Lokalsport | 08.05.2025

EPG GUARDIANS Koblenz setzen auf Meistertrainer

Stephan Dohrn wird neuer Headcoach

Koblenz verpflichtet erfolgreichen ProB-Coach Stephan Dohrn als neuen Cheftrainer. Foto: EPG GUARDIANS Koblenz

Koblenz. Die EPG GUARDIANS Koblenz sind auf der Suche nach einem neuen hauptverantwortlichen Trainer schnell fündig geworden: Stephan Dohrn übernimmt ab der Saison 2025/26 das Kommando an der Seitenlinie der Mannschaft vom Deutschen Eck. Der 37-Jährige wurde am heutigen Donnerstag im Rahmen eines Pressetermins der Öffentlichkeit vorgestellt. Dohrn war zuletzt in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProB bei den Dragons Rhöndorf tätig und führte das Team in der Saison 2023/24 zum Meistertitel.

„Wir sind froh mit Stephan einen ambitionierten und gleichermaßen erfahrenen Trainer zu bekommen“, so Thomas Klein, Vorstand Sport & Marketing der EPG GUARDIANS. „Uns war wichtig, einen Coach für uns gewinnen zu können, der nicht nur Kontakte zu deutschen Spielern hat, sondern auch in der Lage ist, diese in Verbindung mit internationalen Spielern zielgerichtet einzusetzen. Neben seiner fachlichen Qualität bringt Stephan auch die gebotenen empathischen Merkmale mit, die die erweiterte Funktion als Head Coach & Operations Director Basketball bedingt. Es gilt neben dem Profibereich auch unsere Jugendarbeit und externe Kooperationspartner hinsichtlich der Trainerausbildung zu unterstützen. Wir freuen uns mit Stephan ein neues erfolgreiches Basketball-Kapitel in Koblenz schreiben zu dürfen.“

„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen seitens der Verantwortlichen“, so Stephan Dohrn. „Nach sehr guten Gesprächen vor Ort war es für mich eine leichte Entscheidung. Die vorhandenen Rahmenbedingungen in Verbindung mit dem Potential sind vielversprechend. Gemeinsam werden wir nun alles daransetzen, den Basketball in Koblenz voranzubringen und unseren Fans in der nächsten Saison attraktiven Basketball zu bieten.“

Der gebürtige Berliner begann seine Trainertätigkeit bei seinem Heimatverein VfB Hermsdorf und war beim Berliner Basketball-Verband Verbandstrainer, ehe er 2019 zum SC Rist Wedel wechselte. Zunächst war er als Co-Trainer des Teams in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProB sowie als Cheftrainer der Jugend-Basketball-Bundesliga-Mannschaft tätig, ab 2021 wurde er dann zum Headcoach des ProB-Teams befördert. Zur Saison 2023/24 trat er bei den Dragons Rhöndorf in der ProB das Amt des Cheftrainers an. In seinem ersten Jahr in Rhöndorf belegte die Mannschaft unter seiner Führung in der Hauptrunde der ProB-Südstaffel den ersten Platz und krönte die Saison nach erfolgreichen Playoffs durch den Meistertitel. Dem sportlichen Aufstieg folgte jedoch aus organisatorischen Gründen keine Teilnahme der Dragons in der ProA. Ende Januar 2025 verließ Dohrn den Posten in Rhöndorf.

EPG GUARDIANS Koblenz

Koblenz verpflichtet erfolgreichen ProB-Coach Stephan Dohrn als neuen Cheftrainer. Foto: EPG GUARDIANS Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Bachelor of Arts Engineering
Stellenanzeige Minijob
Osteranzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Ostergrußanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
(v.l.n.r.: Alexander Giehl, Leitung HaJuFa Westerwald / Cordula Simmons, Projektkoordinatorin Else Schütz Stiftung / Dr. Johann Christian Meier, Geschäftsführer Else-Schütz-Stiftung / Anke Marzi, Vorstandsvorsitzende DRK-LV RLP e.V.)
4

Alte Mauern, neue Perspektiven für die Jugendhilfe

Sanierung des Klosters Kölbingen abgeschlossen

Region. Nach fast einem Jahr intensiver Umbau- und Sanierungsarbeiten wurde vergangene Woche (25.03) der Abschluss der Bauarbeiten am Kloster Kölbingen gefeiert, welches seit rund 15 Jahren in Trägerschaft des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz e.V. als Jugendhilfeeinrichtung des Hauses für Jugend- und Familienhilfe (HaJuFa) Westerwald genutzt wird. Ein großer Dank geht an die Else Schütz Stiftung,...

Weiterlesen

Durch das multiprofessionelle Team der Tagesklinik rund um Leiterin Birgit Suckow (4. von links) wird eine hohe Behandlungsqualität sichergestellt.Foto: privat
9

- Anzeige -Tagesklinik der Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Saffig wächst

Stärkung des Angebots im Bereich seelischer Gesundheit

Saffig. Die Tagesklinik der Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Barmherzigen Brüder Saffig ist um fünf Plätze erweitert worden. Damit erhöht sich das bestehende teilstationäre Angebot von bislang 15 auf nun insgesamt 20 Behandlungsplätze. Mit diesem Schritt trägt die Einrichtung zur Stärkung der regionalen Versorgung im Bereich der seelischen Gesundheit bei.

Weiterlesen

Gartenmarkt in Neuwied am 11. und 12. April.  Foto: Nadine Schöneberg
8

-Anzeige-100-jähriges Bestehen der GSG Neuwied

GSG Neuwied bereichert den Gartenmarkt

Neuwied. Wenn die Neuwieder Innenstadt mit dem Gartenmarkt wieder zig Tausende Besucher anlockt, ist die GSG Neuwied samt eigenem Pavillon auf dem Luisenplatz mit dabei. Zum 100-jährigen Bestehen der Gemeindlichen Siedlungs-Gesellschaft gibt es hier am Samstag. 11. April, von 10 bis 18 Uhr, sowie am Sonntag, 12. April, von 11 bis 18 Uhr, Informationen rund um das Thema Wohnen sowie einen Blick in die Geschichte der GSG mit historischen Fotos aus den Archiven des Unternehmens.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
seniorengerechter Badausbau
Titelanzeige
Recht und Steuern
Fahrer gesucht (m/w/d)
Ostern
Anzeige Saisonstart Waldkletterpark BNA 2026
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Reifenwechsel
Referent/in (w/m/d)
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026