Lokalsport | 10.05.2016

Anrudern und Bootstaufen beim Koblenzer Ruderclub Rhenania

„Uli Gött“ und „Schiggy“ heißen die neuen Renn-Einer

In den unterschiedlichsten Bootsklassen starteten die Ruderer in die Saison. privat

Koblenz. Die Flaggen waren gehisst, strahlender Sonnenschein und sommerliche Temperaturen begrüßten die zahlreichen Rhenanen am Bootshaus. Die Rudersaison im Koblenzer Ruderclub Rhenania konnte beginnen. In diesem Jahr war es ein ganz besonderes Anrudern. Es konnten zwei neue Boote für die Rennmannschaft getauft werden. Diese neuen, eleganten Einer, jeweils mit Blumen und Clubflagge dekoriert, lagen zur Taufe bereit. Die Finanzierung war nur durch eine großzügige private Spende und aus Mitteln des Landessportbundes Rheinland-Pfalz möglich.

Ein Renn-Einer für den Leistungssport wurde auf den Namen „Uli Gött“ getauft. Den Taufakt des anderen Einers übernahm Jörg Weiß, Abteilungsleiter Leistungssport, beim Landessportbund Rheinland-Pfalz. Er hielt die Taufrede und das Boot erhielt den Namen „Schiggy“.

Schiggy ist ein Unterwasser-Pokémon. Anschließend gingen die neuen Boote mit vielen anderen Booten auf Wasser. Präsident Lutz Itschert gab den Startschuss mit den Worten „Seid ihr bereit? - Los!“ in die Rudersaison. Die Rhenanen ruderten und paddelten in den unterschiedlichsten Bootsklassen wie Einer, Vierer, Achter und mit dem Drachenboot moselaufwärts.

Gleich zwei neue Renn-Einer konnten bei strahlendem Sonnenschein getauft werden.

Gleich zwei neue Renn-Einer konnten bei strahlendem Sonnenschein getauft werden.

In den unterschiedlichsten Bootsklassen starteten die Ruderer in die Saison. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Stellenanzeige - diverse Stellen
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeige Rabatte
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Am Sonntag, den 4. Januar 2026 startet der 2. Lauf der 37. Winterlaufserie. Von einem 400m Bambini-Lauf im Stadion bis zu der Langstrecke über die 8,1 km Distanz ist im Programm für jeden etwas dabei. Natürlich dürfen auch die Walker und Nordic-Walker nicht fehlen. Bis Freitag, den 2. Januar 2026 ist noch eine kurzfristige Anmeldung für die Serienwertung online möglich.

Weiterlesen

Mayen. Bei diesem zauberhaften Mayener Winter-Event können Freizeit- Hobby- und Profiläufer aller Altersklassen (im Alter von 5 – 99 Jahren) auf Strecken von 350 bis 8.400 Metern sowie auf einer Walking-Strecke von 5.600 Metern ihre Kondition auf Herz und Lunge prüfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Pelllets
Stellenanzeige
Werbeaktion 3+1
Stellenaktion 3+1
3+1 Aktion
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Anzeige Neujahrsempfang 2026
Plakat KIPKI Sinzig
Kfz Zulassung
Titelanzeige
Nachruf Peter Thelen
Rückseite