Paralympic-Team von TV06 und Rotary Club Bad Neuenahr

Starke Leistungvon Justine Sensmeyer

Remscheid. Vor Kurzem fanden in Remscheid die Deutschen Meisterschaften der Paralympics im Schwimmen statt, erstmals mit Bad Neuenahrer Beteiligung.

Justine Sensmeyer vom Paralympic-Team des TV06/Rotary Bad Neuenahr hatte bereits die ganze Saison eine aufsteigende Tendenz gezeigt und sich „auf den letzten Drücker“ für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Hohes Niveau

mit etlichen Rekorden

151 Schwimmer aus ganz Deutschland traten gegeneinander an. Entsprechend des jeweiligen Handicaps werden die geschwommenen Zeiten in Punkte umgerechnet und so vergleichbar gemacht. Das Paralympic-Schwimmen wird von Jahr zu Jahr leistungsorientierter. Dies zeigte sich in Remscheid in einer Rekordflut von 84 Deutschen Rekorden sowie etlichen Europa- und Weltrekorden. Das hohe Niveau hatte leider zur Folge, dass der zweite Schwimmer aus dem Bad Neuenahrer Schwimmteam, Mirco Beset, sich trotz guter Trainingsleistungen nicht qualifizieren konnte.

Justine Sensmeyer startete über 100, 200 und 400 Meter Freistil und schwamm jeweils Bestzeiten. Ihre vorderste Platzierung schwamm sie über 400 Meter Freistil in 6:24,47 min (319 Punkte) als Siebte, womit sie wieder einmal ihre Stärke auf der Langstrecke bewies. Über 200 Meter schlug sie nach 3:02,83 min (324 Punkte) als Zwölfte in der Offenen Wertung an und über 100 Meter in 1:25,24 min als 22. (306 Punkte).

Unterstützung aus Hessen

Mittlerweile besteht ein sehr guter Kontakt zum Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband. So können Mirco Beset und Justine Sensmeyer an Trainingslagern in Hessen teilnehmen, und Justine wurde in Remscheid vom Hessischen Landestrainer Thomas Hoppe gecoacht. Diese Unterstützung ist für das noch junge Paralympic-Projekt in Bad Neuenahr eine große Hilfe.

Für das nächste Jahr erwartet das Paralympic-Team Zuwachs. Mehrere Kinder und Jugendliche mit Handicap haben das Schwimmen für sich entdeckt und werden in Zukunft vielleicht die Wettkampfmannschaft verstärken.