TTSG Kempenich/Spessart

Spielbetrieb wieder aufgenommen

Spielbetrieb wieder aufgenommen

Die Jugendmannschaft der TTSG Kempenich/Spessart in neuen Trikots.Foto: TTSG Kempenich

Kempenich. Es war der 12. März 2020 als der Tischtennisverband Rheinland den kompletten Spielbetrieb der Saison 2019/2020 mit sofortiger Wirkung aufgrund der steigenden Corona-Zahlen aussetzte. Die Rückrunde, die zu diesem Zeitpunkt in vollem Gange und regulär bis Mitte April angesetzt war, fand damit ein abruptes Ende. Maßgeblich für die Meisterschaft war der zu diesem Zeitpunkt bestehende Tabellenstand.

Alle drei Herrenmannschaften der TTSG beendeten die Saison in ihrer Klasse jeweils auf Tabellenplatz 8 mit jeweils 10:20 Punkten. Die Jugend schloss in der ersten Kreisklasse auf Tabellenplatz 3 mit 6:2 Punkten ab.

Erst am 02. September konnte nach fast sechsmonatiger Zwangspause der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden. Zwischenzeitlich war ein Hygienekonzept erstellt und Rahmenbedingungen für den Spielbetrieb seitens des Verbands aufgenommen worden. So wurde neben den allgemein geltenden Abstands- und Hygieneregelungen festgelegt, dass auf Doppelpaarungen verzichtet wird und stattdessen alle Einzelpaarungen ausgespielt werden. Platten und Ball sind nach jeder Begegnung zu desinfizieren und Seitenwechsel sollen nach Möglichkeit vermieden werden.

Nach nur einer Trainingseinheit ging es für die erste und zweite Mannschaft auch schon direkt zum Saisonauftakt. Die neuen Rahmenbedingungen einerseits und die enorm kurze Vorbereitung andererseits sorgten bei den Spielern für Bedenken, insbesondere da einzelne Gegner den Trainingsbetrieb bereits einige Wochen vorher wieder aufgenommen hatten. Dennoch kann auf einen durchaus positiven Saisonauftakt geblickt werden:

Die erste Mannschaft konnte in der Kreisliga das Auftaktspiel gegen Sinzig/Ehlingen IV souverän mit 9:3 gewinnen und drei Wochen später gegen Karla III mit einem Unentschieden für einen weiteren Punktgewinn sorgen.

Die zweite Mannschaft überzeugte ebenfalls im Auftaktspiel und gewann gegen die Oberahrtaler Sportfreunde II mit 7:5. Es folgte eine Niederlage gegen Sinzig/Ehlingen V (4:8) und ein klarer Sieg gegen Oedingen III (9:3). Auch die dritte Mannschaft gewann zum Saisonauftakt und zwar gegen Oedingen IV mit 7:5. Es folgte ein Unentschieden gegen Niederlützingen IV und eine knappe Niederlage gegen Bad Breisig (5:7). Die neu formierte Jugend, die in der zweiten Jugendkreisklasse an den Start geht, erkämpfte sich in einem spannenden Spiel gegen Eintracht Mendig II ein 6:6 und kann optimistisch an die kommenden Spiele herangehen.