SV Oedingen - Abteilung Tischtennis - Region Ahrweiler/Mayen-Cochem
Start in die neue Saison steht bevor
Oedingen. Wie im Vorjahr hat der SV Oedingen vier Senioren- und drei Jugendmannschaften für die am 1. Septemberwochenende beginnende Meisterschaftsrunde der Tischtennisregion Ahrweiler/Mayen-Cochem gemeldet. Neuzugänge sind zwar nicht zu verzeichnen, man kann aber auf das bewährte Stammpersonal zurückgreifen. Eine spannende Frage wird sein, wie die Spieler mit den nunmehr verbindlich vorgeschriebenen neuen Plastikbällen zurechtkommen. Trainiert wurde jedenfalls schon fleißig damit.
Die 1. Mannschaft startet erneut in der 1. Kreisklasse Staffel 1, die mit nur sieben Teams sehr schwach besetzt ist. Nachdem in der vergangenen Saison Rang drei hinter den beiden Aufsteigern erreicht werden konnte, rechnet man sich nunmehr realistische Chancen auf den Meistertitel und den Aufstieg in die Kreisliga aus. Den erhofften sportlichen Erfolg soll in erster Linie das stark besetzte obere Paarkreuz garantieren, wo mit S. Mauel und T. Eregger zwei Spieler eingesetzt werden, die beide mit rund 1600 QTTR-Punkten in der Rangliste ganz weit oben stehen und sicherlich nicht viele Spiele verlieren werden. Mit H. Neumann und M. Nawratil am mittleren Paarkreuz, die beide mehr als 1400 QTTR-Punkten aufweisen, kann sich das Team aber auch sehen lassen. Die Mannschaft wird am unteren Paarkreuz durch Routinier J. Hasenknopf und S. Neumann komplettiert. Zum Vorrundenbeginn müssen die Oedinger bei der TTG Kalenborn/Altenahr III antreten, einer Mannschaft, deren Stärke sich nach der Aufstellung nur schwer beurteilen lässt und die ein erster Härtetest werden könnte.
Die 2. Mannschaft findet sich nach dem Abstieg im Vorjahr in der 3. Kreisklasse Staffel 1 wieder. Ob Mannschaftsführer G. Kamm-Berhausen und seine Mitstreiter R. Klein, B. Sühl sowie Jugendspieler T. Hasenknopf in den Kampf um die Meisterschaft eingreifen können, ist offen. Ziel sollte aber auf jeden Fall ein Platz im oberen Mittelfeld sein. Das Team startet ebenfalls mit einem Auswärtsspiel in die neue Saison und muss bei SV Reifferscheid II antreten. Die Chancen auf die ersten Punkte sind dabei nicht schlecht, aber das erste Spiel steht bekanntlich oft unter einem besonderen Stern.
Unverändert geht in der 4. Kreisklasse Staffel 1 die 3. Mannschaft an den Start. In der Aufstellung mit M. Meyer, N. Weber, G. Schmahl und Mannschaftsführer W. Knopp will das Team besser als im Vorjahr abschneiden, um nicht bis zuletzt um den Klassenerhalt kämpfen zu müssen. Da M. Meyer nicht immer zur Verfügung stehen wird, ist man in der einen oder anderen Partie auf starken Ersatz aus der 4. Mannschaft angewiesen, der aber auch vorhanden ist. Erster Auswärtsgegner ist die SG Sinzig/Ehlingen VII, gegen die man in der Vorsaison mit unterschiedlichem Erfolg kämpfte.
Da in der Tischtennisregion die 5. Kreisklasse weggefallen ist, spielt die 4. Mannschaft nun ebenfalls eine Klasse höher in der 4. Kreisklasse Staffel 52. Eine Umorganisation, die in dieser Form nicht recht verständlich ist und sich nicht an den tatsächlichen Spielstärken der Mannschaften orientiert. Die Oedinger vertrauen in erster Linie erneut auf gute Leistungen ihrer Stammkräfte W. Romes und M. Kowalski. Aber auch M. Rahlf und H. Küpper werden sicherlich wieder für etliche Punkte gut sein. Während die Oedinger Urgesteine G. Romes und A. Kunstmann aus gesundheitlichen Gründen wohl nur als Ersatz zum Einsatz kommen sollen, werden sich R. Kroll und O. Hüppe bemühen, ihre Erfolgsbilanz in dem einen oder anderen Spiel zu verbessern. Eingesetzt werden können auch noch A. Romes sowie die beiden Jugendlichen M. Sonntag und N. Holstein. Ziel wird ein guter Mittelfeldplatz in der Tabelle sein. Das Team beginnt mit einem Heimspiel gegen die TTG Pellenz X und rechnet sich Siegchancen aus.
Jugendmannschaften
Die 1. Jugendmannschaft startet mit T. Hasenknopf, M. Sonntag, N. Holstein und T. Schumacher in der Jugend Kreisliga.
In der 2. Jugend kommen A. Jung, J. Kroll, M. Schmahl und J. Kowalski zum Einsatz. Spielklasse ist die 1. Kreisklasse.
Die 3. Jugend ist in der 2. Kreisklasse gemeldet. In ihr spielen M. Hüppe, L. Bois, F. Bungard, L. Eregger, A. Kowalska, L. Clever, L. Holstein, J. Meyer und T. Kamm-Berhausen.
Für alle drei Teams gilt wohl in erster Linie die Devise, weitere Erfahrungen zu sammeln und die Spielpraxis zu verbessern.
