Mitgliederversammlung des TuS Oberwinter

Tradition und Aufbruch

19.05.2018 - 13:46

Oberwinter. Auf der gut besuchten Mitgliederversammlung des TuS Oberwinter gab der 1. Vorsitzende Antonio Lopez einen Überblick über den Sport in den einzelnen Abteilungen des Vereins in den letzten zwölf Monaten.


2. Mannschaft startet wieder


Die 1. Herrenmannschaft hat nach einer schwachen Hinrunde in der Rheinlandliga, auch bedingt durch viele schwierige Verletzungen von Spielern, eine famose Rückrunde hingelegt. Es wurden 24 Punkte geholt, die Abstiegsränge wurden verlassen. Der endgültige Klassenerhalt kann jetzt laufend jeden Tag endgültig geklärt sein. Zum Sommer 2017 hin musste die zweite Mannschaft trotz sportlichen Klassenerhalts aus der B-Kreisliga und dem laufenden Spielbetrieb abgemeldet werden. Seit zwei Monaten trainieren mit ihrem Trainer Mustafa Mekhalfia fünfzehn 18- bis 22-jährige junge Männer. Die neue 2. Mannschaft wird in diesen Tagen zum Spielbetrieb angemeldet und startet ab Sommer in der D-Kreisliga.

Im Jugendbereich steht zum Saisonende der Austritt des TuS aus der bestehenden Jugendspielgemeinschaft mit dem SV Remagen, dem SV Kripp und dem BSC Unkelbach an. Der TuS hat schon im Januar seinen Austritt zum Saisonende erklärt. Für die neue Saison hat der TuS eine Jugendspielgemeinschaft mit dem SV Oedingen vereinbart. Diese Jugendspielgemeinschaft steht allen Mitgliedern der Vereine von den Bambini bis zur B-Jugend offen. Antonio Lopez betonte den Anspruch des TuS, insbesondere den Breitensport zu fördern: „ Wir holen die Kinder von der Straße!“

Die Abteilung für Gymnastik, Kinderturnen und Fitness wächst stark und hat 160 Mitglieder. Es gibt fünf Gruppen für Erwachsene und zwei für Kinder, die Woche für Woche für Fitness bei Jung und Alt sorgen.

Die Damenfußballmannschaft spielt in der Kreisliga in dieser Saison im Gegensatz zur vorherigen eher in der unteren Hälfte der Tabelle. Abteilungsleiter Ralf Beck ist jedoch zuversichtlich, mit einigen Rückkehrern in der neuen Saison wieder angreifen zu können. Die E- und die D-Mädchen haben mit ihren Trainerinnen Julia Lopez und Christina Horacek die erste Saison im laufenden Spielbetrieb erfolgreich abgeschlossen. Neben Bad Neuenahr ist der TuS Oberwinter einer von nur fünf Vereinen im Kreisgebiet, der Damen- und Mädchenfußball anbietet.

Die Alten Herren, die in der Vergangenheit eher freizeitmäßig unterwegs waren, sind jetzt formell als Mannschaft gemeldet. Als voller Erfolg wurde der Altherren-Mannschaftabend, der in der laufenden Saison in die Düsseldorfer Altstadt führte, gewertet.

Die Einnahmen und Ausgaben des Vereins legte George Modler den Mitgliedern dar. „Der TuS Oberwinter ist mittlerweile ein kerngesunder Verein“, so Modler. Insbesondere freue ihn die Entwicklung der Einnahmen aus Werbung und Anzeigen im Walter-Assenmacher-Stadion und der Stadionzeitung für die Heimspiele der ersten Herren.


Satzung einstimmig geändert


Bevor die turnusmäßig anstehende Neuwahl des Vorstands stattfinden konnte, begründete der Vorstand der Mitgliederversammlung seinen gemeinsamen Antrag zur Satzungsänderung. Das Ziel der Satzungsänderung ist, mehr Mitglieder für die Mitarbeit zu gewinnen und die Aufgaben der einzelnen Vorstandsmitglieder klarer zu benennen. Aufgrund der 100-Jahr-Feierlichkeiten im Jahr 2020 soll der Vorstand einmalig für drei, anstatt wie normalerweise für zwei, Jahre amtieren. Die Satzungsänderung wurde nach kurzer Diskussion einstimmig angenommen, sodass der Vorstand des TuS nunmehr aus zehn Personen besteht, dem Vorsitzenden, dem ersten stellvertretenden Vorsitzenden, dem Sportdirektor „1. Herren“, d) dem Vorstand Fußball-Senioren (Alte Herren und 2. Herren), dem Vorstand Fußball-Junioren ( D-, C- und B-Jugend ), dem Vorstand Fußball Kinder (Bambini, F- und E-Jugend), dem Vorstand Fußball Frauen und Mädchen, dem Vorstand Gymnastik, Kinderturnen und Fitness, dem Vorstand Marketing und Öffentlichkeitsarbeit unddem Vorstand Finanzen.


Klare Voten für den Vorstand


Wieder gewählt wurden in den Vorstand mit jeweils großer Mehrheit oder einstimmig Antonio Lopez als Vorsitzender, Helmut Born als Sportdirektor erste Herren, Ralf Beck als Vorstand Frauen und Mädchen, Dorothee Reeh als Vorstand Gymnastik, Kinderturnen und Fitness und George Modler als Vorstand Finanzen. Neu in den Vorstand wurden mit ebenso klaren Voten gewählt Klaus Wiest als erster stellvertretender Vorsitzender, Sven Lohe als Vorstand Fußball Junioren und Georg Fliß als Vorstand Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Die Positionen Vorstand Fußball Senioren und Kinder konnten aus der Versammlung heraus nicht besetzt werden.

Jedoch bekundeten Mitglieder der 2. Herrenmannschaft nach der Versammlung im Vereinslokal in Oberwinter spontan ihre Bereitschaft, im Vorstand mitzuarbeiten, sodass bei der kommenden Vorstandssitzung diese beiden Ämter kommissarisch besetzt werden können.

Der Schwung aus der erfolgreichen Neuwahl des Vorstands übertrug sich auf die anschließende Diskussion zur im Jahr 2020 anstehenden 100-Jahr-Feier des TuS.

Sieben Mitglieder werden die Planung dazu beginnen und weitere Aktive ansprechen.

Klaus Wiest stellte ein Konzept mit vier Veranstaltungen vor, die in enger Zusammenarbeit mit den anderen örtlichen Vereinen durchgeführt werden sollen.

Georg Fliß wird zusammen mit anderen an der Festschrift arbeiten.

Mit viel Schwung und einem „ auf, auf, Ihr Grünen“ gingen die Mitglieder auseinander und machten sich an die anstehenden spannenden Aufgaben.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service