Lokalsport | 14.09.2016

SG Hocheifel, Kreisliga A

Unentschieden trotz zweifacher Führung

Partie gegen die SG Mosel Löf war hart umkämpft

Niklas Pauly erzielte beide Tore für die SG Hocheifel. privat

Adenau. Die SG Hocheifel hat am vierten Spieltag der Kreisliga A bei der SG Mosel Löf 2:2 (2:1) gespielt. Durch dieses Ergebnis hat die Etteldorf-Elf nun vier Punkte auf dem Konto und belegt aktuell den zehnten Tabellenplatz. Auf dem Kunstrasenplatz in Löf trafen zwei Mannschaften aufeinander, die ihre vorherigen Ligaspiele jeweils deutlich verloren hatten. Entsprechend vorsichtig gingen beide Teams die Partie an, wobei sich die SG Hocheifel nach einigen Minuten leichte Feldvorteile erspielen konnte. In der zwölften Spielminute eroberte der mit aufgerückte Abwehrspieler Christian Baur im Strafraum den Ball und wurde anschließend vom gegnerischen Torhüter regelwidrig zu Fall gebracht, sodass auf Foulelfmeter für die Gäste entschieden wurde. Diesen verwandelte Niklas Pauly souverän zur Führung für die SGH ins rechte untere Toreck. Auch in der Folgezeit konnten sich die Kombinierten vom Nürburgring noch einige Male gut in den gegnerischen Strafraum kombinieren, allerdings war die Chancenverwertung erneut nicht ideal und somit konnte vorerst kein zweiter Treffer erzielt werden. Die Hausherren aus Löf verbesserten sich nach etwa 25. Spielminuten, wobei sie bei ihren Offensivaktionen davon profitierten, dass sich einige Unsicherheiten wie Stellungsfehler oder Fehlpässe in die Aktionen der Gäste einschlichen. In der 32. Minute gelang der SG Mosel der Ausgleich, nachdem SGH-Keeper Michael Lußem einen Schuss zunächst zur Seite abwehrte, im zweiten Versuch dann aber völlig machtlos war. Die SG Hocheifel wirkte nach dem Gegentreffer für eine kurze Zeit geschockt und ungeordnet, fing sich jedoch rasch wieder. Noch vor der Pause konnten die Gäste dann die Führung wieder herstellen, als Niklas Pauly einen schönen Doppelpass mit Tom Wolff spielte und dann unhaltbar aus 15 Metern ins Tor traf. Mit dem Zwischenstand von 2:1 aus Sicht der Etteldorf-Schützlinge ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Gelb-Rot für Richard Schäfer

Nach dem Seitenwechsel waren es die Gastgeber von der Mosel, die etwas besser aus der Kabine kamen und zunächst hohen Druck ausübten. Allerdings blieben sie dabei harmlos im Abschluss und die SGH konnte schon bald wieder mehr Kontrolle über das Spiel ausüben. So blieben es auch im zweiten Durchgang die Gäste, die insgesamt die deutlich besseren Torgelegenheiten zu verzeichnen hatten. Da allerdings Lukas Knelke, Tom Wolff und der eingewechselte Martin Hertel bei ihren aussichtsreichen Versuchen keinen weiteren Treffer erzielen konnten, blieb es zunächst bei der knappen Führung. In der 75. Minute schalteten die Hausherren nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schnell und schlugen einen langen Ball auf einen Angreifer, der sich aus der Bewachung, der in dieser Szene zu weit aufgerückten SG-Defensive, lösen konnte. So tauchte er völlig frei vor Lußem auf und überwand diesen mit einem platzierten Rechtsschuss zum 2:2-Ausgleich. Nur sechs Minuten später folgte für die SGH der nächste Schock, als der bereits verwarnte Abwehrspieler Richard Schäfer nach einem taktischen Foul die Ampelkarte sah und somit des Feldes verwiesen wurde. Trotz Unterzahl versuchten die Gäste in der verbleibenden Zeit noch alles, um eine erneute Führung zu erzielen, jedoch konnten sie bis zum Abpfiff keine entscheidenden Offensivaktionen mehr initiieren.

Große Unsicherheiten in der Defensive

Alles in allem kann die Mannschaft mit der Punkteteilung nicht zufrieden sein, da sie insgesamt mehr vom Spiel hatte und zwei Mal in Führung gegangen war. Allerdings haben eine erneut durchwachsene Chancenverwertung und teils große Unsicherheiten in der Defensive dazu geführt, dass der Gegner gleich zweimal zurück ins Spiel fand. „Wir haben es verpasst, die Partie mit einem dritten Tor zu entscheiden und haben uns trotz Führung beim Gegentor zum 2:2 auskontern lassen“, sagte SGH-Coach Etteldorf nach der Partie. Positiv anzumerken ist jedoch, dass die Mannschaft über weite Strecken durchaus ansehnlichen Fußball zeigte und sich in der Schlussphase trotz Unterzahl nicht auf die Defensive beschränkte. Für das Spiel in Löf standen neben dem Langzeitverletzten Simon Schmitz auch Daniel Gördes (beruflich) und Luca Dederichs (Wadenprobleme) nicht zur Verfügung. Christian Baur musste nach einem Zusammenprall mit einem Gegenspieler zur Halbzeit ausgewechselt werden. Gördes wird am Mittwoch im Pokal wieder dabei sein. Bei Baur und Dederichs wird über einen eventuellen Einsatz im Pokal kurzfristig entschieden, beide dürften aber spätestens am kommenden Wochenende wieder dabei sein.

Für die SG Hocheifel spielten: Lußem-Wiese (Merten/86.), Lauermann, Schäfer, Baur (Stenz/46.)- Pauly, Schumacher, Knelke, Weiler, Hoffmann- Wolff (Hertel/65.). Ausblick: Das nächste Ligaspiel bestreitet die SGH am Sonntag, 18. September im Adenauer Eifelstadion um 14.30 Uhr gegen den SV Remagen.

Niklas Pauly erzielte beide Tore für die SG Hocheifel. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Anzeige Number One Sports
Titel
Empfohlene Artikel
20

Westum/Löhndorf. Große Freude bei der F-Jugend des Jahrgangs 2017 der SG Westum-Löhndorf: Dank der großzügigen Unterstützung von Julius Arnold, Inhaber der Marktapotheke, konnten sich die Kinder über neue Trainingspullover freuen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
6009

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
456

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
1369

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen