TV Vallendar

Turnt ihr wieder?? JA!!!

Turnt ihr wieder?? JA!!!

Die Kinder sind glücklich, wieder am Bodenturnen teilnehmen zu können. Foto: privat

Vallendar. Zum Jahresbeginn durfte Mareike Grund das allgemeine Kinderturnen 4 bis 6 Jahre übernehmen. Das heißt: einmal in der Woche stürmt eine wilde Horde Kinder die Halle. Es ist fast ansteckend, wie begeistert die Kids auf neue Herausforderungen zugehen und alles ausprobieren wollen. Auch wenn mal der Sprung vom Kasten etwas hoch erscheint: Das Gesicht, wenn sie es dann doch alleine schaffen, ist unbezahlbar.

Dann kam Corona und zusammen mit den Schul- und Kindergartenschließungen musste auch der TV Vallendar das Kinderturnen einstellen. 16 lange Wochen, bis es auch für den Turnverein möglich wurde, ein Hygienekonzept zu erstellen und den Sportbetrieb wieder aufzunehmen. Schon zu Beginn der Sommerferien konnten kleinere Gruppen wieder in die Halle gelassen werden. Mit Hygienekonzept und – bei der Hilfestellung am Gerät– mit Maske. Es wird auch eine weitere Stunde für diese Altersgruppe angeboten, denn aktuell dürfen nur 15 Kinder gleichzeitig in der Halle turnen. Eine vorherige Anmeldung über eine App ist auch notwendig, aber alle Eltern machen mit – eine große Erleichterung. Es funktioniert, auch wenn man sich wahrscheinlich nie daran gewöhnen wird, dass auch 5- jährige vorsichtig in die Halle kommen und fragen, wo denn das Desinfektionsmittel steht.

Man macht sich natürlich trotzdem Gedanken, ob alles gut geht. Aber ist es das wert? Auf jeden Fall.