Lokalsport | 04.04.2016

Fußball-Kreisliga B/Ahr

Ungefährdeter Heimsieg

SC Niederzissen - SG Franken/Königsfeld 4:0

SCN-Torwart Fabian Degen. privat

Niederzissen. Mit einem ungefährdeten 4:0-Heimsieg setzte der SC Niederzissen seine Erfolgsserie in der Kreisliga B/Ahr fort. Gegen die in der Abwehr gut organisierten Gäste machten sich die Schlottau-Schützlinge lange Zeit das Leben selbst schwer und konnten erst in den Schlussminuten den letztlich klaren Sieg herausschießen.

In der Anfangsphase lief alles nach dem Geschmack der Rot-Weißen. Mit dem ersten richtigen Angriff wurde nach 15 Minuten die 1:0 Führung erzielt. Nico Schunk hatte in der für ihn typischen Art durch aggressives Anlaufen einen Ball erobert und auf David Schmitz gepasst. Dieser vollendete die Aktion mit einem satten Rechtsschuss. Statt jedoch nun nachzulegen und somit die frühe Entscheidung zu suchen, fiel die Mannschaft in einen „Sommerfußball-Modus“. Eigensinnige Dribblings und auch ein wenig fehlende Laufbereitschaft brachten den Motor ins Stottern.

Hinzu kamen unerklärliche technische Fehler, die oft zu Ballverlusten führten. Die in der Abwehr gut organisierte SG Franken/Königsfeld war jedoch in der Offensive zu harmlos, um die Unzulänglichkeiten des SCN auszunutzen. Kurz vor dem Wechsel gab es noch einmal turbulente Szenen vor dem Tor der Frankener, als nacheinander Philipp Felden, David Schmitz und Tim Aus der Wieschen nach scharfen Ecken von Tristan Menge gute Gelegenheiten ausließen.

Nach der Halbzeit setzte sich das Spiel unverändert fort. Der SCN spielte nicht mit letzter Konsequenz, und Franken war im Angriff nicht in der Lage, die Abwehr mit Torwart Fabian Degen ernsthaft zu gefährden. So mussten die zahlreichen einheimischen Fans bis in die Schlussminuten warten, ehe der SCN den Sack zu machte. Nach einem Freistoß von Rico Reuter war es erneut David Schmitz, der aus kurzer Distanz einnetzte. Nur eine Minute später machte Schmitz gar seinen dritten Treffer, als er einen kapitalen Fehler der Gäste ausnutzte und eiskalt einschob. Das schönste Tor des Tages zum 4:0 machte Tim Aus der Wieschen, der quasi mit dem Schlusspfiff aus 25 Metern abzog und dem Gästetorwart mit einem Schuss in den Winkel keine Chance ließ.

Insgesamt eine durchwachsene Leistung des SC Niederzissen, mit der trotzdem der Tabellensechste aus Franken/Königsfeld sicher beherrscht und deutlich besiegt wurde. Die Mannschaft weiß jedoch selbst, dass es in den kommenden Wochen einer Leistungssteigerung Bedarf, um in den Duellen mit den Spitzenmannschaften zu bestehen.

Das nächste Spiel ist am Samstag, 9. April, um 17 Uhr in Wassenach

Tor: Fabian Degen. Abwehr: Fabian Bermel, Axel Kraus, Rico Reuter, Axel Schäfer. Mittelfeld und Angriff: Nico Schunk (Danny Morsbach), Tristan Menge (Michael Müller), Tim Aus der Wieschen, Thomas Frömbgen, Philipp Felden, David Schmitz.

SCN-Torwart Fabian Degen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Närrisches Wochenende Linz
Schichtführer Dosenanlage
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel

Rieden. Harmonisch verlief die Jahreshauptversammlung des TC Wiesengrund Rieden, die am 9. Januar im Vereinsheim stattfand. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Jörg Schlich wurden die Berichte der Sportwartin, des Jugendwarts und des Kassierers vorgetragen.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Ochtendung. Einen gelungenen Start in die Hallensaison feierte die DJK Ochtendung am vergangenen Wochenende beim internationalen Hallenmeeting im Coque Centre National Sportif et Culturel in Luxemburg. Mit vier Athleten, Trainer sowie Freunden und Familien reiste das Team ins verschneite Großherzogtum und überzeugte über 800 Meter mit starken Leistungen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
WIR SAGEN DANKE KW02
Innovatives rund um Andernach
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2025
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pellets
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige ZFA
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt