Lokalsport | 13.05.2022

Starker Saisonauftakt für Rheinland Motorsport

Patrick Gierlich und Ralf Schreiber im Nissan Sunny GTi. Foto: Ben Güldner

Rheinbach/Nürburg.Nachdem Lauf 1 der 2022 Saison RCN Gleichmäßigkeitsprüfung Nürburgring bedingt durch starken Schneefall Anfang April abgesagt werden musste, startete die Saison nun am 7. Mai im Rahmenprogramm des 24h-Qualifikationsrennens mit Lauf 2. Mit dabei das aus Rheinbach stammende Team Rheinland Motorsport. Nachdem sich das Team bedingt durch das Hochwasser im letzten Sommer, welches auch Material und ein Fahrzeug, als auch Wohnhäuser einzelner Teammitglieder in Mitleidenschaft zog, entschied, den Motorsport für 2021 ruhen zu lassen, stand man nun bei bestem Eifelwetter optimal vorbereitet am Start. Auch die etwas schwierigere Ersatzteilversorgung für das eingesetzte Fahrzeug, einen Nissan Sunny GTi, stellte kein unlösbares Problem für das Team dar, nachdem dringend benötigte Teile aus den USA eingeflogen wurden.

Um 8:15 Uhr wurde das Feld von Rennleiter Jürgen Seidel auf die Reise geschickt. Patrick Gierlich und Ralf Schreiber im Nissan Sunny GTi mit der Startnummer 23 mittendrin. Die Strecke bot hervorragende Bedingungen, sodass Gierlich direkt das Tempo anziehen und das Auto in Runde 1 auf Herz und Nieren testen konnte. Nach einer kurzen Eingewöhnung an die neuen Messpunkte, legten Schreiber und Gierlich los. Nach der ersten zwei Bestätigungsrunden lagen lediglich 2,5 Punkte an. In der 3. Bestätigungsrunde des ersten Turns gabs es eine kleine Schrecksekunde, als sich im Bereich Schwedenkreuz/Aremberg bei hohem Tempo ein hartes Bremspedal einstellte, was zu einer stark verminderten Bremswirkung führte. Gierlich behielt die Nerven, konnte das Auto trotz alledem verzögern und sicher auf der Strecke halten. Am Ende des ersten Stints standen somit lediglich 3,3 Punkte auf dem Konto.

Nach einem kurzen Boxenstopp mit Fahrzeugcheck und Nachtanken ging es in Runde sieben wieder auf die Strecke. Und nun ließen sich die beiden von nichts mehr aufhalten. Weder die Bremsprobleme aus dem ersten Stint, noch das nun zusätzlich hakende Getriebe hielt Gierlich und Schreiber davon ab, drei vollkommen identische Rundenzeiten auf die Nordschleife zu brennen. Ihnen gelang als einziges Team das Kunststück, zwei komplett fehlerfreie Runden, so genannte Nullrunden, hintereinanderzufahren. Lediglich in der 3. Runde des 2. Stints kam es im Bereich der Start-Ziel-Linie zu etwas Verkehr, was dann doch zu 3,2 zusätzlichen Punkten führte.

In der Gesamtabrechnung führte dies zu einer Gesamtpunktzahl von lediglich 6,5 Strafpunkten. Und das bedeutet für das Team Rheinland Motorsport das bisher beste Teamergebnis seit Gründung mit einem hervorragendem 4. Platz bei insgesamt 137 Startern. Eine absolute Spitzenleistung für das Team aus Rheinbach. Nun gilt es, dieses Ergebnis in den kommenden Läufen zu bestätigen. Gierlichs Reaktion auch einen Tag später nach diesem Ergebnis: „Ich grinse immer noch im Kreis! Aber ohne ein starkes Team im Rücken, hätten wir das niemals geschafft!“

Patrick Gierlich und Ralf Schreiber im Nissan Sunny GTi. Foto: Ben Güldner

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel

Oberbieber. Die Halle in Oberbieber war bereits gut gefüllt, als der VfL am Sonntagabend den SV Gonzerath zum Oberliga-Duell empfing. Wer das Team aus Oberbieber kennt, weiß: Hier geht es nicht nur um Punkte, sondern um Volleyball mit Herz, Humor und einer gehörigen Portion Teamspirit. Genau das zeigte sich auch diesmal – und machte den Abend zu einem echten Highlight für Fans und Spielerinnen.

Weiterlesen

VG Pellenz. Zur 36. Auflage des Pellenz Super Cups lädt der Traditionsverein aus der Pellenz vom 2. bis 4. Januar 2026 in die Sporthalle der IGS Pellenz ein. Von den Bambinis bis zu den Senioren steht Hallenspektakel mit Mannschaften aus der Region auf dem Programm. Infos zum Teilnehmerfeld gibt es unter www.fcplaidt.de.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei fahndet nach bislang unbekanntem Täter

Bonn: Hausbewohnerin überrascht Einbrecher

Bonn. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (12. Dezember), gegen 1.10 Uhr, kam es zu einem Wohnungseinbruch auf der Robert-Koch-Straße (nahe zur Einmündung Im Wingert) in Bonn-Poppelsdorf.

Weiterlesen

Alkoholisierter Mann hielt einfach auf der B62 an

Kreis Altenkirchen: Autofahrer mit über 3,2 Promille erwischt

Kirchen. Ein aufmerksamer Zeuge meldete der Polizei am 10. Dezember gegen kurz nach 21 Uhr einen sehr unsicher geführten PKW Audi mit SI-Kennzeichen, welcher auf der B62 im Bereich Kirchen unterwegs war, und plötzlich einfach am Fahrbahnrand angehalten habe. Bei dem Anrufer ergaben sich dabei bereits Hinweise auf eine starke Beeinflussung des Audi-Fahrers, welche er der Polizei mitteilte.

Weiterlesen

Polizei freut sich über „kleines Weihnachtswunder“

Bargeld zurückgegeben: Ehrlicher Finder sorgt kurz vor Weihnachten für Freude

Zülpich/Bonn. Kurz vor dem Advent nahm eine kleine, erfreuliche Geschichte ihren Lauf: Ein 52-jähriger Mann aus Bonn fand am Samstag (29. November) im Bereich einer Turnhalle in Zülpich Bargeld im dreistelligen Euro-Bereich, offen auf dem Boden liegend. Besonders verpackt, sodass sofort klar war, dass das Geld jemandem wichtig sein musste.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Stellenanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Öffnungszeiten
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Engelporter Weihnachtsmarkt