Lokalsport | 17.06.2025, 13:34 Uhr

„Jungs vom Wasserturm“ spielen gegen Champions-League-Teilnehmer

Traumlos für den FV Engers: Im Pokal kommt Eintracht Frankfurt

Traumlos für den FV Engers: Kapitän Chris Meinert – hier kurz nach der Ziehung im Deutschen Fußballmuseum – und seine Mannschaftskollegen treten im DFB-Pokal gegen Eintracht Frankfurt an.Fotos: Ulf Steffenfauseweh

Engers. Owen Ansah sei Dank: Zwar ließ der Weltklasse-Sprinter die Fans und Spieler im Vereinsheim am Wasserturm lange warten, doch als er dann die Loskugel mit dem Adler aus dem Topf zog, brach ein riesiger Jubelsturm los: Eintracht Frankfurt ist der Gegner des FV Engers in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals. Oder anders: Kapitän Chris Meinert, Flügelflitzer Manuel Simons und Mittelfeldmotor Jonas von Haake treten gegen Weltmeister Mario Götze, Kevin Trapp und Hugo Etikité an. Zwischen dem 15. und 18. August empfangen die „Jungs vom Wasserturm“ den Dritten der abgelaufenen Bundesliga-Saison - einen Champions-League-Teilnehmer mit einem Kader, dessen Marktwert das Portal „Transfermarkt.de“ auf 355,05 Millionen Euro beziffert.

„Absoluter Wahnsinn“, jubelte auch Julian Feit über seinen (fast) ersten Gegner als neuer Trainer des FVE. Für Vorgänger Sascha Watzlawik dagegen bekam das Fußball-Märchen, das eigentlich mit dem Rheinlandpokal-Sieg vor drei Wochen schon sein Happy End erfahren hatte, noch eine weitere Schlusspointe. Er war gemeinsam mit Kapitän Chris Meinert und Heinz Keuler ins Dortmunder Fußballmuseum gefahren, um die Auslosung live zu verfolgen. „Das wird ein großes Fußballfest mit bester Unterhaltung“, war sich Keuler dort sicher und überlegte, dass es wohl das größte Spiel in der Vereinsgeschichte werden dürfte. Nachdem ihm einst in der 50er-Jahren seine Mutter wegen seiner Heiligen Erstkommunion den Besuch des legendären Spiels der Engerser gegen den 1. FC Kaiserlautern untersagt hatte, freute sich die 78-jährige Vereinsikone umso mehr, „dass ich das noch erleben darf“.

Wo das Spiel stattfinden wird, ist allerdings noch offen. Klar ist vorerst nur, dass die Statuten des DFB eine Austragung auf Kunstrasen im Engerser Stadion nicht erlauben. Klar ist auch: Das Regelwerk ist insgesamt fast 100 Seien stark und das Interesse am Spiel im Umfeld ist riesig: Auf die Verantwortlichen und Helfer des FV Engers kommt in den nächsten Wochen sehr viel Arbeit zu.

„Gucken, aber nicht anfassen“: Im Dortmunder Fußballmuseum waren Fotos mit dem originalen DFB-Pokal erlaubt. Vereinsikone Heinz Keuler (von rechts) Kapitän Chris Meinert, Ex-Coach Sascha Watzlawik und Pressesprecher Ulf Steffenfauseweh nutzten die Gelegenheit.

„Gucken, aber nicht anfassen“: Im Dortmunder Fußballmuseum waren Fotos mit dem originalen DFB-Pokal erlaubt. Vereinsikone Heinz Keuler (von rechts) Kapitän Chris Meinert, Ex-Coach Sascha Watzlawik und Pressesprecher Ulf Steffenfauseweh nutzten die Gelegenheit.

Traumlos für den FV Engers: Kapitän Chris Meinert – hier kurz nach der Ziehung im Deutschen Fußballmuseum – und seine Mannschaftskollegen treten im DFB-Pokal gegen Eintracht Frankfurt an. Fotos: Ulf Steffenfauseweh

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Imageanzeige Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2026.000438.0, September 2026
Kirmes Ettringen 2026
Kirmes in Plaidt
Empfohlene Artikel
Die Verantwortlichen erläuterten in einer Pressekonferenz die Pläne zur Formel 4.  Foto:
35

Nürburgring/Deutschland. Der deutsche Formelsport bekommt eine neue Bühne: Ab 2027 geht die F4 Germany als FIA-zertifizierte Nachwuchsmeisterschaft an den Start. Im Umfeld der DTM am Nürburgring wurden die Pläne und die Hintergründe der neuen Rennserie vorgestellt. Nach mehreren Jahren ohne eigene deutsche Formel-4-Meisterschaft soll damit eine wichtige Lücke in der Nachwuchsförderung geschlossen werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Daniel Ramershoven dankt den Kunden und seinen Mitarbeitern*innen für die Jahrzehntelange Treue.
2207

- Anzeige -Traditionsunternehmen Ramershoven schließt seine Geschäfte am Marktplatz

Ein Stück Mayen sagt leise „Auf Wiedersehen“

Mayen. Es ist eine Nachricht, die viele Menschen in Mayen mit Wehmut aufgenommen haben: Das traditionsreiche Unternehmen Ramershoven wird seine beiden Geschäfte am Mayener Marktplatz zum 31. Oktober 2026 schließen. Damit endet eine lange und prägende Geschichte des stationären Einzelhandels in der Innenstadt.

Weiterlesen