SV Rot-Weiß Merl – D I-Juniorinnen
Staffelsieg leider verpasst
SV Rot-Weiß Merl – Oberkasseler FV 1:2
Merl. Am letzten Spieltag einer überragenden Saison hatten die Merler D I-Mädchen mit dem Oberkasseler FV ihren ärgsten Widersacher zu Gast. Beide Mannschaften hatten alle bisherigen Spiele gewonnen, nur das Hinspiel gegeneinander endete 1:1. Da der OFV das bessere Torverhältnis aufwies, war die Konstellation klar: der Sieger dieser Partie würde die Staffel gewinnen, bei einem Unentschieden hätten die Gäste das bessere Ende für sich.
Entsprechend der Bedeutung des Spiels war die Nervosität auf beiden Seiten deutlich zu spüren. Der starke Wind tat sein Übriges, sodass sich zunächst ein Fehlpassfestival entwickelte. Dem OFV gelang es nach 10 Minuten als erstes, seine Nerven und den Wind in den Griff zu bekommen, und ordentlichen Fußball zu spielen. Als die Amselstädterinnen die erste gegnerische Ecke zur Seite abgewehrt hatten, schien die Situation eigentlich geklärt. Doch die Merler Abwehr nahm es mit dem ballorientierten Spiel zu wörtlich, rückte zu weit nach links, und die im Rücken der Abwehr stehengebliebene Stürmerin konnte einen Querpass in aller Seelenruhe ins Merler Tor einschieben. Wie so oft war dieses 0:1 der richtige Weckruf für die Mädels. Sie fingen jetzt ebenfalls mit dem Fußballspielen an, und Sarah, die ein Missverständnis zwischen Torhüterin und Abwehrspielerin des Gegners ausnutzte, spitzelte das Spielgerät zum Ausgleich ins Oberkasseler Tor. Mitten in die sich anschließende Merler Drangphase dann der Schock: die gegnerische Abwehrchefin zog von der Mittellinie einfach mal ab, und der eigentlich ungefährliche Schuss rutschte Ann-Kathrin durch die Hände. Doch auch der erneute Rückstand brachte unsere Mädels nicht aus dem Konzept. Sie setzten die nicht immer ganz sattelfeste Oberkasseler Abwehr ordentlich unter Druck und kamen zu einigen guten Chancen. Die beste vergab Maya, die frei aufs Tor zulief, aber überhastet abschloss. Und als Antheas Freistoßknaller aus 20 Metern von der Lattenunterkante ins Feld zurücksprang, war klar, dass der liebe Gott an dem Tag kein Amselstädter war.
In der zweiten Halbzeit versuchten die Merler Mädchen nochmal alles, schließlich mussten noch zwei Tore her. Dabei war natürlich auch die Abwehrarbeit nicht zu vernachlässigen, nicht von ungefähr hatte der Gegner in 12 Spielen 114 Tore geschossen. Doch mit vereinten Kräften aller sechs Feldspielerinnen ließen die Merler Mädchen gegen die schnellen und trickreichen gegnerischen Stürmer keine nennenswerten Chancen mehr zu. Im Gegensatz dazu ergaben sich auf der anderen Seite noch einige sehr gute Möglichkeiten, doch egal ob Sarah, Maya oder Mia allein aufs Tor zuliefen, sie scheiterten stets an der guten Oberkasseler Torhüterin oder an den eigenen Nerven. Ein Grund hierfür war sicher auch die nachlassende Kondition, schließlich hatte man krankheits- und verletzungsbedingt wieder einmal nur eine Auswechselspielerin zur Verfügung. Auch mindestens 10 Eckbälle fanden, obwohl gefährlich getreten, nicht den Weg ins Tor. So blieb es am Ende einer hart umkämpften, aber jederzeit fair geführten Partie beim 1:2. So ungerecht kann Fußball manchmal sein, der Gegner hatte aus drei Chancen zwei Tore gemacht, die Merlerinnen aus mindestens sechs Hochkarätern eben nur eines. Aber bei ehrlicher Betrachtung war der Sieg des OFV, der an diesem Tage seine Nerven einfach besser im Zaum hatte, irgendwie auch verdient.
Mit etwas Abstand werden auch die Merlerinnen erkennen, welch großartige Saison sie gespielt haben, auch ohne Staffelsieger zu werden. Zwölf Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage und dazu ein Torverhältnis von 107:5 sprechen für sich! Dazu noch die Siege bei zwei Hallenturnieren, die tollen Auftritte bei den Hallenturnieren der Jungs, nicht zu vergessen das überragende 5:1 im Pokal gegen Oberkassel. Außerdem bietet ja das Pokalfinale Ende Juni noch eine Möglichkeit, in diesem Jahr einen Titel zu gewinnen. Jetzt ist zwar erstmal Durchatmen angesagt, Gefaulenzt wird aber nicht! Schließlich wird sich ein großer Teil der Mannschaft in der kommenden Saison als C-Mädchen in der 11er Bezirksliga wiederfinden. Um dort auf Großfeld bestehen zu können, gilt es jetzt schon, fleißig zu arbeiten. Man darf gespannt sein, was diese tolle Truppe dann noch zu bieten hat.
Für die D I – Mädchen des SV Rot-Weiß Merl spielten in dieser Saison: Ann-Kathrin, Anthea, Beyza, Ella, Leonie M., Leonie S., Lisa, Luisa, Marleen, Maya, Mia, Nicola, Sara P., Sarah R. und Sophia.
Trainer: Sascha Petzold und Daniel Nitsch, Betreuerin: Nora Sembowski
