Lokalsport | 21.09.2016

Deutlicher erster Heimsieg für die SG Hocheifel

Team von Mario Etteldorf auf dem siebten Tabellenplatz

Mit drei Treffern war Lukas Knelke maßgeblich am Erfolg der SG Hocheifel beteiligt.

Adenau. Mit einem deutlichen 4:1 (1:1)-Heimsieg gegen den SV Remagen hat die SG Hocheifel ihre zuletzt ansteigende Form bestätigt und am fünften Spieltag den zweiten Sieg in der neuen Saison perfekt gemacht. Durch den Erfolg klettert das Team von Mario Etteldorf auf den siebten Tabellenplatz.

Nur vier Tage nach dem eindrucksvollen 6:0 im Kreispokal wollte die Mannschaft auch in der Liga das Ruder herumreißen und nach dem durchwachsenen Saisonstart im Adenauer Eifelstadion eine deutliche Reaktion zeigen. Gegen einen ersatzgeschwächten Gegner aus Remagen übernahmen die Kombinierten auch sofort die Kontrolle über die Partie. Nach nur acht Minuten war es Lukas Knelke, der die Gastgeber für ihren hohen Aufwand in der Anfangsphase belohnte und nach einer schönen Hereingabe von Frank Wiese das 1:0 erzielte. Auch nach dem Führungstreffer agierte die SGH sehr dominant und erspielte sich eine Vielzahl von Chancen. Vor allem auf der linken Angriffsseite boten sich immer wieder große Räume, die Knelke und Linksverteidiger Christian Baur für schnelle Offensivaktionen auszunutzen wussten. Allerdings blieb die Chancenverwertung wie bereits in den vergangenen Partien das größte Manko. So scheiterten Martin Hertel, Niklas Pauly und der ebenfalls stark agierende Anh Nguyen aus sehr aussichtsreichen Positionen. Diese Nachlässigkeit in der Offensive wurde von den tief stehenden Gästen in der 24. Spielminute eiskalt bestraft, da sie mit ihrem ersten Angriff überhaupt den Ausgleich erzielen konnten. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hätte der SV Remagen den Spielverlauf beinahe völlig auf den Kopf gestellt, jedoch scheiterte ein freistehender Angreifer der Gäste am stark reagierenden Michael Lußem im Tor der SGH. Dadurch ging es mit dem Zwischenstand von 1:1 in die Kabinen.

Sehr druckvoll und zielstrebig agiert

Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern im Eifelstadion das gewohnte Bild. So war den Hausherren deutlich anzumerken, dass sie das Heimspiel unter allen Umständen gewinnen wollten und sie agierten weiterhin sehr druckvoll und zielstrebig. Nur drei Minuten nach Wiederanpfiff konnte Knelke dann mit einem tollen Dribbling über die linke Seite in den Strafraum eindringen und mit einem platzierten Schuss in die lange Ecke die Führung für sein Team wieder herstellen. Im direkten Gegenzug bot sich den Gästen nach einem Konter die große Chance zum erneuten Ausgleich, jedoch parierte Lußem die Direktabnahme eines Remagener Stürmers mit einer starken Fußabwehr. In der 63. Spielminute konnten die Etteldorf-Schützlinge dann das 3:1 erzielen: Kapitän Christoph Schumacher schickte Niklas Pauly mit einem guten Pass in die Tiefe. Pauly behielt im Strafraum die Übersicht und legte quer auf den eingerückten Knelke. Dieser musste aus kurzer Distanz nur noch einschieben und krönte somit seine überragende Leistung mit seinem dritten Treffer des Tages. Das 4:1 erzielte in der 76. Spielminute der eingewechselte Tom Wolff, nachdem er vom ebenfalls sehr stark agierenden Innenverteidiger Moritz Hoffmann mit einem langen Ball glänzend in Szene gesetzt worden war. Dabei nutzte Wolff seine gesamte Schnelligkeit und überwand den chancenlosen Gästekeeper mit einem sehenswerten Schuss in die rechte Ecke.

Alles in allem ist dieser Sieg der SG Hocheifel als hochverdient einzustufen, da sie das Spiel über die gesamte Dauer im Griff hatte und sich eindeutig mehr Torchancen herausspielte als der Gegner. Das Team zeigte sich sowohl im eigenen Kombinationsspiel als auch bei der Arbeit gegen den Ball deutlich verbessert gegenüber den vergangenen Meisterschaftsspielen. Dennoch gibt es in puncto Chancenverwertung weiterhin noch deutlich Luft nach oben und dem Team ist bewusst, dass man gegen einen stark ersatzgeschwächten Gegner angetreten ist. Trotz dieser Umstände gibt dieser wichtige Sieg dem Team natürlich enormes Selbstvertrauen und man ist nun gewillt, bereits am Sonntag, 25. September in Wehr den nächsten Sieg folgen zu lassen. Anstoß ist um 14.30 Uhr in Wehr.

Für das Spiel standen neben Simon Schmitz auch Sebastian Lauermann, Victor Stenz (beide private Gründe) und Fabian Merten (Krankheit) nicht zur Verfügung. Luca Dederichs gab gegen den SVR nach längerer Verletzungspause wieder sein Comeback. Während Lauermann und Schmitz auch kommende Woche fehlen werden, sollten Stenz und Merten wieder zur Verfügung stehen.

Für die SGH spielten: Lußem- Wiese, Schäfer, Hoffmann, Baur- Pauly (Dederichs/81.), Nguyen (Gördes/ 71.), Schumacher, Weiler, Knelke- Hertel (Wolff/60.)

Mit drei Treffern war Lukas Knelke maßgeblich am Erfolg der SG Hocheifel beteiligt.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Ralf Schweiss
Hausmeister, bis auf Widerruf
Lampionfest KW25
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Grillsaison Filiale Dernbach
Heizöl/Diesel/Holzpallets
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
22

Westum/Löhndorf. Große Freude bei der F-Jugend des Jahrgangs 2017 der SG Westum-Löhndorf: Dank der großzügigen Unterstützung von Julius Arnold, Inhaber der Marktapotheke, konnten sich die Kinder über neue Trainingspullover freuen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
6425

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
639

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
1422

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen