Lokalsport | 30.08.2022

Rudergesellschaft Remagen

Techniktraining auf dem Moselstausee in Koblenz

Remagen. Die Rudergesellschaft Remagen (RGR) konnte in letzter Zeit einige neue Mitglieder – überwiegend Frauen – begrüßen. Nach den ersten erfolgreichen Ausbildungsschritten haben sie schon einige Ausflüge auf dem Rhein in unterschiedlichen Booten hinter sich gebracht und viel Freude an dem Wassersport Rudern gefunden. Nun hat bekannterweise der Rhein ja seine Tücken und es dauert seine Zeit bis man – besonders im Einer – eine gewisse Sicherheit mit dem Element Wasser, dem Wind, den Wellen und dem Schiffsverkehr gewonnen hat. Deshalb waren alle mit Freude dabei, als die Ausbilder ein spezielles Rudertechnik-Training auf dem ruhigen Moselstausee bei Koblenz vorschlugen. Der Ruderverein Rhenania Koblenz hatte den Sportlerinnen und Sportlern die Möglichkeit gegeben, von ihrem Gelände aus die Boote zu Wasser zu lassen. Jede Menge Übungen standen auf dem Programm und wurden auf dem Wasser trainiert: Körperhaltung, Arm- und Beinbewegung, Handhaltung, Ruderführung, Bewegung mit dem Rollsitz und vor allem dies alles miteinander in einem fließenden Bewegungsablauf zu koordinieren – dies alles wurde auf der glatten Mosel ausgiebig geübt. Und dann ging es in den „kibbeligen“ Einern selbstständig los. Erstaunlich schnell hatten sich alle mit den kleinen Booten angefreundet und drehten ihre Runden. Selbst in den schmalen Renn-Zweier trauten sich danach zwei Damen hinein. Nach einem zwangsläufigen unsicheren Start hatten sie das Boot bald unter Kontrolle. Dass auch mal jemand umgekippt und in das lauwarme Wasser gefallen ist, hat vor allem den Zuschauern am Ufer Spaß gemacht. Der bestens gelungene Tag auf der Mosel endete mit dem Entladen des Bootswagens und einem Abschlussgetränk und vor allem mit einem herzlichen Dank an die Organisatoren und Ausbilder.

Pressemitteilung

Rudergesellschaft Remagen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
TRIPLE CHALLENGE
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige Disponent
Stellenanzeige i-Kraft
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Bei den Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaften vom 7. bis 8. Februar 2026 war der HTC Bad Neuenahr mit mehreren Spielerinnen und Spielern vertreten – und durfte sich über einen herausragenden Turniererfolg freuen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kerben. In Deutschland leben rund 11 Millionen Menschen mit Diabetes mellitus, wobei mindestens 9,1 Millionen von ihnen an Diabetes Typ 2 leiden. Fast jeder kennt jemanden, der mit dieser Erkrankung zu kämpfen hat. Doch ist die Diagnose tatsächlich unausweichlich? Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die Krankheit oder ihre Folgen zu verhindern?

Weiterlesen

Bachem. Der Kapellenverein Bachem e. V. lädt seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2026 ein. Die Versammlung findet am Donnerstag, 16. April 2026, um 19.30 Uhr in der St.-Anna-Kirche Bachem statt. Neben den turnusmäßigen Berichten stehen in diesem Jahr auch Neuwahlen des Vorstands und der Kassenprüfer auf der Tagesordnung.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Trödelmarkt in Polch

Polch. Am 3. Mai findet in Polch bereits zum neunten Mal der beliebte Floh- und Trödelmarkt der „Helf Angels, Nachbarschaftshilfe Maifeld e.V.“ statt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Närrische Preise
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titel
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Titelanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur