Handball aktuell - RTV-M1883 - Erste Mannschaft

Unglückliche Heimniederlagenach starker Leistung

Rheinbach. 450 Zuschauer in der Sporthalle Berliner Straße sahen eine packende Handballpartie mit einem unglücklichen Ende für die Hausherren. Nach einer starken spielerischen und kämpferischen Leistung unterlag der RTV-M1883 dem favorisierten TV Korschenbroich mit 28:29 (13:15). In den Gesichtern des Trainergespanns Hammann/Schwolow spiegelte sich nach Schlusspfiff eine Mischung aus Enttäuschung und Stolz wieder. „Ich bin natürlich traurig über das Ergebnis, aber wir können sehr zufrieden sein mit unserer Leistung“, äußerte sich Trainer Dietmar Schwolow. Trainerpartner Hammann sah es genauso: „Es ist bitter so zu verlieren. Sowohl kämpferisch als auch vom spielerischen Niveau war das ganz stark“.

In der Tat schien der RTV-M1883, der auf René Lönenbach und Tobias Wolff verzichten musste, schon auf die Siegerstraße eingebogen zu sein. Bei einer 28:27-Führung in der vorletzten Minute hatten die Hausherren die Möglichkeit den Sack zu zumachen. Doch nach einem technischen Fehler auf Rheinbacher Seite kam Korschenbroich zum Ausgleich und nach einem weiteren Rheinbacher Ballverlust sogar noch zum Siegtreffer.

Ein bitteres Ende für den RTV, der einen Punkt sicherlich verdient gehabt hätte. Korschenbroich hatte mit einer 2:4-Führung (6.) den besseren Start und legte bis zum 7:8 (14.) vor. Mit einem Doppelschlag zum 9:8 (16.) gelang den Hausherren die erste Führung. Mit drei Toren in Folge zum 9:11 (19.) gingen die Gäste wieder in Front und verteidigten den Vorsprung bis zum 13:15-Pausenstand.

Nach dem Wechsel erhöhte Korschenbroich auf 13:16 (31.) und 14:17 (32.), doch Rheinbach glich zum 17:17 (36.) aus und es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit wechselseitigen Führungen. In der 50. Minute brachte Florian Genn den RTV beim 22:20 erstmals mit zwei Treffern in Führung. In der Schlussphase legte der RTV bis zum 28:27 (58.) vor, ehe das Pendel in der Schlussminute doch noch einmal zu Gunsten der Gäste kippte.

Es spielten: Funke (TW), Thürnau (TW), Hoven (TW), Schwolow (3), Kurth (2), Prell, Schöneseiffen (4), Dasburg (10/4), Schmitz, Kazimierski (2), Künkler, Voihs (3), Genn (3), Stief.