Deutlicher erster Heimsieg für die SG Hocheifel
Team von Mario Etteldorf auf dem siebten Tabellenplatz
Adenau. Mit einem deutlichen 4:1 (1:1)-Heimsieg gegen den SV Remagen hat die SG Hocheifel ihre zuletzt ansteigende Form bestätigt und am fünften Spieltag den zweiten Sieg in der neuen Saison perfekt gemacht. Durch den Erfolg klettert das Team von Mario Etteldorf auf den siebten Tabellenplatz.
Nur vier Tage nach dem eindrucksvollen 6:0 im Kreispokal wollte die Mannschaft auch in der Liga das Ruder herumreißen und nach dem durchwachsenen Saisonstart im Adenauer Eifelstadion eine deutliche Reaktion zeigen. Gegen einen ersatzgeschwächten Gegner aus Remagen übernahmen die Kombinierten auch sofort die Kontrolle über die Partie. Nach nur acht Minuten war es Lukas Knelke, der die Gastgeber für ihren hohen Aufwand in der Anfangsphase belohnte und nach einer schönen Hereingabe von Frank Wiese das 1:0 erzielte. Auch nach dem Führungstreffer agierte die SGH sehr dominant und erspielte sich eine Vielzahl von Chancen. Vor allem auf der linken Angriffsseite boten sich immer wieder große Räume, die Knelke und Linksverteidiger Christian Baur für schnelle Offensivaktionen auszunutzen wussten. Allerdings blieb die Chancenverwertung wie bereits in den vergangenen Partien das größte Manko. So scheiterten Martin Hertel, Niklas Pauly und der ebenfalls stark agierende Anh Nguyen aus sehr aussichtsreichen Positionen. Diese Nachlässigkeit in der Offensive wurde von den tief stehenden Gästen in der 24. Spielminute eiskalt bestraft, da sie mit ihrem ersten Angriff überhaupt den Ausgleich erzielen konnten. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hätte der SV Remagen den Spielverlauf beinahe völlig auf den Kopf gestellt, jedoch scheiterte ein freistehender Angreifer der Gäste am stark reagierenden Michael Lußem im Tor der SGH. Dadurch ging es mit dem Zwischenstand von 1:1 in die Kabinen.
Sehr druckvoll und zielstrebig agiert
Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern im Eifelstadion das gewohnte Bild. So war den Hausherren deutlich anzumerken, dass sie das Heimspiel unter allen Umständen gewinnen wollten und sie agierten weiterhin sehr druckvoll und zielstrebig. Nur drei Minuten nach Wiederanpfiff konnte Knelke dann mit einem tollen Dribbling über die linke Seite in den Strafraum eindringen und mit einem platzierten Schuss in die lange Ecke die Führung für sein Team wieder herstellen. Im direkten Gegenzug bot sich den Gästen nach einem Konter die große Chance zum erneuten Ausgleich, jedoch parierte Lußem die Direktabnahme eines Remagener Stürmers mit einer starken Fußabwehr. In der 63. Spielminute konnten die Etteldorf-Schützlinge dann das 3:1 erzielen: Kapitän Christoph Schumacher schickte Niklas Pauly mit einem guten Pass in die Tiefe. Pauly behielt im Strafraum die Übersicht und legte quer auf den eingerückten Knelke. Dieser musste aus kurzer Distanz nur noch einschieben und krönte somit seine überragende Leistung mit seinem dritten Treffer des Tages. Das 4:1 erzielte in der 76. Spielminute der eingewechselte Tom Wolff, nachdem er vom ebenfalls sehr stark agierenden Innenverteidiger Moritz Hoffmann mit einem langen Ball glänzend in Szene gesetzt worden war. Dabei nutzte Wolff seine gesamte Schnelligkeit und überwand den chancenlosen Gästekeeper mit einem sehenswerten Schuss in die rechte Ecke.
Alles in allem ist dieser Sieg der SG Hocheifel als hochverdient einzustufen, da sie das Spiel über die gesamte Dauer im Griff hatte und sich eindeutig mehr Torchancen herausspielte als der Gegner. Das Team zeigte sich sowohl im eigenen Kombinationsspiel als auch bei der Arbeit gegen den Ball deutlich verbessert gegenüber den vergangenen Meisterschaftsspielen. Dennoch gibt es in puncto Chancenverwertung weiterhin noch deutlich Luft nach oben und dem Team ist bewusst, dass man gegen einen stark ersatzgeschwächten Gegner angetreten ist. Trotz dieser Umstände gibt dieser wichtige Sieg dem Team natürlich enormes Selbstvertrauen und man ist nun gewillt, bereits am Sonntag, 25. September in Wehr den nächsten Sieg folgen zu lassen. Anstoß ist um 14.30 Uhr in Wehr.
Für das Spiel standen neben Simon Schmitz auch Sebastian Lauermann, Victor Stenz (beide private Gründe) und Fabian Merten (Krankheit) nicht zur Verfügung. Luca Dederichs gab gegen den SVR nach längerer Verletzungspause wieder sein Comeback. Während Lauermann und Schmitz auch kommende Woche fehlen werden, sollten Stenz und Merten wieder zur Verfügung stehen.
Für die SGH spielten: Lußem- Wiese, Schäfer, Hoffmann, Baur- Pauly (Dederichs/81.), Nguyen (Gördes/ 71.), Schumacher, Weiler, Knelke- Hertel (Wolff/60.)
