Leitag Pinto (46. Nass), Retzmann, Bersch, Boos, Eral (46. Alhaj, 92. Paleschuck).

TuS Oberwinter: Kauert, Wiest (65. Sylla), Koll, Stalph, Reggami, Gilles, Blohm (79. Enke), Röder, Schooß, Bollig (89. Karaschewitz), K.D. Begen.

Schiedsrichter: Manuel Mück (Arzheim).

Zuschauer: 140.

Torfolge: 0:1 Kodai Stalph (40.), 0:2 Björn Gilles (86.).

Vorschau: Schlagerspiel auf der Bandorfer Höhe. Am kommenden Sonntag um 15 Uhr stehen sich mit dem TuS Oberwinter und dem TuS Mayen zwei Traditionsvereine gegenüber, die sich punktgleich den dritten Tabellenplatz teilen. Zuletzt standen sich die beiden Teams in der Saison 2018/2019 in der Rheinlandliga gegenüber. Hier setzte sich Oberwinter mit 4:1 und 4:3 zwei Mal durch, musste aber trotzdem am Saisonende absteigen, während die Mayener den dritten Tabellenplatz belegten. Auch diesmal dürfen sich die mit Sicherheit zahlreichen Zuschauer auf ein interessantes und lebendiges Kreis-Derby freuen, dessen Ausgang völlig offen ist. Bei einer Niederlage des Spitzenreiters SG Mendig/Bell in Boppard kann der Sieger bestenfalls sogar die Tabellenführung übernehmen.

LS

TuS-Torwartlegende Benjamin Kauert sprang für den verletzten Stammkeeper Fachinger ein

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
Schulze Klima -Image
Ganze Seite Andernach
Anlagenmechaniker
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Tag der offenen Tür
Anzeige KW 46
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Empfohlene Artikel

Altenahr. Beim europäischen Jahresfinale von "Tennis Europe", dem Einladungsturnier Carlos Moya 12&Unter Festival in Manacor auf dem Gelände der Rafael Nadal Academy, konnte Zoe Bleffert mit starken Ergebnissen überzeugen.

Weiterlesen

Bad Neuenah-Ahrweiler. Bei der Hallenkreismeisterschaft des Rheinischen Schützenbundes präsentierten sich die Bogenschützen des „Saurier Bogen Clubs“ in herausragender Form und bestätigten ihre führende Rolle im regionalen Bogensport. Mit fünf ersten Plätzen sowie einem zweiten und einem dritten Rang erzielte der Verein ein beeindruckendes Gesamtergebnis und zählt erneut zu den erfolgreichsten Teilnehmern der Meisterschaft.

Weiterlesen

Sinzig. Im letzten Spiel des Kalenderjahres konnte der SC Rhein-Ahr Sinzig einen klaren 5:2-Erfolg gegen die SG Niederzissen einfahren. Im Duell mit den zweitplatzierten Brohltalern erzielten Justin Schällhammer (2), Max Eisenhut, Timo Retterath und Daniel Silva Mota die Treffer.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Andernach. Zum Verzehr des traditionellen „Andernacher Nationalgerichts“ hatte der Schöffenstuhl um Amtmann Carsten Umbscheiden geladen. Es ist wieder soweit, es ist Döbbekoochezeit! Dieser Einladung waren die Nachbarinnen und Nachbarn sehr gerne gefolgt und so traf man sich wie schon seit langer Zeit in der „Schlossschänke“ zum gemütlichen Beisammensein.

Weiterlesen

Das DRK zu Besuch in der Grundschule St. Georg

Viertklässler werden zu Ersthelfern

St. Katharinen. Die Ortsgemeinde Sankt Katharinen mit ihrem Ortsbürgermeister Herrn Willi Knopp hat den Viertklässlern der Grundschule Sankt Georg in Sankt Katharinen zum dritten Mal in Folge ein wirklich eindrucksvolles Erlebnis beschert.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Seniorengerechtes Leben
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Imagewerbung
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
PR-Anzeige Hr. Bönder
Generalappell der Stadtsoldaten
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Stellenanzeige
Anzeige Nachhilfeunterricht
Imageanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld