Lokalsport | 06.06.2025

TGO beim Turnfest Leipzig unterwegs

Abends fand man sich in geselliger Runde zusammen.  Foto: privat

Lahnstein. Die Turngemeinde Oberlahnstein nahm mit 12 Teilnehmern am Deutschen Turnfest vom 28. Mai bis 1. Juni 2025 in Leipzig teil. Die Anreise am Mittwoch, den 28. Mai erfolgte per Gruppenticket mit der Bahn zu einer Gemeinschaftsunterkunft in der Stadt. Für die Teilnehmer der TGO im Alter von 4 bis 87 Jahren standen zahlreiche interessante Seminarangebote, die Turnfestmesse, verschiedene Showbühnen, Fahrradtouren, der Leipziger Zoo und zahlreiche Mitmachangebote auf dem Programm. Besonderes Interesse fand die Fahnenausstellung im Neuen Rathaus, bei der die TGO-Vereinsfahne nach vorheriger Fahnenpräsentation bei der Eröffnungsveranstaltung auf den Turnwiesen nun auch neben etwa 80 anderen Vereinsfahnen ausgestellt und zu bewundern war. Mit den beiden TGO-Rope Skippern, Pia Wöhner und Semih, Göktepe, fieberten die TGO´ler zu deren Teilnahme an den Dt. Meisterschaften im Rahmen der Turnfestwettkämpfe. Pia errang Platz 3 bei der Disziplin Triple Under und Semih Platz 2 bei der Disziplin Triple Under und Platz 4 in 3-Min. Speed. Damit sind die beiden für die Rope Skipping Weltmeisterschaft in Japan im Juli diesen Jahres qualifiziert. Abends fanden sich die TGO-Teilnehmer nach interessanten und laufintensiven Turnfesttagen immer wieder in geselliger Runde zusammen. Ein besonderes Highlight war die Turnfestgala am Samstagabend in der Red-Bull-Arena mit etwa 40.000 Teilnehmern, bei der sogar 2 TGO-Mitglieder in einer Gymnastikformation aktiv teilnahmen. Am Sonntag, den 1. Juni ging es dann mit der Bahn wieder zurück nach Lahnstein. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass die Tage beim Turnfest in Leipzig viel Spaß gemacht haben und das nächste Turnfest 2029 in München schon jetzt anvisiert wird.

Abends fand man sich in geselliger Runde zusammen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Monika Clemenza : Am 7. Februar?!?!?!Unglaublich wie spät eine Fahndung rausgeht!

„Klimaschutz: Raus aus dem fossilen Gas!“

  • Dr. Dr. Erhardt Gangen: Die Wissenschaft möchte von ihren komischen Behauptungen auch nichts wissen.
  • Boomerang : Die Omas gegen Rechts bei einer Klimademo? Haben die Kids nicht ausgereicht die noch bei Mutti wohnen und keine Ahnung haben was das Leben kostet? Oder wurden Gegner fotografiert, denn die Chefin der Omas war ja bei der Stasi.
  • Erich Johannes: Hoffentlich werden die Wahlversprechen auch eingehalten.
Dauerauftrag 2026
Wohnträume Kreis AW
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume AW
Stellenanzeige Berichtsabteilung
Wohnträume Kreis AW
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Hahn
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Demuth
Empfohlene Artikel
Weit musste die Leichtathletikgruppe des LAV 23 Meckenheim nicht fahren zu den Langstrecken-Nordrhein-Meisterschaften 2026, die mit Rahmenprogramm am 21. März 2026 in Wesseling ausgetragen wurden. Foto: privat
15

Meckenheim. Weit musste die Leichtathletikgruppe des LAV 23 Meckenheim nicht fahren zu den Langstrecken-Nordrhein-Meisterschaften 2026, die mit Rahmenprogramm am 21. März 2026 in Wesseling ausgetragen wurden. Das 2024 renovierte Ulrike-Meyfarth-Stadion und das feine Wetter boten beste Voraussetzungen, um beim ersten Wettkampf der Bahnsaison Spitzenleistungen zu bringen.

Weiterlesen

Das neue Trainerteam der Bäckermädchen ab der Saison 26/27: v.l. Trainer Ralf Wendel, Trainer Sascha Oestreich, Cheftrainerin Isabelle HawelFoto: privat
15

Andernach. Die SG 99 Andernach erweitert zur kommenden Saison ihr Trainerteam der ersten Frauenmannschaft. Cheftrainerin Isabelle Hawel und Co-Trainer Ralf Wendel bleiben weiterhin in ihren Funktionen, zusätzlich wird Sascha Oestreich das Trainerteam der Bäckermädchen ergänzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
13

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wärmepumpen gehören zu den effizientesten und umweltfreundlichsten Heizsystemen – allerdings nur, wenn sie richtig dimensioniert und eingestellt sind. Viele Hausbesitzer:innen lassen sich von Angeboten für zu große oder zu kleine Wärmepumpen verleiten, was entweder die Kosten in die Höhe treibt oder die Lebensdauer der Anlage verkürzt.

Weiterlesen

Hedwig Schneider (Mitte) wurde von Bürgermeister Andreas Geron (l.) und Antje Thürmer (r.), Fachbereichsleiterin Finanzen in den Ruhestand verabschiedet.  Foto: Stadtverwaltung Sinzig
28

Sinzig. In den wohlverdienten Ruhestand wurde vor Kurzem Hedwig Schneider von Bürgermeister Andreas Geron verabschiedet. Seit dem 15. August 2008 war die gelernte Bürokauffrau als Sachbearbeiterin in der Ausgabenbuchhaltung beschäftigt, seit dem 1. September 2011 als stellvertretende Leiterin der Sinziger Stadtkasse. „Fast 18 Jahre war sie fester Bestandteil unseres Teams und hat mit Verlässlichkeit und Herzblut ihre Aufgaben wahrgenommen“, so Bürgermeister Geron.

Weiterlesen

Vom Turnverein Remagen gingen drei Turnerinnen an den Start.  Foto:privat
14

Allgemeine Berichte

Erfolgreicher Rhönradwettkampf

Remagen. Am Samstag den 14.03.2026 trafen sich die Rhönradturner zum alljährlichen Süwag Energie-Rhönradcup in Lahnstein. Über 90 motivierte Turnerinnen und Turner stellten sich den Kampfrichtern um ihre gelernten Küren sowohl in den Anfängerklassen, Landesklassen und auch Bundesklassen zu präsentieren.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Unternehmenskauf
Wohnträume
Wohnträume Kreis AW
"Wohnträume" Kreis AW
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Dr. Adi Weiland