Basketball beim TuS Treis-Karden in der Spielzeit 2019/20

Treis-Karden will erneut in die Final Four

Treis-Karden. Am Ende waren es doch drei Duelle, die am letzten Wochenende für die Seniorenabteilung der Treiser Basketballer auf dem Spielplan standen. Neben dem Pokalspiel der Oberligamannschaft gab es für die zwei Seniorenteams noch zwei Duelle für die Reservemannschaft beim BBC Linz. Im Nachgang sogar ein interessanter Vergleich, weil die Rheinländer mittlerweile als kommender Pokalgegner für die Oberligamannschaft feststehen. Die Reservemannschaften agierten mit wechselhaftem Erfolg. Während die Erste Reserve der Treiser beim BBC mit 60:80 (19:16, 39:40, 52:53) deutlicher verloren, konnte die Zweite Reserve, ebenfalls in Linz mit 90:61 (27:13, 48:27, 77:45) den dritten Saisonsieg einfahren.

1.Seniorenmannschaft

BVRP-Pokal

TV 06 Bad Neuenahr - TuS Treis-Karden 44:99 (41:71, 22:50, 15:25)

Lockerer Jahresauftakt beim TuS Treis-Karden. Im Pokalwettbewerb gab es beim TV 06 Bad Neuenahr einen klaren 99:44 (71:41, 50:22, 25:15) Erfolg. Der Erfolg beim Landesligisten war bereits zur Pause eingetütet. Somit winkt, wie bereits im Vorjahr, das Finalturnier der „Final Four“. Als letzter Gegner wartet hier der BBC Linz. Das Duell mit dem Bezirksligisten wurde Ende Februar terminiert. Die Kaiserstädter schafften den Sprung unter die letzten acht mit einem Sieg über den VTS Zweibrücken. Übrigens ohne viel Schweiß zu vergießen, denn die Gäste verzichteten auf eine Austragung der Partie. Doch es gibt noch weitere positive Meldungen von der Mosel. Mit Dominique Tholey gibt es kurz nach dem Jahreswechsel noch einen Neuzugang zu vermelden. Tholey startet damit seine dritte Spielphase bei den Treiser Basketballern. Der 31- Jährige hatte vor rund drei Jahren den Verein in Richtung Lützel verlassen. „Wir haben nicht zwingend uns nach Neuzugängen umgesehen“, so Thomas Lippe in einem Statement. Der Abteilungsleiter weiter: „Sportlich läuft es rund. Mit Platz zwei in der Tabelle liegen wir mehr als im Soll. Den Zugang kann man bereits als Zeichen für nächste Saison sehen. Wir wollen längerfristig planen und unser Augenmerk auf junge Spieler ausrichten. Aber man braucht eben auch erfahrene Führungsspieler. Dazu ist Dominique sicher in der Lage“. Und dies belegte er bereits in Bad Neuenahr. „Er hat bei seinem ersten Auftritt eine gute Leistung gezeigt. Ich denke, er kann uns in den kommenden Wochen auch helfen, die langwierige Verletzung von Steffen Nitzsche zu kompensieren“. In der Meisterschaft können sich die Anhänger davon bereits am Sonntag überzeugen. Zum Punktspielauftakt 2020 kommt die Reserve des ASC Theresianum Mainz zu Besuch. Ein Gegner, der beim Hinspiel zwar bezwungen wurde, aber sich lange wehrte. Eine halbe Stunde lagen die Rhein Hessen in Front, ehe der Aufsteiger in der Schlussphase doch noch die Partie drehen konnte. Doch nicht nur die starke halbe Stunde belegt, dass man den Tabellenachten nicht unterschätzen darf. Generell waren die meisten der acht Niederlagen immer eine knappe Angelegenheit.

2.S eniorenmannschaft

Bezirksliga Koblenz

BBC Linz - TuS Treis-Karden II 80:60 (15:19, 40:39, 53:52)

Ein Duell auf Augenhöhe. Eine Spielbezeichnung, die rund eine halbe Stunde genau den Punkt traf. Nur ein Zähler betrug der Rückstand, als das letzte Spielviertel beim Tabellensechsten startete. Und in dieser Phase hatten die Rheinländer ihre stärkste Spielphase und gewannen diese mit 27:6 sehr deutlich. Somit verpassten die Moselaner auch den Sprung auf Platz drei in der Tabelle. Spieler des Tages war hier der Linzer Kevin Ketzer, der allein mit sechs Drei - Punkte - Treffern glänzen konnte. Am kommenden Samstag (19 Uhr) kommt der Tabellenzweite SG Lützel-Post Koblenz IV zu Besuch. Die Gäste können sich keine weiteren Punktverluste erlauben. Am letzten Wochenende gab es mit 54:58 gegen den neuen Tabellenführer DJK Bendorf die erste Heimniederlage der Saison.

TuS Treis-Karden: Louis Lenz (15), Alexander Zilles (14), Boris Sewenig (10), Sebastian Hock (8), Jan Philipp Zilles (7), Christian Hock (2), Thorsten Kanzler (2), Paul Lehmann (2), Felix Dauns.

3.Seniorenmannschaft

A-Klasse Koblenz

BBC Linz - TuS Treis-Karden II 61:90 (13:27, 27:48, 45:77)

Einen deutlichen Erfolg feierte dagegen die zweite Reserve der Moselaner. Der Erfolg beim BBC stand bereits zur Pause fest, denn hier betrug der Abstand zum Gastgeber 21 Punkte. Am Ende waren es gar 29 Zähler und somit der dritte Sieg in der laufenden Spielzeit. Somit konnte auch endlich die Rote Laterne der Liga an den SSV Buchholz abgegeben werden. Spieler des Tages war wieder einmal Paul Klär, der allein 52 Punkte verbuchen konnte, damit seine Saisonbilanz bereits auf 308 Zähler (8 Spiele) nach oben schraubte und somit im Alleingang 55 Prozent aller Treiser Punkte einfuhr.

TuS Treis-Karden II: Paul Klär (52), Ulrich Raueiser (9), Philipp Scholz (8), Sven Henrich (7), Thomas Lippe (7), Daniel Prehn (5), Lucas Weber (2),Hans-Jürgen Loosen, Niklas Neumann. -TH-

Vorschau

Samstag 18.Januar

U14m Bezirksliga Koblenz - 17 Uhr TuS Treis-Karden - BBC Montabaur

Bezirksliga Koblenz - 19 Uhr

TuS Treis-Karden II - SG Lützel-Post Koblenz IV

Sonntag 19. Januar:

U12mix Bezirksliga Koblenz - 11 Uhr BBC Horchheim - TuS Treis-Karden

Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar - 17.30 Uhr TuS Treis-Karden - ASC Theresianum Mainz II