Lokalsport | 07.12.2023, 08:08 Uhr

Sportlicher Jahresrückblick der Niederbachemer Schützen

Die Jugend beim Training. Fotos: privat
47

Niederbachem. Das Jahr 2023 war für die Niederbachemer Sportschützen ereignisreich, obwohl nicht alle gesetzten Ziele erreicht wurden. Herausragend waren dabei die Erfolge in den Bezirksligen und die Highlights bei der Landesmeisterschaft, begleitet von einer positiven Entwicklung im Jugendbereich.

Bei den Landesverbandsmeisterschaften sorgten Christian Theisen, Sebastian Schreiber und Marcel Bachem für den größten Erfolg des Jahres. Sie erreichten im Sommer den zweiten Platz im olympischen Drei-Positionen-Wettbewerb. Im Liegendschießen belegten sie zusätzlich den vierten Platz. Marcel Bachem sicherte sich darüber hinaus die einzige Einzelmedaille des Jahres mit einem dritten Platz, verpasste jedoch knapp die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft um nur 0,8 Ringe. Für das Jahr 2024 zielt das Team auf die Deutschen Meisterschaften in München ab.

In den Bezirksligen dominierte besonders die Mannschaft Luftgewehr Auflage. Norbert Hopp, Peter Ens, Andreas Löllgen, Jürgen Rehfeld und Klaus Wolber, als Aufsteiger, gewannen alle Wettkämpfe der Bezirksliga B1 und steigen damit erneut auf. Auch in der Einzelwertung sicherten sich Hopp, Ens und Löllgen die ersten drei Plätze. Diese Mannschaft, nach Aufstiegen in den Jahren 2019 und 2022, feierte somit ihren dritten Aufstieg in Folge. Die Mannschaften KK-Auflage, Luftpistole und Luftgewehr erreichten jeweils die Vizemeisterschaft in ihren Gruppen. Die Luftgewehrmannschaft plant, durch die Relegation, den Wiederaufstieg in die Landesliga zu erreichen.

Im Jugendbereich fanden nach der Coronapandemie erstmals wieder gemeinsame Aktivitäten statt, darunter Bowling und ein Ausflug zur Festung Ehrenbreitstein. Sportlich konnte eine Steigerung verzeichnet werden: Nach einer Pause im Vorjahr traten bei der Kreismeisterschaft für das Sportjahr 2024 gleich fünf Jugendliche an. Dies gibt Anlass zur Hoffnung auf weitere Qualifikationen zur Landesmeisterschaft. Es ist geplant, eine neue Jugendliga-Mannschaft im Frühsommer zu gründen. Die Jugendleitung bietet Schnuppertrainings für Interessierte ab acht Jahren an. Für das Jahr 2024 stehen wichtige Termine an. Am 09. Januar findet die Jugendversammlung und am 18. Januar die Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins statt. Das Patronatsfest wird am 20. Januar gefeiert. Bei den Bezirksmeisterschaften im Februar und März wollen die Niederbachemer Schützen wieder um die Titel mitkämpfen.

Weitere Informationen sind auf der Webseite www.schuetzen-niederbachem.de oder auf der Facebook-Seite www.facebook.com/StSebNiederbachem zu finden.BA

Die erfolgreiche KK-Mannschaft der Landesverbandsmeisterschaft (Silber KK 3-Positionen, v.l.: Christian Theisen, Marcel Bachem und Sebastian Schreiber).

Die erfolgreiche KK-Mannschaft der Landesverbandsmeisterschaft (Silber KK 3-Positionen, v.l.: Christian Theisen, Marcel Bachem und Sebastian Schreiber).

Die Jugend beim Training. Fotos: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz
Anzeige Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“
Traueranzeige Wolfgang Kruft
Titel-Anzeige
Imageanzeige (1)
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
646

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
1024

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
391

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen