SG Bachem /Walporzheim

Stadtteilklubgewinnt an Erfahrung

Stadtteilklub
gewinnt an Erfahrung

Vordere Reihe von links: Benedikt Bauer, Matthias Tempel, Moritz Waldecker, Hintere Reihe von links, Thomas Meyer und Christopher Krah. Foto: privat

Bachem/Walporzheim. Mit den Neuzugängen Benedikt Bauer, Matthias Tempel und Moritz Waldecker kann die SG Bachem/Walporzheim drei Neuzugänge vorstellen, die dem jungen Team neben ihrer individuellen Klasse vor allem mit ihrer Erfahrung weiterhelfen werden. Defensivallrounder Waldecker durchlief sämtliche Jugendmannschaften des Ahrweiler BC und war anschließend auch im Herrenbereich eine Konstante bei den Kreisstädtern, bei denen er zuletzt studienbedingt in der dritten Mannschaft aktiv war. Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung war der Kontakt zu Trainer Meyer, mit dem er in Ahrweiler viele Jahre gemeinsam verbracht hat, ausschlaggebend für seinen Wechsel zur Bawa. Der angehende Gymnasiallehrer wird dem Team vor allem durch seine Ruhe, Konstanz und Zuverlässigkeit weiterhelfen. Bereits seit dem Winter ist Matthias Tempel in Absprache mit seinem alten Verein ASG Uni Bonn Trainingsgast beim Stadtteilklub, nun folgt der feste Wechsel. Dabei ist es für Tempel nach vielen Stationen eine Rückkehr zu seinen Wurzeln: Aus der Jugend der Bawa ging es für den Bachemer Jong zunächst zur SG Ahrweiler, bei der der schnelle Flügelspieler im Herrenbereich kurz Bezirksligaluft schnuppern durfte. Studienbedingt folgten die Stationen Tv 1873 Würzburg, SC Käfertal - Mannheim und zuletzt die ASG Uni Bonn II. „Neben der jungen Truppe, die viel Potenzial hat, sind mit Bene und Trainer Meyer sehr gute Freunde im Team. Ich freue mich auf eine sportlich erfolgreiche und vor allem lustige Zeit mit der Mannschaft!“, so Tempel, der insbesondere durch seine Schnelligkeit hervorsticht.

Mit „Bene“ ist Benedikt Bauer gemeint, der ab diesem Jahr wieder das Trikot des Stadtteilklubs überstreifen wird, das er als waschechter Bachemer und langjähriger Kapitän der zweiten Mannschaft nur allzu gut kennt. Gemeinsam mit seinem besten Freund Matthias Tempel startete er hier seine fußballerische Laufbahn in der Jugend, ehe er zum Grafschafter SV wechselte. Anschließend kehrte er zum ersten Mal zurück an die alte Wirkungsstätte und lief drei Saisons unter Trainer Thomas Meyer in der zweiten Mannschaft auf, ehe er zur SG Landskrone Heimersheim wechselte. Dort folgten sehr erfolgreiche Jahre, die in der zuletzt abgebrochenen Saison mit dem Aufstieg in die A-Klasse gipfelten. „Mit Bene bekommen wir eine absolute Mentalitätsbestie ins Team, der es auch schafft, andere und vor allem junge Spieler an die Grenze ihres Leistungsvermögens zu pushen. Bereits in den ersten Einheiten ist sein positiver Einfluss auf die jungen Kerle zu spüren“, so ein zufriedener Trainer Meyer.