TV Remagen - Rhönradjugend abermals erfolgreich beim Dermbachpokal in Herdorf
Tobias Seiler holt Wanderpokal nach Hause
Remagen/Herdorf. Am diesjährigen Pfingstwochenende fanden in Herdorf die Pokalwettkämpfe im Rhönradturnen statt. Veranstalter war der VfL Dermbach. Auch hier startete man, nach den neuen Wettkampfregeln, mit der Landesklasse. Am nächsten TAG folgte dann die Bundesklasse. Insgesamt 107 Turner/Innen aus 14 Vereinen nahmen an diesem Wettkampf teil.
Geturnt wurde von der Altersklasse 7/8 Jahre bis hin zur 30 Jahre+. Für den Turnverein Remagen starteten Hayat Sari, Sarah Seiler (beide elf Jahre) und Tobias Seiler, 14 Jahre.
Hayat turnte in der Altersklasse 11/12 Jahre. Trotz leichte Patzer und Eingreifen der Trainerin turnte sie eine solide Kür und belegte bei großer Konkurrenz den zwölften Platz.
Sarah Seiler, die Erfahrenere der beiden Mädchen, turnte ebenfalls in dieser Klasse. Sarah schaffte es auch diesmal wieder, die Kampfrichter von ihrer tollen Leistung zu überzeugen, die sie mit dem zweiten Platz belohnten. Sie turnte ihre Kür sehr ruhig und fast fehlerfrei durch. Sarah erhielt insgesamt 6,90 Punkte, nur 0,05 Punkte Unterschied zur Erstplatzierten.
Nach den Küren ging es für die beiden Mädchen zur Abnahme ihrer Abzeichen in Sprung und Spirale. Diese Abzeichen benötigen die Kinder bis elf Jahren für die eventuelle Teilnahme am Deutschland-Talent-Cup. Tobias konnte mit seiner doch sehr anspruchsvollen, aber nicht ganz fehlerfrei geturnten Kür ebenfalls das Kampfgericht für sich gewinnen und belegte, gemeinsam mit einem Konkurrenten und je insgesamt 5,15 Punkten, den ersten Platz.
Für die Geschwister Seiler war dies bereits der zweite Qualifikationswettkampf für die Teilnahme am Deutschland-Cup im November. In der derzeitigen Qualifikationsrangliste des Turnverbandes Mittelrhein liegen sie nach diesen Wettkämpfen auf gutem Kurs für eine Teilnahme am Deutschland Cup im November in Magdeburg. Der nächste Wettkampf ist die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft. Dieser findet am 26. Mai im Rahmen des Deutschen Turnfestes in Pirmasens statt. Dabei gilt es für Sarah Seiler, ihren derzeitigen Titel als Rheinlandpfalz-Meisterin zu verteidigen. Nach wie vor werden die Turner und Turnerinnen von Sabrina und Jesko Sänger trainiert und bei den Wettkämpfen liebevoll betreut. Mit Stolz auf ihre Leistungen und wieder neu gewonnen Eindrücken ging es nach einem langen und erfolgreichen Tag glücklich nach Hause.
