Lokalsport | 02.07.2017, 12:30 Uhr

Karate Dojo Mayen-Mendig

Trainieren mit dem Bundestrainer

Efthimios Karamitsos war für zwei Einheiten in der Kreissporthalle Mendig zu Gast

Eine große Teilnehmerschar kam zu den Übungseinheiten des Bundestrainers. privat

Mendig. Ein Training beim Bundestrainer - in welcher Sportart ist das so einfach möglich? Diese Gelegenheit konnten nun zumindest alle Karatekas wahrnehmen. Der Bundestrainer Efthimios Karamitsos war erneut zu Gast in der Vulkanstadt Mendig.

Dieses Ereignis war für alle Teilnehmer, ob groß oder klein, schon etwas ganz Besonderes. Am Anfang wurden in beiden Einheiten jeweils vorbereitende Techniken für die darauffolgende Kata geübt.

In der Unterstufe legte Efthimios Karamitsos sogar noch mehr Wert auf Haltung, Kraft und Anspannung - nur wer seinen Körper unter Kontrolle hat, kann ihn im richtigen Moment, also zum Beispiel bei Hüftdrehungen - auch zielgerichtet einsetzen. Diese bewusste Steuerung und auch Modifikation von Schnelligkeit und Kraft kombiniert mit der richtigen Vorspannung beschäftigte dann auch die zahlreichen Oberstufenteilnehmer bei sonnig-warmen Temperaturen in der Kreissporthalle in Mendig.

Mit der Kata Heian Yondan bzw. Gojushiho Sho wurde dann in der zweiten Einheit das Erlernte mit vollem Einsatz aller begeisterten Sportler vom Morgen umgesetzt.

Bundestrainer Efthimios Karamitsos (links) war erneut in Mendig zu Gast.

Bundestrainer Efthimios Karamitsos (links) war erneut in Mendig zu Gast.

Verschiedene Generationen trainierten gemeinsam mit Efthimios Karamitsos.

Verschiedene Generationen trainierten gemeinsam mit Efthimios Karamitsos.

Eine große Teilnehmerschar kam zu den Übungseinheiten des Bundestrainers. Fotos: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Messezeitung Rheinbacher Ausbildungsmesse
Magazin Rheinbacher Ausbildungsmesse
Jobmesse Nürburgring
Empfohlene Artikel
Die Verantwortlichen erläuterten in einer Pressekonferenz die Pläne zur Formel 4.  Foto:
49

Nürburgring/Deutschland. Der deutsche Formelsport bekommt eine neue Bühne: Ab 2027 geht die F4 Germany als FIA-zertifizierte Nachwuchsmeisterschaft an den Start. Im Umfeld der DTM am Nürburgring wurden die Pläne und die Hintergründe der neuen Rennserie vorgestellt. Nach mehreren Jahren ohne eigene deutsche Formel-4-Meisterschaft soll damit eine wichtige Lücke in der Nachwuchsförderung geschlossen werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler.  Foto: ROB
1303

Im Bereich der Ramersbacher Straße wird gebaut:

Ahrweiler: Vollsperrung bis Sommer 2027

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die städtische Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) beginnt in der Ramersbacher Straße in Ahrweiler bald eine umfassende Kanalbaumaßnahme. Dabei werden der Regen- und Schmutzwasserkanal sowie Hausanschlüsse erneuert bzw. saniert.

Weiterlesen

Symbolbild.
98

Die Feuerwehr war zum Glück schnell vor Ort

09.09.: Brennende Autos in Windeck

Windeck. Am frühen Mittwochmorgen, dem 9. September, wurde die Polizei nach Windeck gerufen, um einen brennenden Pkw zu untersuchen. Das Feuer brach an einem vor einem Grundstück am Siedlerweg abgestellten Fahrzeug aus. Gegen 02:20 Uhr bemerkten Anwohner Brandgeruch und entdeckten die Flammen, woraufhin sie umgehend die Rettungskräfte alarmierten.

Weiterlesen