TC Oberwerth Koblenz 1892 e.V.

Tennis liegt im Trend

Koblenz.Koblenz größter Tennisclub meldet kontinuierlich steigende Mitgliederzahlen. Der TC Oberwerth Koblenz 1892 e.V. freut sich, dass im Juni 2021 erstmalig die Mitgliederzahl von 500 überschritten worden ist.

„Wir beobachten seit 2017 ein wieder zunehmendes Interesse an Tennis. Der Mitgliederzuwachs hat sich in den Zeiten der Corona-Pandemie noch einmal beschleunigt,“ konstatiert der 1. Vorsitzende Marc Börsch. „Viele Menschen entscheiden sich für einen Sport, der im Freien ausgeübt werden kann. Auch das wir, dem milden Winter gedankt, die Plätze ganzjährig bespielbar gehalten haben, hat sicherlich viele Neumitglieder dazu bewogen, den Tennissport auszuprobieren oder wieder damit anzufangen.“

Sportwart Lars Wellmann zeigt sich zuversichtlich, dass es trotz der hohen Mitgliederzahl zu keinen Engpässen bei der Platzbelegung kommt. „Zwar haben wir eine „prime Time“ von Dienstag bis Donnerstag von 17 bis 19 Uhr, aber durch das neue Online-Buchungssystem, kann jeder Spieler seine Spielzeit im Voraus buchen.“

Auch die Modernisierung der Anlage geht voran. Mit finanzieller Unterstützung der Stadt Koblenz werden im Laufe des Jahres die Zaunanlagen erneuert. Außerdem werden einige Plätze mit einem Beleuchtungssystem ausgestattet, damit die Spielzeiten im Spätsommer und Herbst verlängert werden können.

Nach Rücknahme der in den Corona-Verordnungen erteilten Beschränkungen, nimmt auch der Turniersport wieder an Fahrt auf. „Die Medenspiel-Saison läuft aktuell“, berichtet Lucas Bolten. „Zudem freuen wir uns, hochrangige Turniere im Sommer ausrichten zu können, insbesondere das internationale „Tennis Europe Tournament“ für Jugendliche unter 12 Jahren vom 23. bis 28. August. Das Turnier bietet großen Tennissport. Zuschauer sind zum jetzigen Zeitpunkt leider noch verboten – wir hoffen aber, dass sich dies noch ändert!“