Lokalsport | 16.02.2026

Sportkegler Münstermaifeld mit stolzer Bilanz

Von links nach rechts: R. Heinichen, M. Killadt, T. Ragge, V. Port, C. Jung, B. Göbel. Coach H.-J. Röttgen

Münstermaifeld. Beim letzten Heimspiel der Saison 2025-2026 sicherten sich die Sportkegler Münstermaifeld zum wiederholten Male die Klassenzugehörigkeit zur 1. Bundesliga.

Wenn auch die Saison mit leistungsbezogenen Höhen und Tiefen durchsetzt war, so sind doch einige „Meilensteine“ durchaus nennenswert:

Einen Vereinsrekord stellte die 1. Mannschaft (Bild) bei der Punktevergabe auf: 11 verlorene Punkte bei Heimspielen über die gesamte Saison gab es noch nie! Die tatsächlich schlechteste Ausbeute in einer Saison. Dafür holte man aber auswärts auch echte 8 Punkte. Das gab es auch noch nie! Bleibt aber unterm Strich eine Differenz von 3 Punkten. Wenn man da – insbesondere zu Hause - noch besser werden könnte…

Letztendlich reichte es aber für den 6. Tabellenplatz. Die PlayOff-Runde um den Abstieg konnte man vermeiden. Das bedeutet aber auch, dass die SKM nun ununterbrochen in die 18. Saison der 1. Bundesliga starten dürfen. Das haben nicht viele Vereine im Oberhaus des Scherenkegelns vorzuweisen.

Insgesamt darf man zurückschauen auf 384 Spiele 1. Bundesliga und 216 Spiele in der 2. Bundesliga.

Beim Heimspiel am Samstag, 24.01.2026 gegen SK Heiligenhaus wurde das 600. Ligenspiel (ohne Playoffs) und das 300. Heimspiel der 1. Mannschaft in der 1. und 2. Bundesliga absolviert.

Ein weiterer „Rekord“ wurde von Bernd Göbel am 09.11.2025 beim Spiel in Kirchberg aufgestellt: Das war sein 300. Einsatz Damit avanciert er auch zum SKM-Spieler mit den meisten Bundesliga-Einsätzen.

Auch wenn es bisher noch nicht zu einem richtig großen Erfolg gereicht hat, so sind doch sicherlich die „Statistiken“ nennenswert und vielleicht auch ein Stück weit Rekordverdächtig. Die Saison ist für die SKM vorbei. Einige ruhen sich von den „Strapazen“ der vergangenen Saison aus, einige nehmen an den Regions-, Landes-, vielleicht auch Deutschen Meisterschaften teil. Aber eins ist sicher: Am 29.08.2026 heißt es wieder: Bundesliga in Münstermaifeld!. GUT HOLZ !

Von links nach rechts: R. Heinichen, M. Killadt, T. Ragge, V. Port, C. Jung, B. Göbel. Coach H.-J. Röttgen Foto: SKM

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Närrische Preise
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Audi
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Empfohlene Artikel

Mayen. Die 1. Herrenmannschaft der DJK Mayen empfing die 2. Herrenmannschaft der DJK Ochtendung in der Kreisliga Herren Gruppe B. Die Begegnung endete mit einem 7:3-Sieg für Mayen. In den Doppeln traten Schneider/Filby, die keinen Punkt beisteuern konnten, sowie Merker/Schmitt an, die einen Sieg erzielten. In den Einzeln punkteten Dirk Schmitt und Sebastian Merker jeweils einmal, während Lukas Schneider und Oliver Filby mit jeweils zwei Siegen überzeugten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kerben. In Deutschland leben rund 11 Millionen Menschen mit Diabetes mellitus, wobei mindestens 9,1 Millionen von ihnen an Diabetes Typ 2 leiden. Fast jeder kennt jemanden, der mit dieser Erkrankung zu kämpfen hat. Doch ist die Diagnose tatsächlich unausweichlich? Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die Krankheit oder ihre Folgen zu verhindern?

Weiterlesen

Bachem. Der Kapellenverein Bachem e. V. lädt seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2026 ein. Die Versammlung findet am Donnerstag, 16. April 2026, um 19.30 Uhr in der St.-Anna-Kirche Bachem statt. Neben den turnusmäßigen Berichten stehen in diesem Jahr auch Neuwahlen des Vorstands und der Kassenprüfer auf der Tagesordnung.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Trödelmarkt in Polch

Polch. Am 3. Mai findet in Polch bereits zum neunten Mal der beliebte Floh- und Trödelmarkt der „Helf Angels, Nachbarschaftshilfe Maifeld e.V.“ statt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Lernfux
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Schnitzelbuffet MK
Techniker
Sachbearbeiter
Kurse Feb. + März
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige
Stellenanzeige Klimaschutzmanager