SV Swisttal 1923/1954 e.V. - Jugend-Fußballhallenturnier der Klassen F-D
Swisttal Cup 2016
Swisttal. Kürzlich wurde die dritte Auflage des Swisttal Cup in der 3-fach Sporthalle am Höhenring in Swisttal-Heimerzheim ausgetragen. Veranstalter des Jugend-Fußball-Hallenturniers war der SV Swisttal 1923/1954 e.V..
F-Jugend-Mannschaften
Schon am frühen Morgen starteten sechs F-Jugend-Mannschaften der Region im Spielmodus - jeder gegen jeden - ins Turnier. Für das leibliche Wohl der Eltern und Fußballkinder war gesorgt und die Motivation war auch zur frühen Stunde bereits hoch. Folgende F-Jugend-Mannschaften zeigten ihr können: Eine Spielgemeinschaft der Vereine SV Swisttal und Hertha Buschhoven (SG Swisttal/Buschhoven), SV Wormersdorf, 1. FC Rheinbach, FC Flerzheim, SSV Bornheim und RW Lessenich. Das Spiel der Kids ließ keinen Zweifel an der Begeisterung am Sport aufkommen und präsentierte überwiegend schönen Fußball. Den Turniersieg der Altersklasse F-Jugend wurde durch die Heimmannschaft der SG Swisttal/Buschhoven nach Hause geholt.
E-Jugend-Mannschaften
In gleichem Spielmodus - jeder gegen jeden - starteten im Anschluss sechs E-Jugendmannschaften in das Turnier: SV Swisttal 1, SV Swisttal 2, RW Dünstekoven, SV Wachtberg, Tus Pützchen, TB Witterschlick. Auch in dieser Altersklasse wurde an vielen Stellen Talent bewiesen. Die Spannung kam nicht zu kurz. Das Finale wurde letztlich in einem Kopf an Kopf rennen der beiden Swisttaler Mannschaften ausgetragen. Am Ende belegte die Mannschaft SV Swisttal 1 den ersten Platz. Die Mannschaft SV Swisttal 2 holte sich den Zweiten und die Mannschaft des SV Wachtberg den dritten Podiumsplatz.
D-Jugend-Mannschaften
Das Fußball-Event Swisttal Cup wurde schließlich durch hervorragend spielende D-Jugend-Mannschaften beschlossen. Auch hier konnten zahlreiche, fußballsportbegeisterte Kinder ihr Können unter Beweis stellen. Angetreten sind die Mannschaften: SV Swisttal 1, SV Swisttal 2, FC Rheinbach, FC Flerzheim, SF Bonn Endenich und SG Niederbachem/ Ließem. Am Ende des Tages waren neue Sieger gefunden. Die Plätze eins bis drei wurden durch den FC Flerzheim, den SV Swisttal 1 und den SV Swisttal 2 belegt.
Der SV Swisttal lobte alle Mannschaften, die am Turnier mitgespielt haben. Jede Mannschaft hat sich von ihrer besten Seite gezeigt und um jeden Ball gekämpft. Sport und Fairness standen im Vordergrund. Ein besonderes Lob gilt auch den Organisatoren, Trainern und Eltern aller beteiligten Heimmannschaften. Ohne den eigenen Einsatz und zahlreiche Spenden wäre die Ausrichtung einer solchen Veranstaltung für die Kinder nicht durchführbar. Der 1. Vorsitzende des SV Swisttal, Lui Belgiovine, ist besonders stolz auf die Leistung der eigenen Mannschaften und schaut motiviert auf die Rückrunde der bald wieder beginnenden Jugend-Klassenspiele. Es sind genau diese Momente, wenn Kinder sich freuen, Spaß haben aber auch Niederlagen wegstecken, die dem ehrenamtlichen Engagement im Verein einen Sinn geben.
