Koblenz verpflichtet erfolgreichen ProB-Coach Stephan Dohrn als neuen Cheftrainer. Foto: EPG GUARDIANS Koblenz

Am 08.05.2025

Lokalsport

EPG GUARDIANS Koblenz setzen auf Meistertrainer

Stephan Dohrn wird neuer Headcoach

Koblenz. Die EPG GUARDIANS Koblenz sind auf der Suche nach einem neuen hauptverantwortlichen Trainer schnell fündig geworden: Stephan Dohrn übernimmt ab der Saison 2025/26 das Kommando an der Seitenlinie der Mannschaft vom Deutschen Eck. Der 37-Jährige wurde am heutigen Donnerstag im Rahmen eines Pressetermins der Öffentlichkeit vorgestellt. Dohrn war zuletzt in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProB bei den Dragons Rhöndorf tätig und führte das Team in der Saison 2023/24 zum Meistertitel.

„Wir sind froh mit Stephan einen ambitionierten und gleichermaßen erfahrenen Trainer zu bekommen“, so Thomas Klein, Vorstand Sport & Marketing der EPG GUARDIANS. „Uns war wichtig, einen Coach für uns gewinnen zu können, der nicht nur Kontakte zu deutschen Spielern hat, sondern auch in der Lage ist, diese in Verbindung mit internationalen Spielern zielgerichtet einzusetzen. Neben seiner fachlichen Qualität bringt Stephan auch die gebotenen empathischen Merkmale mit, die die erweiterte Funktion als Head Coach & Operations Director Basketball bedingt. Es gilt neben dem Profibereich auch unsere Jugendarbeit und externe Kooperationspartner hinsichtlich der Trainerausbildung zu unterstützen. Wir freuen uns mit Stephan ein neues erfolgreiches Basketball-Kapitel in Koblenz schreiben zu dürfen.“

„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen seitens der Verantwortlichen“, so Stephan Dohrn. „Nach sehr guten Gesprächen vor Ort war es für mich eine leichte Entscheidung. Die vorhandenen Rahmenbedingungen in Verbindung mit dem Potential sind vielversprechend. Gemeinsam werden wir nun alles daransetzen, den Basketball in Koblenz voranzubringen und unseren Fans in der nächsten Saison attraktiven Basketball zu bieten.“

Der gebürtige Berliner begann seine Trainertätigkeit bei seinem Heimatverein VfB Hermsdorf und war beim Berliner Basketball-Verband Verbandstrainer, ehe er 2019 zum SC Rist Wedel wechselte. Zunächst war er als Co-Trainer des Teams in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProB sowie als Cheftrainer der Jugend-Basketball-Bundesliga-Mannschaft tätig, ab 2021 wurde er dann zum Headcoach des ProB-Teams befördert. Zur Saison 2023/24 trat er bei den Dragons Rhöndorf in der ProB das Amt des Cheftrainers an. In seinem ersten Jahr in Rhöndorf belegte die Mannschaft unter seiner Führung in der Hauptrunde der ProB-Südstaffel den ersten Platz und krönte die Saison nach erfolgreichen Playoffs durch den Meistertitel. Dem sportlichen Aufstieg folgte jedoch aus organisatorischen Gründen keine Teilnahme der Dragons in der ProA. Ende Januar 2025 verließ Dohrn den Posten in Rhöndorf.

EPG GUARDIANS Koblenz

Koblenz verpflichtet erfolgreichen ProB-Coach Stephan Dohrn als neuen Cheftrainer. Foto: EPG GUARDIANS Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Titel
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Empfohlene Artikel

Koblenz. Waaahnsinn.“ Gabriel Hermes ist glücklich. Der Gründer und Coach der Tanzfabrik Mittelrhein (TFM) ist mit zwei Meisterinnen aus dem nordenglischen Blackpool zurückgekehrt. Seit 2022 nimmt der HipHop-Trainer und Choreograf mit einigen Tänzerinnen und Tänzern seines Turnierteams an der Weltmeisterschaft der United Dance Organisation (UDO) in Großbritannien teil. „Der Trip nach Blackpool ist ein Highlight“, sagt der Weißenthurmer.

Weiterlesen

Koblenz. Der 62-jährige Ausdauersportler Andreas Hausen aus Linz, startend für den Post-Sportverein Koblenz e.V., hat sich bei der Deutschen Meisterschaft im Sprint-Quadrathlon den Titel in der Altersklasse „Masters 60“ gesichert. Damit setzt der erfahrene Athlet seine beeindruckende Saison 2025 konsequent fort.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
rund ums Haus
Skoda Open Day
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Werbeplan 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Pellenzer Lehrstellenbörse
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege