Die Sportfreunde Höhr-Grenzhausen in der Saison 2018/19 - Aktuell

Sportfreunde wollen vorne mitmischen

A-Klasseteam will zurück in die Bezirksliga – Reserve strebt eine Stabilisierung an

06.08.2018 - 10:46

Höhr-Grenzhausen. Auch in dieser Saison starten die Sportfreunde Höhr-Grenzhausen – als einziger Club in der Verbandsgemeinde – mit zwei Seniorenteams in die Spielzeit. Dazu gesellen sich noch zehn Jugendteams in jeder Altersklasse. Das zeigt aber auch auf, wie gut organisiert der Club aufgestellt ist. Und das soll auch wieder zum Erfolg führen.

Viele Jahre waren die Sportfreunde das Aushängeschild der Verbandsgemeinde. Dies ist auch aktuell der Fall, denn die Mannschaft, die auch weiterhin in der A-Klasse um Punkte kämpft, ist noch die höchstklassige Vertretung des Kannenbäckerlandes. Einzig der Abstand zur Nummer zwei, dem SV Hillscheid (C-Klasse) hat sich ein wenig verringert. Doch dies soll sich bald möglichst wieder ändern, denn das A-Klassenteam will auch in der kommenden Saison in der Spitze der Liga mitmischen.

Vergangenen Samstag stellte sich das Team mit seinen Neuzugängen erstmals auf eigenem Platz den einheimischen Zuschauern. Leider musste hier die Begegnung der Reserve ausfallen, weil die Gäste erst vier Stunden vor Spielende absagten. So blieb aber zumindest die Begegnung der A-Jugend, die gegen die JSG Rheinhöhe Vallendar mit 1:0 gewinnen konnte, und das Duell mit dem Bezirksligisten SG Niederburg. Hier sahen die Zuschauer insgesamt zwölf Treffer.


Kreisliga A


Drei Jahre A-Klassenfußball sind genug. Unter anderem auch, weil die Sportfreunde nicht den Negativrekord in der Vereinsgeschichte einstellen wollen. Von 1964 bis 1969 gehörte Höhr-Grenzhausen sogar fünf Spielzeiten der A-Klasse an. Allerdings bedeutete diese Liga zu jener Zeit noch die Fünftklassigkeit. Mittlerweile steht die A-Klasse im Level nur noch auf Rang acht. Aber dort spielten die Sportfreunde in der letzten Spielzeit dann doch eine gute Rolle: Platz drei im Abschlussklassement, hinter dem VfR Koblenz und vor dem TuS Immendorf. Am Flürchen war man unter dem Strich mit dem Geleisteten der letzten Saison zufrieden. Die Mannschaft hatte sich nach durchwachsenem Start zusammengerauft, und im Saisonverlauf langsam nach oben gearbeitet.

Nun soll, nach drei Jahren A-Klasse, endlich wieder oben angegriffen werden. So ist dann auch die Zielsetzung nicht verwunderlich. „Wir wollen uns unter den ersten drei in der Tabelle wiederfinden“, gibt sich das Trainergespann Stephan Roll und Anton Grasmik kämpferisch. Und das auch zurecht. Immerhin hatten die Kannenbäcker die beste Rückrundenbilanz der ganzen Liga vorzuweisen. Bester Sturm und stärkste Abwehr. Selbst Meister Rübenach konnte über die Konkurrenz im zweiten Halbjahr nur noch staunen. Der Rest der Liga zeigte sich zumeist launig. Doch dies ist alles Schnee von gestern.

Bei den Sportfreunden muss man vor allem erst sehen, wer die große Lücke von Jannis Gassner schließen soll. Mit 18 Treffern erzielte er mehr als ein Viertel der Tore. Diesen Platz könnte vielleicht Lukas Zöllner einnehmen. Zöller war bei der SpVgg Bendorf der Mann für die wichtigen Tore. Gemeinsam mit Ahmet Akbulut gehörte er im Rheinstadion zu den Leistungsträgern. Als zweiter schmerzlicher Abgang im Kannenbäckerland wird Simon Fein gehandelt, wobei dies bei Stephan Roll nicht so dramatisch gesehen wird. „Sein Part kann von anderen Jungs im Team übernommen werden“. Junge Jungs übrigens. Keiner der Neuzugänge ist älter als 21 Jahre. „Wir wollten bei unseren Neuen sehen, dass sie einen Bezug zu Höhr-Grenzhausen haben. Doda und Öztürk leben hier, Lucas Zöller hat sogar schon eine sportliche Vergangenheit hier, denn in seiner Jugend spielte er hier am Flürchen“. Vielleicht gelingt dem jungen Team gerade in dieser Konstellation in dieser Saison endlich wieder der ganz große Wurf – wobei man im Verein Wert darauf legt, nicht mit aller Gewalt aufsteigen zu wollen. „Natürlich haben wir den sportlichen Ehrgeiz, aber zunächst wollen wir mal so lange wie möglich den Kampf an der Spitze spannend halten. Wenn wir ein Teil dieser Spannung sind, umso besser“, so Roll in seinem Schlusswort.

Kader und Termine

Zugänge: Lucas Zöller (Spvgg Bendorf), Tayfun Öztürk (FC Cosmos Koblenz), Vangeli Kamtsikis (Fortuna Nauort), Egzon Doda (EGC Wirges U19), Joshua Hoffmann (eigene zweite Mannschaft); Abgänge: Jannis Gassner (Karriereende), Edgar Reiner (Karriereende), Simon Fein (SG Ahrbach); Tor: Kevin Klauer, Jan Depensiefen; Abwehr: Dominik Deinert, Andre Hein, Marcus Cremer, Marco Bernardy, Jürgen Czakert, Tayfun Öztürk; Mittelfeld: Julian Blatt, Christian Schauer, Mathias Tries, Vangeli Kamtsikis, Almir Ademi, Lukas Bay, Anton Grasmik, Tobias Gleich, Joshua Hoffmann, Fabian Heuser; Angriff: Carsten Schwickert, Lucas Zöller, Stephan Roll, Egzon Doda; Trainer: Stephan Roll/Anton Grasmik.

Der Spielplan: 19. August (A) SV Weitersburg, 24. August (H) VfR Koblenz, 2. September (A) SC Vallendar, 8. September (H) SpVgg Bendorf, 11. September (A) SV Untermosel, 21. September (H) TSV Lay, 30. September (A) SG Dieblich/Niederfell, 7. Oktober (H) VfL Kesselheim, 14. Oktober (A) SV Niederwerth, 21. Oktober (H) SV Spay, 28. Oktober (A) TuS Immendorf, 2. November (H) RW Koblenz II, 11. November (A) FC Horchheim, 16. November (H) SV Weitersburg, 25. November (A) VfR Koblenz, 8. März 2019 (H) SC Vallendar.


Kreisliga C


In der letzten Spielzeit erlebten die Sportfreunde zwei sehr unterschiedliche Saisonhälften. Die Reserve, der man nach der Hinrunde sogar eine Rückkehr in die B-Klasse zutraute, zollte im neuen Jahr den personellen Engpässen Tribut und konnte sich erst gegen Ende wieder ein wenig stabilisieren. „Wir hatten nach der Winterpause arge personelle Probleme. Unzuverlässigkeit und zahlreiche Verletzungen haben am Ende dazu geführt, dass wir die Leistung der ersten Saisonhälfte nicht halten konnten“, fasst Oliver Eberz diese Zeit kurz zusammen. Doch das ist nun Schnee von gestern. Die Reserve der Sportfreunde will sich stabilisieren. Und diese Stabilität soll dann wieder zu einer der tragenden Säulen in der kommenden Spielzeit werden. Dabei helfen sollen die Neuzugänge.

Florian Krink zum Beispiel ist ein „alter Neuer“. „Florian musste zwei Jahre wegen seiner Ausbildung kürzertreten und will nun wieder neu starten. Er ist vielseitig einsetzbar und soll im Mittelfeld ein Baustein des neuen Teams werden“. Ein echter Neuzugang ist dagegen Daniel Klein, der aus der ersten Kreisliga Bamberg an den Rhein wechselte und der die Offensive verstärken soll. Dazu kommen dann noch zwei Nachwuchskräfte. Rico Georg und Manuel Keßelheim sollen in ihrer ersten Saison im Seniorenfußball Fuß fassen. „Sie sind ein Teil unseres Vereinskonzeptes; hier wollen wir mit jungen Leuten, die auch einen Bezug zu Höhr-Grenzhausen haben arbeiten und ihre Stärken fördern. Es ist dem Team zu wünschen, dass bei den Spielen der Reserve wieder mehr Zuschauer dabei sind als die 15 Unentwegten“, unterstreicht der Coach. „Die Jungs haben es verdient, mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit, aber auch innerhalb des Vereins zu bekommen“, so der Trainer weiter. „Wir haben vieles Neues in den letzten Jahren auf den Weg gebracht. Die Verzahnung zwischen erster Mannschaft und Reserve hat sich wesentlich verbessert. Dass dies so bleibt, ist neben dem sportlichen Erfolg das Ziel, an dem alle im Verein hoch engagiert arbeiten“.

Kader und Termine

Zugänge: Rico Georg, Manuel Keßelheim (beide eigene Jugend), Daniel Klein (FC Wacker Bamberg), Florian Krink (reaktiviert); Abgänge: Lloyd Becker (Karriere beendet), Marvin Brauneck (unbekannt), Niklas Born (Spielpause); Tor: Jan Depensiefen, Fabian Günther, Manuel Keßelheim; Abwehr: Ridvan Altun, Tobias Becker, Julian Beucher, Lucas Blum, Rafael da Silva, Sascha Deinert, Bastian Dillenburg, Steven Knieling; Mittelfeld: Martin Cyman, Sascha Klee, Daniel Klein, Sebastian Hahn, Sönke Toborg, Florian Krink; Angriff: Niklas Diedel, Moritz Dückers, Joshua Hoffmann; Trainer: Oliver Eberz.

Der Spielplan: 19. August (H) SV Spay II, 26. August (A) TuS Arenberg, 6. September (H) FSV Lahnstein, 9. September (H) FC Arzheim, 16. September (H) SV Weitersburg II, 23. September (A) BSC Güls, 30. September (H) SC Simmern, 13. Oktober (A) SV Hillscheid, 16. Oktober (H) FC Horchheim II, 20. Oktober (H) Hüttenjungs Koblenz, 6. November (H) VfR Koblenz II, 10. November (A) SV Niederwerth II, 18. November, (A) SV Spay II, 25. November (H) TuS Arenberg, 10. März 2019 (A) RW Lahnstein.

TH

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service