Basketball beim TuS Treis-Karden in der Spielzeit 2019/20

Tolle Zwischenbilanz bei den sechs Teams

Treis-Karden. Die Basketballer des TuS Treis-Karden starten in die Restsaison der Spielzeit 2019/20, erst nur mit einem Pokalspiel der Oberligamannschaft in Bad Neuenahr, aber eine Woche später auch mit dem Punktspielprogramm für vier der sechs Mannschaften. Hier ein Überblick über das anstehende Rückrundenprogramm der erfolgreichen Abteilung des TuS Treis-Karden.

Herren-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Platz zwei in der Tabelle und das als Aufsteiger. An der Mosel ist man mit den Auftritten mehr als zufrieden. Bereits jetzt hat man den Klassenverbleib fast eingetütet und somit das Saisonziel zum Greifen nah. Noch zwei/drei Siege in den verbleibenden neun Begegnungen, und das Team von Paul Klär könnte frühzeitig mit den Saisonplanungen für die nächste Spielzeit beginnen. Oben in der Tabelle scheint übrigens alles entschieden. Spitzenreiter DJK Nieder-Olm hat nach elf Spielen noch eine blütenreine Weste und somit bereits acht Punkte Vorsprung vor dem ersten Verfolger von der Mosel. Bevor es wieder um Punkte geht in der Oberliga, haben die Spieltag-Planer aber ein Pokalwochenende installiert. Hier geht es für den TuS Treis-Karden zum TV 06 Bad Neuenahr. Am Samstag sollen die Gastgeber, wie schon im Vorjahr, frühzeitig im Pokalwettbewerb ausgebremst werden.

Die Termine: 19. Januar (H) ASC Theresianum Mainz 2, 25. Januar (A) TVG Baskets Trier, 02.Februar (H) TSG Heidesheim, 08. Februar (A) SG Baskets Völklingen, 29. Februar (A) MJC Trier, 08. März (H) DJK Nieder-Olm, 14. März (A) TV Illingen, 22. März (A) BBC Horchheim, 28. März (H) TBS Saarbrücken.

Herren-Bezirksliga Koblenz

Platz vier als Aufsteiger. Auch bei der Reserve hat man allen Grund zum Strahlen. Immerhin ist bei der Treiser Reserve noch alles drin. Denn selbst mit Spitzenreiter Lützel konnte das Team lange mithalten und unterlag am Ende nur knapp mit sieben Punkten Abstand. Ob es wirklich weiter nach oben gehen kann, muss aber abgewartet werden. Sowohl Lützel (1.) als auch Horchheim (3.) müssen jeweils abwarten, wie sich ihre Kollegen verkaufen, die bei beiden Clubs in der Landesliga unterwegs sind. Blieben noch die Bendorfer als Aufstiegskonkurrent. Diese gewannen das Hinspiel mit fünf Punkten Unterschied. So könnte die letzte Saisonpartie, da kommt die DJK Bendorf an die Mosel, zu einem wahren Endspiel werden. Doch erst einmal muss die Hürde Spitzenreiter genommen werden. Zum Jahresauftakt kommt Lützel in die Treiser Schulsporthalle. Ihnen folgt der Ligadritte Horchheim. Erst nach diesen beiden Spielen könnte eine neue Rechnung in der Liga aufgemacht werden.

Die Termine: 18. Januar (H) SG Lützel-Post IV, 26. Januar (H) BBC Horchheim III, 15. Februar (A) BBC Linz, 16. Februar (A) Sportfreunde Neustadt, 01. März (H) BBC Lahnstein II, 21. März (H) DJK Bendorf.

Herren-A-Klasse Koblenz

Mit einer neu gemeldeten Dritten Mannschaft überraschten der TuS Treis-Karden seine Anhänger zum Saisonstart. Und denen gelang fast ein Traumstart. Denn immerhin gab es, nach einer 53:54 Auftaktniederlage beim SSV Buchholz mit 81:56 gleich zum Heimauftakt der erste Saisonsieg. Aber noch am gleichen Abend war klar, dass die Punkte am grünen Tisch wieder verloren gehen. So dauerte es bis Ende November, ehe gegen die DJK Andernach am siebten Spieltag der erste Saisonsieg gutgeschrieben wurde. Eine Woche später gab es Erfolg Nummer zwei. Trotzdem bleiben die Moselaner noch am Ligaende. Doch dies soll Anfang Februar Geschichte werden. Denn dann kommt der Tabellensiebte aus Kaisersesch zu Besuch. Als Tabellensiebter ein Gegner auf Augenhöhe. Zum Jahresauftakt allerdings kommt der Spitzenreiter auf Stippvisite. Der TV Urbar thront ohne Verlustpunkt an der Ligaspitze und wird wohl auch die Liga nach oben am Saisonende verlassen.

Die Termine: 26. Januar (H) TV Urbar, 02. Februar (H) TuS Kaisersesch, 15. Februar (A) BBC Linz II, 29. Februar (H) TSV Lay, 15. März (A) DJK Andernach II, 22. März (H) Post SV Remagen.

Mädchen-U18-Bezirksliga Koblenz

Zwei Siege in sechs Spielen. Für das Mädchenteam läuft auch alles rund. Nachdem man im Vorjahr sehr viel Lehrgeld bezahlt hat der weibliche Nachwuchs aufgezeigt, dass sie viel dazu gelehrt haben. Die Niederlagen gegen die beiden Top-Teams aus Trier und Neustadt blieben erträglich. Ob der Tabellendritte nochmals in Reichweite kommt, liegt dann an den Moselanern selbst. Gleich zum Auftakt kommen die Schängel zu Besuch. Bei einem Erfolg, mit mindestens zwanzig Punkten Vorsprung, könnte es beim Saisonende sogar zu Platz drei reichen. Zumindest wenn der weibliche Nachwuchs sich dann im Nachgang keine Ausrutscher gegen Anhausen und Bendorf erlauben würde.

Die Termine: 26. Januar (H) BBC Horchheim, 02. Februar (H) BBC Anhausen-Thalhausen, 14. März (A) TVG Baskets Trier, 22. März (H) DJK Bendorf.

Jungen-U18-Bezirksliga Koblenz

Das Aushängeschild des Clubs ist in diesem Jahr die U14. Elf Spiele, elf Siege, beste Offensive, stärkste Defensive. Im Gesamtergebnis natürlich Platz eins in der Tabelle. Dazu kommen mit Lennard Bohley (279) und Oliver Henrichs zwei der vier besten Offensivkräfte der Liga aus dem Moseltal. Darüber hinaus wird Bohley auch als drei Punkte König (15) in der Liga geführt. Und dies wird wohl auch bis zum Saisonende so bleiben, da die besten Verfolger aus Horchheim (2 Niederlagen) und Anhausen (3 Niederlagen) schon etwas mehr Boden verloren haben. Daher könnte bereits beim Auswärtsspiel in Linz endgültig der Titel in der Bezirksliga festgezurrt werden.

Die Termine: 18. Januar (H) BBC Montabaur, 26. Januar (H) BBC Horchheim, 01. Februar (H) BBC Anhausen-Thalhausen, 16. Februar (A) BBC Linz, 01. März (H) Bürgerverein Burgbrohl, 15. März (A) DJK Andernach, 21. März (H) DJK Bendorf. 

Mix-U12-Bezirksliga Koblenz

Fast schon durch ist die U12-Mannschaft der Moselaner. Diese konnte recht kurzfristig gemeldet werden. Umso überraschender, dass die Jüngsten des Vereins mit Platz drei eine durchaus gute Bilanz vorweisen können. Und da bei den drei letzten Gegner unter anderem mit Horchheim und Bendorf zwei schlagbare Teams auf dem Zettel stehen könnte der dritte Platz auch zum Saisonende Bestand haben. In einem Punkt aber könnte der Nachwuchs vielleicht dann doch noch ganz oben stehen. Auch hier haben die Moselaner in der Einzelspielerwertung mit Pepe Keifenheim ein ganz heißes Eisen im Feuer. Der Nachwuchsakteur hat bereits sieben drei Punktewürde platzieren können und steht somit in dieser Wertung, gemeinsam mit zwei weiteren Spielern aus der Liga auf Platz eins.

Die Termine: 19. Januar (A) BBC Horchheim, 02. Februar (H) SG Lützel-Post Koblenz II, 08. Februar (A) DJK Bendorf.