Lokalsport | 17.06.2025

„Jungs vom Wasserturm“ spielen gegen Champions-League-Teilnehmer

Traumlos für den FV Engers: Im Pokal kommt Eintracht Frankfurt

Traumlos für den FV Engers: Kapitän Chris Meinert – hier kurz nach der Ziehung im Deutschen Fußballmuseum – und seine Mannschaftskollegen treten im DFB-Pokal gegen Eintracht Frankfurt an.Fotos: Ulf Steffenfauseweh

Engers. Owen Ansah sei Dank: Zwar ließ der Weltklasse-Sprinter die Fans und Spieler im Vereinsheim am Wasserturm lange warten, doch als er dann die Loskugel mit dem Adler aus dem Topf zog, brach ein riesiger Jubelsturm los: Eintracht Frankfurt ist der Gegner des FV Engers in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals. Oder anders: Kapitän Chris Meinert, Flügelflitzer Manuel Simons und Mittelfeldmotor Jonas von Haake treten gegen Weltmeister Mario Götze, Kevin Trapp und Hugo Etikité an. Zwischen dem 15. und 18. August empfangen die „Jungs vom Wasserturm“ den Dritten der abgelaufenen Bundesliga-Saison - einen Champions-League-Teilnehmer mit einem Kader, dessen Marktwert das Portal „Transfermarkt.de“ auf 355,05 Millionen Euro beziffert.

„Absoluter Wahnsinn“, jubelte auch Julian Feit über seinen (fast) ersten Gegner als neuer Trainer des FVE. Für Vorgänger Sascha Watzlawik dagegen bekam das Fußball-Märchen, das eigentlich mit dem Rheinlandpokal-Sieg vor drei Wochen schon sein Happy End erfahren hatte, noch eine weitere Schlusspointe. Er war gemeinsam mit Kapitän Chris Meinert und Heinz Keuler ins Dortmunder Fußballmuseum gefahren, um die Auslosung live zu verfolgen. „Das wird ein großes Fußballfest mit bester Unterhaltung“, war sich Keuler dort sicher und überlegte, dass es wohl das größte Spiel in der Vereinsgeschichte werden dürfte. Nachdem ihm einst in der 50er-Jahren seine Mutter wegen seiner Heiligen Erstkommunion den Besuch des legendären Spiels der Engerser gegen den 1. FC Kaiserlautern untersagt hatte, freute sich die 78-jährige Vereinsikone umso mehr, „dass ich das noch erleben darf“.

Wo das Spiel stattfinden wird, ist allerdings noch offen. Klar ist vorerst nur, dass die Statuten des DFB eine Austragung auf Kunstrasen im Engerser Stadion nicht erlauben. Klar ist auch: Das Regelwerk ist insgesamt fast 100 Seien stark und das Interesse am Spiel im Umfeld ist riesig: Auf die Verantwortlichen und Helfer des FV Engers kommt in den nächsten Wochen sehr viel Arbeit zu.

„Gucken, aber nicht anfassen“: Im Dortmunder Fußballmuseum waren Fotos mit dem originalen DFB-Pokal erlaubt. Vereinsikone Heinz Keuler (von rechts) Kapitän Chris Meinert, Ex-Coach Sascha Watzlawik und Pressesprecher Ulf Steffenfauseweh nutzten die Gelegenheit.

„Gucken, aber nicht anfassen“: Im Dortmunder Fußballmuseum waren Fotos mit dem originalen DFB-Pokal erlaubt. Vereinsikone Heinz Keuler (von rechts) Kapitän Chris Meinert, Ex-Coach Sascha Watzlawik und Pressesprecher Ulf Steffenfauseweh nutzten die Gelegenheit.

Traumlos für den FV Engers: Kapitän Chris Meinert – hier kurz nach der Ziehung im Deutschen Fußballmuseum – und seine Mannschaftskollegen treten im DFB-Pokal gegen Eintracht Frankfurt an. Fotos: Ulf Steffenfauseweh

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Betriebselektriker
Imageanzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Merl. Die D-Jugend-Handballmannschaft des SV Rot-Weiß Merl zieht in der laufenden Saison 2025/26 in der Kreisliga des Handballkreises Bonn/Euskirchen/Sieg eine äußerst positive Halbzeitbilanz. Nach Abschluss der Hinrunde belegt das Team in der neuen Altersklasse einen starken dritten Tabellenplatz. In der vergangenen Saison war die Mannschaft von Sven Rocho und Axel Kirste ungeschlagen durch ihr letztes E-Jugend-Jahr gegangen.

Weiterlesen

Unkel. Letzte Woche freuten man sich beim SV Unkel noch im ersten Rückrundenspiel über eine gelungene Revanche gegen den BCK Heimbach-Weis. Da ahnten die Badmintonspieler noch nicht, dass dem Schock über den krankheitsbedingten Ausfall ihrer Nr. 1 eine bittere 3:5 Niederlage gegen die DJK Plaidt und somit deren Revanche folgen sollte.

Weiterlesen

Ringen. Am vergangenen Wochenende standen für die jungen Löwen, die sich bald D3 nennen werden, gleich zwei Turniere an. Samstags ging es beim heimischen Hallenturnier in Ringen an den Start und einen Tag später nahm man am 2. Spieltag der diesjährigen HKM in Niederzissen teil. In Ringen belegte man einen doch insgesamt bescheidenen 5. Platz – die Mannschaft war mit deutlich mehr Ambitionen an den Start gegangen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.

Schneller Abbau dank engagierter Helfer

Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Integrationskraft
Umbau Vulkan
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Karneval Ettringen 2026
Media-Auftrag 2025/26
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig