Fußball-Bezirksliga Mitte
Trainer Bach nahm seine Elf in Schutz
SG Westum/Löhndorf – SG Vordereifel 1:0 (0:0)
Westum. Am 26. Spieltag der Fußball-Bezirksliga Mitte unterlag die SG Vordereifel beim Aufsteiger SG Westum/Löhndorf mit 0:1 (0:0). Es war ein typisches Abstiegsduell. Die Gäste liefen mit einer konsequenten Defensivtaktik auf, die Platzherren versuchten, den Abwehrwall zu überwinden. „Wir wollten lange das 0:0 halten“, erzählte Vordereifels Trainer Jörg Bach. Dieses Konzept schien auch aufzugehen. Die Elf aus der Vordereifel setzte offensiv zwar keine Akzente, die Westumer trotz optischer Überlegenheit aber auch nicht. Gästekeeper Patrice Sesterhenn musste in der ersten Halbzeit nur einmal eingreifen. Nach Wiederanpfiff änderte sich wenig. Die Gäste standen tief, die Gastgeber liefen ideenlos an. Man hat aber bemerkt, dass uns die Kraft ausgeht“, urteilte Bach und dann zeigte sein Westumer Trainerkollege Elmar Schäfer ein glückliches Händchen. Der kurz zuvor eingewechselte Christan Morgenschweis erzielte nach Vorarbeit des ebenfalls eingewechselten Sebastian Ramacher den Siegtreffer für seine Mannschaft und das in der 87. Minute. Vordereifels Joker Daniel Stripling hätte um ein Haar noch ausgeglichen (90+2).
„Der Sieg gegen Oberwinter hat uns viel Kraft gekostet“, nahm Bach seine Schützlinge in Schutz und erwartet in der Punkterunde einen spannenden Schlussspurt: „Ich denke, dass die Frage, wer absteigt, am letzten Spieltag erst beantwortet wird.“ Sein Trainerkollege Schäfer war gut gelaunt: „Wir sind natürlich überglücklich. Ich rede nicht gerne von Sechs-Punkte-Spielen, aber dies war so eines. Aufgrund der zweiten Hälfte ist der Sieg auch verdient.“
SG Vordereifel: Sesterhenn, Geisen, Röhrig, Williams, M. Mono, J. Hartmann (75. Thönnes), T. Hartmann, Hübel, Diensberg (80. Stroh), Stein, J. Hammes (85. D. Stripling).
Vorschau
Am Samstag gastiert der Tabellenvorletzte, TuS Immendorf, um 17.30 Uhr in Laubach. Durch einen Dreier können sich die Bach-Schützling ein wenig Luft im Abstiegskampf verschaffen, den Abstand auf einen Abstiegsrang auf acht Punkte vergrößern.
Im Hinspiel setzte sich die SG Vordereifel durch Tore von Matthias Tutas, Markus Thönnes und Fabian Röhrig in Immendorf mit 3:0 deutlich durch. Mit dem gleichen Ergebnis könnte man im Lager der Gastgeber mit Sicherheit gut leben.
LS
