Lokalsport | 17.06.2025

„Jungs vom Wasserturm“ spielen gegen Champions-League-Teilnehmer

Traumlos für den FV Engers: Im Pokal kommt Eintracht Frankfurt

Traumlos für den FV Engers: Kapitän Chris Meinert – hier kurz nach der Ziehung im Deutschen Fußballmuseum – und seine Mannschaftskollegen treten im DFB-Pokal gegen Eintracht Frankfurt an.Fotos: Ulf Steffenfauseweh

Engers. Owen Ansah sei Dank: Zwar ließ der Weltklasse-Sprinter die Fans und Spieler im Vereinsheim am Wasserturm lange warten, doch als er dann die Loskugel mit dem Adler aus dem Topf zog, brach ein riesiger Jubelsturm los: Eintracht Frankfurt ist der Gegner des FV Engers in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals. Oder anders: Kapitän Chris Meinert, Flügelflitzer Manuel Simons und Mittelfeldmotor Jonas von Haake treten gegen Weltmeister Mario Götze, Kevin Trapp und Hugo Etikité an. Zwischen dem 15. und 18. August empfangen die „Jungs vom Wasserturm“ den Dritten der abgelaufenen Bundesliga-Saison - einen Champions-League-Teilnehmer mit einem Kader, dessen Marktwert das Portal „Transfermarkt.de“ auf 355,05 Millionen Euro beziffert.

„Absoluter Wahnsinn“, jubelte auch Julian Feit über seinen (fast) ersten Gegner als neuer Trainer des FVE. Für Vorgänger Sascha Watzlawik dagegen bekam das Fußball-Märchen, das eigentlich mit dem Rheinlandpokal-Sieg vor drei Wochen schon sein Happy End erfahren hatte, noch eine weitere Schlusspointe. Er war gemeinsam mit Kapitän Chris Meinert und Heinz Keuler ins Dortmunder Fußballmuseum gefahren, um die Auslosung live zu verfolgen. „Das wird ein großes Fußballfest mit bester Unterhaltung“, war sich Keuler dort sicher und überlegte, dass es wohl das größte Spiel in der Vereinsgeschichte werden dürfte. Nachdem ihm einst in der 50er-Jahren seine Mutter wegen seiner Heiligen Erstkommunion den Besuch des legendären Spiels der Engerser gegen den 1. FC Kaiserlautern untersagt hatte, freute sich die 78-jährige Vereinsikone umso mehr, „dass ich das noch erleben darf“.

Wo das Spiel stattfinden wird, ist allerdings noch offen. Klar ist vorerst nur, dass die Statuten des DFB eine Austragung auf Kunstrasen im Engerser Stadion nicht erlauben. Klar ist auch: Das Regelwerk ist insgesamt fast 100 Seien stark und das Interesse am Spiel im Umfeld ist riesig: Auf die Verantwortlichen und Helfer des FV Engers kommt in den nächsten Wochen sehr viel Arbeit zu.

„Gucken, aber nicht anfassen“: Im Dortmunder Fußballmuseum waren Fotos mit dem originalen DFB-Pokal erlaubt. Vereinsikone Heinz Keuler (von rechts) Kapitän Chris Meinert, Ex-Coach Sascha Watzlawik und Pressesprecher Ulf Steffenfauseweh nutzten die Gelegenheit.

„Gucken, aber nicht anfassen“: Im Dortmunder Fußballmuseum waren Fotos mit dem originalen DFB-Pokal erlaubt. Vereinsikone Heinz Keuler (von rechts) Kapitän Chris Meinert, Ex-Coach Sascha Watzlawik und Pressesprecher Ulf Steffenfauseweh nutzten die Gelegenheit.

Traumlos für den FV Engers: Kapitän Chris Meinert – hier kurz nach der Ziehung im Deutschen Fußballmuseum – und seine Mannschaftskollegen treten im DFB-Pokal gegen Eintracht Frankfurt an. Fotos: Ulf Steffenfauseweh

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Stellenanzeige
Zintemaat
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten _Filiale MHK
Titel -klein
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Meilenstein im Wiederaufbauprozess

Poststraße nach Flutzerstörung wiedereröffnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Monatliche Anzeige
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten in der Region
Musikalische Abendveranstaltung
Innovatives rund um Andernach
Ausstellung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige Versand