Lokalsport | 10.03.2020

SG Bad Breisig / Inter Sinzig - die Familie wächst weiter

Transfercoup des Jahres

SG Inter verpflichtet Liersch, Schweigert, Kalin und Merken

Die Neuzugänge stellen sich vor.Foto: privat

Sinzig. Die Vögel zwitscherten es schon seit Wochen von den Dächern der Barbarossastadt, nun kann der Verein es allen voller Stolz auch offiziell verkünden. Marco Liersch, Yannick Schweigert, Furkan Kalin und Julian Merken spielen in der kommenden Saison für die Internationalen. Mit den drei Stammkräften des Rheinlandligisten Ahrweiler BC Schweigert, Kalin und Liersch sowie Julian Merken von der TuS Oberwinter gelingt dem stellvertretenden Vorsitzenden und Kaderplaner Burak Ay bereits jetzt der Transfercoup des Jahres.

Marco Liersch

Der 28-jährige Marco Liersch kommt unter anderem mit der Empfehlung von knapp 100 Oberligaspielen zur SG. Liersch spielt seit 2017 für den Ahrweiler BC und bekleidet dort hauptsächlich die Position des Innenverteidigers. Allerdings fühlt sich der robuste Rechtsfuß auch auf der Position vor den Verteidigern, der „6“, wohl. Diese Position besetzte er unter anderem beim SV Dernau, wo er in der Saison 16/17 bereits mit unserem Trainer Uwe Deckenbrock zusammenarbeitete. Das gute Verhältnis zu Deckenbrock war für den Routinier einer der ausschlaggebenden Punkte für den Wechsel. In der aktuellen Saison war Liersch unumstrittener Stammspieler, stand in allen Partien auf dem Platz und konnte dabei ein Tor erzielen.

Yannick Schweigert

Ebenfalls in der Defensive beheimatet ist der zweite Neue, Yannick Schweigert. Der selbstständige Physiotherapeut mit Praxis in Sinzig kennt den Platz in Bad Breisig bestens. Schweigert spielte bereits für die SG Bad Breisig und kickt seit 2015 ununterbrochen in der Rheinlandliga. Station hielt er dabei neben Bad Breisig und Ahrweiler noch bei der TuS aus Oberwinter. Der pfeilschnelle und körperlich stabile 27-Jährige kann auf dem Feld fast jede Position ausfüllen.

In der Jugend noch deutlich offensiver aufgestellt, war er in den letzten Jahren die Allzweckwaffe in der Defensivabteilung des ABC Ahrweiler und zeigte sich dabei torgefährlich. In 18 Spielen gelangen ihm in dieser Saison vier Treffer und zwei Assists. Neben dem exzellenten Kopfballspiel und der aggressiven Spielweise glänzt Schweigert zudem mit einer ganz besonderen Eigenschaft. Seine weiten und präzisen Einwurfflanken sind bundesweit wohl einzigartig und machen aus jedem Einwurf in der gegnerischen Hälfte eine unberechenbare Gefahrensituation.

Furkan Kalin

Der dritte Neue ist Furkan Kalin. Auch er spielte zuletzt für den Ahrweiler BC. Der flinke Flügelspieler durchlief die Jugend des ABC und spielte, abgesehen von einem kurzen Intermezzo bei der TuS Oberwinter, sein ganzes fußballerisches Leben in der Kurstadt.

Der 24-jährige absolvierte in der aktuellen Spielzeit 12 Partien. Kalin beackert meist die linke Seite und ist neben seiner Schnelligkeit vor allem für sein feines Auge bekannt.

Julian Merken

Der vorerst letzte Neuzugang für den kommenden Sommer ist Julian Merken. Der 24-jährige Mittelfeldmann wechselt vom Bezirksligisten TuS Oberwinter zur SG Bad Breisig / Inter Sinzig. Merken ist im zentralen Mittelfeld beheimatet, zu seinen großen Stärken zählt vor allem der Spielaufbau. Mit der TuS Oberwinter bestritt er in den vergangenen Jahren unter anderem 56 Rheinlandligaspiele. In der aktuellen Saison bremst ihn eine Rückenverletzung. Dennoch kommt Merken auf zehn Einsätze in der diesjährigen Bezirksligasaison.

Die Neuzugänge stellen sich vor.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Imageanzeige
Image
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Integrationskraft
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Empfohlene Artikel

Münstermaifeld. Gegen die SK Heiligenhaus setzte es erneut eine 0-3 Heimpleite. Damit bleibt das Rennen um den Klassenerhalt zur 1. Bundesliga weiter spannend.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Schichtführer Dosenanlage
Umbau Vulkan-Brauerei
Titel
Karneval Ettringen 2026
Werbeplan 2026
Vorsätze 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
 OMG174936/0
Schwerdonnestag Koblenz
Werbeplan 2026
Stellenanzeige
Anzeige KW 4
Stellenanzeige Ingenieur/in