44. Osterlauf auf der Erpeler-Ley des TuS Erpel
Thierry van Riesen siegte im Hauptlauf
Erpel. Beim diesjährigen Osterlauf kamen die Läuferinnen und Läufer einmal mehr ins Schwitzen. Bei sommerlichen Temperaturen von gefühlten 25 Grad erreichten insgesamt 252 Läuferinnen und Läufer das Ziel.
Der diesjährige Osterhase hieß Hannah Richarz, im Osterhasenkostüm schon vier Jahre dabei und immer noch spritzig beim Start eines jeden Laufes. Liebevoll verteilte er die Ostereier an die Großen und an die Kleinen (Bambinis) und war ein gefragtes Fotomodell bei allen Siegern und Vereinsgruppen.
Den Hauptlauf über die 9.450 m lange Strecke gewann Thierry van Riesen vom TuS Horhausen in 33:29 min. Daniel Weiser von der LAZ Puma Rhein Sieg (34:17 min.) wurde Zweiter und Malte Philipp Gerke von 7Gnom Kids (34:54 min.) folgte auf dem dritten Platz. Alle wurden fürstlich vom Osterhasen beschenkt.
Bei den Frauen siegte Viola Pulvermacher von der LG Laacher See in 37:55 min. Platz zwei belegte Freya Höfeler, LSG Karlsruhe, in 41:36 min. Dritte wurde Franziska Schamel (M5K Unkel) in 42:09 min.
Erwin Rüddel, Mitglied des Deutschen Bundestages, war mit seinen Windhagenen-Lauffreunden wieder dabei, die den zweiten Platz in der Punktwertung Wanderpokal belegten.
Die Mittelstrecke über 3.150 m gewann Deike Glaeser von der SSG Königswinter in 13:13 min. Vorjahressiegerin Annette Weiss, LAZ Puma Rhein-Sieg, belegte diesmal in 13:31 min. den zweiten Platz. Janine Hoecherl (Unkel) wurde in 15:24 min. Dritte.
Bei den Männern siegte Christoph Eckart (M40) vom VfB 1920 Linz in 12:04 min. über die Mittelstrecke. Peter Hertle (M50) vom VfL Waldbreitbach wurde in 12:17 min. zweiter. Den dritten Platz belegte wie bereits im Vorjahr Uwe Klein (M45) von der LG Rhein-Wied in 12:27 min.
Die Siegerehrung wurde von Bettina Weissenfels geleitet. Der Vorplatz an der Hubertushütte , neu gestaltet, bietet ein ausgezeichnetes Ambiente, verbunden mit Zeppelinstein und Blick auf den Rhein.
In der Mannschaftswertung Wanderpokale Osterlauf erreichte der VfB 1920 Linz 2.997 Punkte. Den zweiten Platz belegte wie im Vorjahr der SV Windhagen mit 1.140 Punkten. Mit 1.050 Punkten folgte knapp dahinter der TV Honnefeld/Straßenhaus.
Beim Wanderpokal der Schülerinnen und Schüler erreichte der VfB 1920 Linz 1.587 Punkte. Auf dem zweiten Platz landete wie bereits auch im Vorjahr der TV Honnefeld/Straßenhaus, diesmal mit 910 Punkten. Dritter wurde auch wiederum der SV Windhagen mit 770 Punkten.
Bettina Weißenfels übernahm die Siegerehrung.
Die Sieger im Hauptlauf: Malte Philipp Gerke, Thierry van Riesen und Daniel Weiser.
