TuS Treis-Karden fährt zum BBV Saarbrücken
Nach der Niederlage beim BBC Horchheim geht es ins Saarland
Treis-Karden. In der Basketballoberliga tritt der TuS Treis-Karden am kommenden Samstag, 31. Januar 2026, 16 Uhr, beim BBV Saarbrücken an.
Die Mannschaft aus der saarländischen Landeshauptstadt kämpft aktuell um den Klassenverbleib, da das Team um Jimmy Lauter ebenso wie Zweibrücken und Lambsheim bisher nur 8 Punkten eingefahren hat.
Der TuS muss sich im Saarland also auf erhebliche Gegenwehr einstellen zumal der Gastgeber zuhause stärker besetzt sein kann als bei Auswärtsspielen. Bereits im Hinspiel in Treis hatten die Saarländer bis in ins 4. Viertel hinein das Spiel offen gehalten.
Der TuS Treis-Karden steht mit 24 Punkten nach der Niederlage am letzten Wochenende punktgleich mit dem BBC Horchheim (der BBC hat ein Spiel weniger) an der Tabellenspitze, hat aber nun deutlich schlechtere Aussichten auf die Meisterschaft. Aufgrund der aktuellen Personalsituation beim Treiser Team ist die knappe 76:86 Niederlage im Spitzenspiel am vergangenen Wochenende in Horchheim verständlich. Im Vergleich zum Dezember 2025 fehlten mit Dylan West (keine Einreiseerlaubnis am Flughafen nach der Weihnachts- und Sylvester-Pause wegen Probleme mit dem Visum), Alexander Biller (erkrankt) und Oliver Henrich (verletzt) drei Stammspieler. Center Milan Trtic, der schon in der Vorsaison sehr erfolgreich für den TuS spielte, war von Trainer Emir Colan reaktiviert worden und mit 21 Punkten auch gleich Topscorer seiner Mannschaft. In einem bis zum Schluss spannenden Spiel hatte sich Treis-Karden im 2. Viertel einen Vorsprung von 13 Punkten erarbeitet. Der an diesem Tag deutlich tiefere Spielerkader des BBC setzte sich aber letztlich durch. Für Horchheim scheint der Weg zur Meisterschaft nun frei zu sein.
Beim Spiel in Saarbrücken wird sich an der angespannten Personalsituation für Treis-Karden nicht viel ändern. Der TuS hat gegen Horchheim aber gezeigt, dass er weiterhin eine sehr gute Oberliga-Mannschaft stellt. Zusammen mit der besten Fangruppe der Liga, den Treiser Heckedötz, fährt das Team daher positiv gestimmt nach Saarbrücken.
Ergebnisse
Oberliga: BBC Horchheim – TuS Treis-Karden 86:76 (25:21, 42:46, 67:61)
Es spielten: Lukas Bleser (20 Punkte), Felix Dauns (5), Ivan Harkusha (14), Benjamin Hotic, Leon Jungblut (6), Pepe Keifenheim, Zeljko Novak (5), Philipp Ruckschatt (5), Milan Trtic (21) und Alexander Zilles. Trainer: Emir Colan.
Herren Bezirksliga: Sportfreunde Neustadt/Wied II – TuS Treis-Karden II 55:76 (11:20, 33:43, 41:56)
Es siegten: Tim Eufinger (10 Punkte), Johannes Fuß (5), Sven Henrich, Sebastian Hock, Timm Jakobs (16), Kilian Jörg Josten (8), Thorsten Kanzler (17), Louis Lenz (10), Felix Lorscheiter (4) und Theo Simon (6) Trainer: Sebastian Hock.
Herren A-Klasse Koblenz: TuS Kaisersesch – TuS Treis-Karden III 69:64 n.V. (15:17, 23:34, 38:47, 60:60)
Es spielten: Tim Eufinger (12 Punkte), Leander Etzkorn (4), Kilian Jörg Josten (2), Andre Layendecker (25), Yannik Lippe (2), Thomas Morgen (7), Theo Simon (12), Trainer: Thomas Morgen.
U 18 männlich: TuS Treis-Karden – Postsportverein Remagen: ausgefallen
U 14 männlich: Altenkirchener SG 1883 – TuS Treis-Karden 35:54 (4:11, 14:26, 25:42)
Es siegten: Ryan Adrian Balut, Jana Jobelius, Carlotta Keifenheim, Nick Lenz, Simon Pohl, Bela Sabel, Phil Sabel, Carlotta Stein und NN. Trainerin: Elke Dauns.
Spielplan
Samstag, 31. Januar: 16 Uhr: Herren Oberliga: BBV Saarbrücken – TuS Treis-Karden
Sonntag, 1. Januar: 13 Uhr: U 18 männlich: DJK Andernach – TuS Treis-Karden
Weitere Themen
Artikel melden
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Die Initiatorin der Gruppe „Bürgerhilfe Grafschaft – wachsame Nachbarn“ leistet Präventionsarbeit - und hilft somit der Polizei erheblich
Heimathelden: Elke Wolber aus der Grafschaft bringt die Zivilcourage zurück
Grafschaft-Esch. Elke Wolber aus der Grafschaft ist eine Frau, die mit ihrem außergewöhnlichen Engagement zeigt, was Verantwortungsbewusstsein und Heimatverbundenheit wirklich bedeuten. Heute stellen wir Frau Wolber in unserer Serie „Heimathelden“ vor.
Weiterlesen
Koblenz. Der Koblenzer Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler im Koblenzer Stadtrat Stephan Wefelscheid hat seine Bewerbung für die Stelle des hauptamtlichen ersten Beigeordneten der Stadt Koblenz eingereicht.
Weiterlesen
Michael Groß kandidiert erneut
Bürgernähe und Dialog im Mittelpunkt
VG Vordereifel. Der plötzliche Tod von Alfred Schomisch hat die Region tief erschüttert. Viele Bürgerinnen und Bürger trauern um einen Menschen, der für Ausgleich, Fairness und respektvollen Umgang stand. In dieser besonderen Situation hat Michael Groß seine erneute Kandidatur für das Amt des Verbandsgemeindebürgermeisters bekanntgegeben – getragen von dem Wunsch, genau diesen Geist weiterzuführen.
Weiterlesen
