Lokalsport | 27.04.2021

Thorstens Talentschmiede profitiert von den Erfahrungen des jungen Schach-Großmeisters Luis Engel

Training mit dem amtierenden Deutschen Meister

Gemeinde Grafschaft. „Einfach cool“ kommentierte Roman Windscheif die Darbietung des zweitjüngsten deutschen Großmeisters Luis Engel. Dieser hatte zuvor eine virtuelle Trainingseinheit der besonderen Art geboten, in dem er seinen neunrundigen Weg zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft noch einmal Review passieren ließ. Zwei Stunden lang sahen die Schachfreunde des TC Grafschaft (TCG) auf ihren Monitoren gebannt zu und lauschten den Ausführungen, die weit über das rein Schachliche hinausgingen. „Es ist es etwas Anderes, ob ich nur seine Züge vorstelle oder Luis seine Gedankengänge, die eigene Anspannung und die knisternde Atmosphäre rüberbringt, so als wäre man als Kiebitz live dabei gewesen“, zeigte sich Spartenleiter Thorsten Kammer begeistert. Dabei kamen auch die Unterschiede zum eigenen Spielverständnis zum Vorschein.

Der Vorsitzende des TCG Jürgen Kaster bemerkte mit einem Augenzwinkern: „Es ist wie bei einer Fahrt in die Großstadt, ich benötige ein Navi, aber Luis hat jederzeit den kompletten Stadtplan im Blick“. Der Großmeister baute immer wieder Aufgaben ein, die es zu lösen galt. Hier machte sich das intensive Training der Schachgruppe bezahlt, denn es konnte alle Aufgaben richtig gelöst werden. Besonders Luca Häusler tat sich hervor, da er auch in der schwierigsten Aufgabe den richtigen Zwischenzug fand, obwohl der alles andere als offensichtlich war. Aber auch Konrad Langner war in seinem Element und zeigte, dass seine Spielstärke in der Corona-Pandemie zugenommen hat. Die Kindertrainer Timo Schröder und Jonas Naumann holten sich in der abschließenden Zusammenfassung Tipps für zukünftige Trainingseinheiten bzw. die Betreuung der Kinder während der hoffentlich bald wieder stattfindenden Turniere. Elisa Naumann konnte feststellen, dass die Übungsinhalte von Thorstens Talentschmiede auch bei meisterlichem Schach eine große Rolle spielen. Neben bestimmten Eröffnungsideen waren viele Mittelspielmotive durch das Training bekannt und konnten weiter gefestigt werden.

„Wir werden versuchen, dass wir weiter mit von der Partie sind und Luis noch für weitere Veranstaltungen gewinnen können, denn schließlich sind wir in der virtuellen Welt Mannschaftskameraden und spielen beide ebenso wie Konrad und Timo für das Team „Lockdownchess“ in der Quarantäneschachbundesliga“, so der Initiator Thorsten Kammer.

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Titelseite
Weihnachtsbaum-Verkauf
Empfohlene Artikel

Oberbieber. Die Halle in Oberbieber war bereits gut gefüllt, als der VfL am Sonntagabend den SV Gonzerath zum Oberliga-Duell empfing. Wer das Team aus Oberbieber kennt, weiß: Hier geht es nicht nur um Punkte, sondern um Volleyball mit Herz, Humor und einer gehörigen Portion Teamspirit. Genau das zeigte sich auch diesmal – und machte den Abend zu einem echten Highlight für Fans und Spielerinnen.

Weiterlesen

VG Pellenz. Zur 36. Auflage des Pellenz Super Cups lädt der Traditionsverein aus der Pellenz vom 2. bis 4. Januar 2026 in die Sporthalle der IGS Pellenz ein. Von den Bambinis bis zu den Senioren steht Hallenspektakel mit Mannschaften aus der Region auf dem Programm. Infos zum Teilnehmerfeld gibt es unter www.fcplaidt.de.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Die Barbarossastadt hat endlich wieder eine Kinderprinzessin

Emilia I. regiert in Sinzig

Sinzig. Mit großer Freude und viel närrischem Jubel hat Sinzig in der Karnevalssession 2026 endlich wieder eine Kinderprinzessin. Auf der Weihnachtsfeier des TV 08 Sinzig wurde die junge Tollität proklamiert. Nach den tollitätenlosen Zeiten infolge der Flutkatastrophe zieht mit Kinderprinzessin Emilia I. (Welsch Mota) wieder fröhliche Karnevalstradition in die Stadt ein. Der Kinderprinzessin wurde...

Weiterlesen

Imageanzeige
Rund um´s Haus
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Anzeige Kundendienst
Mülltonnenreinigung
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Imageanzeige
Weihnacht Anzeige
Weihnachtsgrüße