Lokalsport | 04.06.2025

Laurenz Rieger erreicht Halbfinale – CTG-Team knapp am Podium vorbei

Starke Auftritte der CTG Koblenz bei Deutschen Florettmeisterschaften

Rosario Vella gegen Noah Braun. Foto: Jan von Uxkull-Gyllenband

Koblenz. Die Deutschen Florettmeisterschaften 2025 in Tauberbischofsheim boten für die Fechter der CTG Koblenz spannende Duelle und beachtliche Erfolge. Laurenz Rieger qualifizierte sich überzeugend für das Halbfinale, während die weiteren Koblenzer Teilnehmer kämpferische Leistungen zeigten. Auch das Mannschaftsteam präsentierte sich stark und verpasste das Podium nur knapp.

Im Einzelwettbewerb bestätigte Laurenz Rieger (23), derzeit auf Platz 4 der deutschen Rangliste und Student der Wirtschaftswissenschaften in Bonn, seine starke Form. Er startete direkt im K.O.-Modus, da seine Platzierung den Vorrundeneintritt ersparte. Im ersten Gefecht setzte er sich mit 15:1 gegen Julius Höfler durch, besiegte anschließend Julius Detering aus München mit 15:7. Im Achtelfinale traf er auf seinen Bonner Trainingspartner Bastian Kappus und gewann das hochklassige Gefecht mit 15:11. Damit erreichte Rieger das Halbfinale, in dem er auf den topgesetzten Alexander Kahl trifft.

Tim Schwanninger überzeugte in der Vorrunde mit drei gewonnenen Gefechten gegen starke Gegner, unterlag jedoch knapp in der Direktausscheidung gegen Leon Schuster vom KTF München und belegte schließlich Platz 46.

Für Rosario Vella, ebenfalls Student in Bonn und auf Rang 18 der deutschen Rangliste, verlief der Wettkampf nicht optimal. Nach einer durchwachsenen Vorrunde gelang ihm in der Direktausscheidung ein souveräner 15:9-Sieg gegen Otto Beckmann, ehe er sich dem Vize-Junioren-Deutschen Meister Niklas Distelkamp (KTF München) mit 6:15 geschlagen geben musste.

René Maibaum startete erstmals bei der Senioren Deutschen Meisterschaft. Obwohl er in der Vorrunde ausschied, setzte er einige gute Aktionen. Trainer Jörg Schwanninger betonte die Bedeutung der gesammelten Erfahrung auf diesem Niveau für Maibaums weitere Entwicklung.

Im Mannschaftswettbewerb präsentierte sich die CTG Koblenz mit einer neuen Besetzung stark. Der Ukrainer Ievgen Lazarenko, seit Kriegsbeginn Teil des Teams, komplettierte die Formation. Nach einem deutlichen 45:21-Sieg gegen die PSV Stuttgart zog das Team selbstbewusst ins Viertelfinale ein. Dort lieferte es der mehrfachen deutschen Meistermannschaft der TG Weinheim ein packendes Gefecht. Die Koblenzer führten lange, doch Moritz Renner von Weinheim drehte die Partie. Im letzten Gefecht zwischen Rieger und Renner entschied ein knapper 42:45-Endstand zugunsten Weinheims.

In den Platzierungsgefechten setzte sich das Team deutlich gegen den MTV München durch, verlor jedoch im Kampf um Platz 5 erneut knapp mit 42:45 gegen den KTF München. Die Mannschaftsleistung wurde dennoch als großer Fortschritt gewertet. Schwanninger zeigte sich zuversichtlich: „Wir haben gezeigt, dass wir mit den Besten mithalten können. Dieses Team hat eine starke Zukunft.“

Die größte Hoffnung der CTG Koblenz liegt nun auf Laurenz Rieger, der im Halbfinale der Einzelkonkurrenz bei „Die Finals“ in Dresden (31. Juli – 2. August) antritt, dem größten Multisport-Event des Jahres. Trainer Schwanninger ist überzeugt: „Laurenz hat das Zeug, die Finals zu gewinnen. Er ist konzentriert, technisch stark und mental reif für solche großen Momente.“ Die CTG Koblenz blickt optimistisch auf die kommenden Wettkämpfe. BA

René Maibum im Gefecht gegen Stefan Rossbach.

René Maibum im Gefecht gegen Stefan Rossbach.

Ievgen Lazarenko gegen Moritz Renner.

Ievgen Lazarenko gegen Moritz Renner.

Tim Schwanninger.

Tim Schwanninger.

Weitere Themen

Rosario Vella gegen Noah Braun. Foto: Jan von Uxkull-Gyllenband

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...

Neujahrsempfang

  • K. Schmidt: Vielleicht melde ich mich da tatsächlich mal an. Solange gleich jeder, der sich in irgendeiner Form mit der AfD auseinandersetzen will, als doof und rechtsrextrem dargestellt wird, wie Frau/Herr Bastian...
  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen
Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl von Grabschmuck

VG Wirges: Unbekannte Diebe vergehen sich an acht Gräbern

Staudt. Vermutlich in der Nacht von Mittwoch, 7. Januar, auf Donnerstag, 8. Januar, wurden durch unbekannte Täter mehrere Gräber auf dem Friedhof Staudt angegangen. Von mindestens acht Gräbern wurden die Grablichter demontiert und entwendet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei Montabaur zu melden unter Tel. (0 26 02) 9 22 60. Pressemitteilung Polizeidirektion Montabaur

Weiterlesen

Holzhausen a. d. Haide. Am Donnerstagabend, 8. Januar gegen 21.15 Uhr kam es auf der Bundesstraße 274 in der Gemarkung Holzhausen an der Haide zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Hierbei befuhr der 24-jährige PKW-Fahrer aus dem Rhein-Lahn-Kreis die Bundesstraße aus Rettert kommend in Fahrtrichtung Holzhausen a.d. Heide, als er im Kurvenbereich auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit einem entgegenkommenden PKW kollidierte.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
3+1 Aktion
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Image
Daueranzeige
Imageanzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Rund ums Haus
Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und