Lokalsport | 08.05.2025

EPG GUARDIANS Koblenz setzen auf Meistertrainer

Stephan Dohrn wird neuer Headcoach

Koblenz verpflichtet erfolgreichen ProB-Coach Stephan Dohrn als neuen Cheftrainer. Foto: EPG GUARDIANS Koblenz

Koblenz. Die EPG GUARDIANS Koblenz sind auf der Suche nach einem neuen hauptverantwortlichen Trainer schnell fündig geworden: Stephan Dohrn übernimmt ab der Saison 2025/26 das Kommando an der Seitenlinie der Mannschaft vom Deutschen Eck. Der 37-Jährige wurde am heutigen Donnerstag im Rahmen eines Pressetermins der Öffentlichkeit vorgestellt. Dohrn war zuletzt in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProB bei den Dragons Rhöndorf tätig und führte das Team in der Saison 2023/24 zum Meistertitel.

„Wir sind froh mit Stephan einen ambitionierten und gleichermaßen erfahrenen Trainer zu bekommen“, so Thomas Klein, Vorstand Sport & Marketing der EPG GUARDIANS. „Uns war wichtig, einen Coach für uns gewinnen zu können, der nicht nur Kontakte zu deutschen Spielern hat, sondern auch in der Lage ist, diese in Verbindung mit internationalen Spielern zielgerichtet einzusetzen. Neben seiner fachlichen Qualität bringt Stephan auch die gebotenen empathischen Merkmale mit, die die erweiterte Funktion als Head Coach & Operations Director Basketball bedingt. Es gilt neben dem Profibereich auch unsere Jugendarbeit und externe Kooperationspartner hinsichtlich der Trainerausbildung zu unterstützen. Wir freuen uns mit Stephan ein neues erfolgreiches Basketball-Kapitel in Koblenz schreiben zu dürfen.“

„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen seitens der Verantwortlichen“, so Stephan Dohrn. „Nach sehr guten Gesprächen vor Ort war es für mich eine leichte Entscheidung. Die vorhandenen Rahmenbedingungen in Verbindung mit dem Potential sind vielversprechend. Gemeinsam werden wir nun alles daransetzen, den Basketball in Koblenz voranzubringen und unseren Fans in der nächsten Saison attraktiven Basketball zu bieten.“

Der gebürtige Berliner begann seine Trainertätigkeit bei seinem Heimatverein VfB Hermsdorf und war beim Berliner Basketball-Verband Verbandstrainer, ehe er 2019 zum SC Rist Wedel wechselte. Zunächst war er als Co-Trainer des Teams in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProB sowie als Cheftrainer der Jugend-Basketball-Bundesliga-Mannschaft tätig, ab 2021 wurde er dann zum Headcoach des ProB-Teams befördert. Zur Saison 2023/24 trat er bei den Dragons Rhöndorf in der ProB das Amt des Cheftrainers an. In seinem ersten Jahr in Rhöndorf belegte die Mannschaft unter seiner Führung in der Hauptrunde der ProB-Südstaffel den ersten Platz und krönte die Saison nach erfolgreichen Playoffs durch den Meistertitel. Dem sportlichen Aufstieg folgte jedoch aus organisatorischen Gründen keine Teilnahme der Dragons in der ProA. Ende Januar 2025 verließ Dohrn den Posten in Rhöndorf.

EPG GUARDIANS Koblenz

Koblenz verpflichtet erfolgreichen ProB-Coach Stephan Dohrn als neuen Cheftrainer. Foto: EPG GUARDIANS Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Fahrer für Schülerverkehr
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Anzeige Deko Sale
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2025
Aushilfe gesucht
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Titelanzeige
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige 2026