Lokalsport | 30.01.2019

Sporthilfe benennt Team für Olympische Spiele und Paralympics

„Tokio Team Rheinland-Pfalz“ mit 36 Athleten

Rheinland-Pfalz. 28 olympische und acht paralympische Spitzensportler gehören dem „Tokio Team Rheinland-Pfalz“ an, das die Stiftung Sporthilfe Rheinland-Pfalz jetzt benannt hat. Die 36 Athleten – 23 Männer und 13 Frauen – aus 27 rheinland-pfälzischen Vereinen gehören damit zum erweiterten Kreis derer, denen eine Chance zur Teilnahme an den Sommerspielen 2020 in Tokio prognostiziert wird. 16 Athleten kommen aus pfälzischen Vereinen, zwölf aus rheinländischen und acht aus rheinhessischen Vereinen. Fast ein Drittel der Sportler sind Leichtathleten (11), auch Ruderer (4) und Baseballer (3) sind recht stark vertreten. Jüngstes Mitglied des Teams ist der 19 Jahre alte Radsportler Timo Bichler vom RV Dudenhofen, die erfahrenste Athletin ist die 51 Jahre alte Para-Dressurreiterin Angelika Trabert vom Reitclub Hofgut Petersau.

Neben Trabert haben mit Para-Dressurreiterin Hannelore Brenner (Reitclub Hofgut Petersau), Stabhochspringer Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken), Florettfechter Peter Joppich (CTG Koblenz), Ringer Denis Kudla (SV Alemannia Nackenheim), Para-Speerwerfer Mathias Mester (1. FC Kaiserslautern), Ruderer Richard Schmidt (RV Treviris Trier) und Bahnradsprinterin Miriam Welte (1. FC Kaiserslautern) sieben weitere Athleten im Einzel oder im Team bereits eine oder mehrere Medaillen bei Olympischen oder Paralympischen Spielen geholt. „Die Nominierung der Athleten ist in Abstimmung mit den Spitzenfachverbänden und dem Deutschen Behindertensportverband durch den Vorstand der Sporthilfe in Kooperation mit dem Landessportbund erfolgt“, macht Jochen Borchert, LSB-Vizepräsident Leistungssport und seit November auch Vorsitzender der Stiftung Sporthilfe Rheinland-Pfalz, deutlich.

„Da ganz unterschiedliche Qualifikationsmöglichkeiten und Qualifikationskriterien in ´Sportdeutschland´ vorhanden sind und die Leistungsdichte oftmals enorm groß ist, wäre es am Ende ein toller Erfolg, wenn 14 bis 18 Athleten aus Rheinland-Pfalz in Tokio am Start wären.“

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
DA bis auf Widerruf
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel

Bendorf. Die Herrenmannschaft des Basketballvereins hatte keinen guten Start ins neue Jahr 2026. Nach einer durchwachsenen Leistung verlor das Team zu Hause gegen die Basketballer aus Lahnstein mit 47:69 Punkten. Dies war bereits die zweite Niederlage in Folge. Am 01.02.2026 steht das nächste Heimspiel gegen Linz an, in dem ein Sieg nötig ist, um die erfolgreiche erste Saisonhälfte nicht zu gefährden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.

Weiterlesen

Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!

Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Image Anzeige
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan
Karneval Ettringen 2026
Imageanzeige
Anzeige KW 4
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Ingenieur/in