Lokalsport | 17.12.2018

TV Engers II - C-Jugend: Weihnachtshandballkrimi

Unglückliche Niederlage im letzten Spiel des Jahres

TV Engers II - TV Bad Ems 19:20 (8:8)

Sinah Hammes zeigte im Engerser Tor eine Klasseleistung.privat

Engers. Einen dem Spielverlauf nach wahren Weihnachtshandballkrimi lieferten sich am Sonntag in der Sporthalle der David-Röntgen-Schule in Neuwied in der C-Jugend-Bezirksliga Spielbereich Rhein/Westerwald der noch ungeschlagene TV Engers II als Zweitplatzierter der Tabelle und der dahinter rangierende TV Bad Ems, bis zu dieser Partie mit einem ausgeglichenen Punktekonto ausgestattet.

Die Spielerinnen aus der Kurstadt erwischten den besseren Start in die Partie und führten nach einer Spielzeit von zehn Minuten mit 3:1. Die Torarmut bis diesem Zeitpunkt hatte ihren Grund einerseits darin, dass die Engerserinnen bei ihren Angriffen mehrmals bei Würfen von Emilia Kublik und Marie Simon an Pfosten oder Latte scheiterten und Sinah Hammes im Engerser Kasten mit hervorragenden Paraden einen höheren Rückstand verhinderte. Danach effizienter in den Angriffsaktionen agierend, waren die Engerser beim 5:5 wieder dran. Hannah Mauer erzielte hierbei zwei schöne Tore aus dem Rückraum. Marie Simon, die sich im Duell Eins gegen Eins durchsetzte, erzielte die erstmalige Engerser Führung zum 6:5. Den im Angriffsspiel sehr beweglich agierenden Gästen gelang nach gewonnenen Zweikämpfen im Aufbauspiel und dann folgenden Doppelpässen immer wieder der Durchbruch durch eine vorgezogene Engerser Deckung und in der Folge der erfolgreiche Abschluss durch Tore der jeweils vor der allein gelassenen Engerser Keeperin auftauchenden Akteurin. So erhöhte Bad Ems auf 8:6. Sinah Hammes entschärfte in dieser Phase einen 7-Meter und verhinderte damit einen noch höheren Rückstand. Lisa Schmidt mit dem ersten verwandelten Engerser 7-Meter nach zwei Fehlwürfen zuvor und die schön eingelaufene Hannah Mauer auf Zuspiel von Maike Wernecke egalisierten zum 8:8-Halbzeitstand.

Kati Sibus mit einem Treffer von der Außenposition brachte Engers im zweiten Durchgang wieder in Front.

Die Partie blieb spannend. Beide Mannschaften duellierten sich weiterhin auf Augenhöhe. Nach einem Zwischenstand von 11:11 konnten sich die Spielerinnen von der Lahn wieder etwas absetzen. Gegen eine dann erneut keinen Zugriff findende Engerser Deckung gelangen wie in der ersten Halbzeit einfache Tore durch die Mitte zur 15:12-Führung. Wenn auch spielerisch nicht immer mit den richtigen Lösungen aufwartend, hielt Engers jetzt kämpferisch und mit einer in dieser Spielphase ihr Tor vernagelnden Sinah Hammes dagegen.

Lohn dieses Aufbäumens war der Ausgleich zum 15:15. Spannend ging es weiter, 15:17, 17:17, 17:18. Maike Wernecke, aus dem Rückraum durchstoßend, erzielte fünf Minuten vor dem Spielende das 18:18. Danach scheiterten die Engerserinnen mit zwei 7-Metern an einer auch stark parierenden Torhüterin auf Bad Emser Seite. Erneut Maike Wernecke glich nach der Bad Emser Führung zum 19:19 aus. 30 Sekunden vor dem Abpfiff eroberte Engers den Ball. Eine in dieser Situation aufmerksam reagierende Gästeakteurin fing wenige Sekunden vor der Schlusssirene einen Pass im Engerser Angriffsspiel ab und erzielte mit dem Gegenstoß den Bad Emser Siegestreffer zum 20:19-Endstand.

Der Niedergeschlagenheit im Engerser Team über diese unglückliche und auch unverdiente, erste Saisonniederlage folgte bereits wenige Augenblicke später die Ansage, im Jahr 2019 mit geballter Kraft wieder neu anzugreifen.

Für den TV Engers spielten: Sinah Hammes, Olivia Seebach, Marie Simon (6), Hannah Mauer (4), Lisa Schmidt (3), Emilia Kublik (1), Kati Sibus (1), Maike Wernecke (4), Marjam Fescharaki, Helene Ernst und Lisa Skopek.

Sinah Hammes zeigte im Engerser Tor eine Klasseleistung.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Schulze Klima -Image
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Kapitän Simon Voll führte sein Team durch die Saison .Fotos: privat
5

Meckenheim. Am 25. April startet das letzte Heimspiel der Regionalliga-Basketballer von Future Sports Meckenheim. Um 18.30 Uhr empfängt das Team von Coach Markus Görner in der Wettkampfhalle DJK Südwest Köln, eine Mannschaft, die wie Meckenheim im gesicherten Mittelfeld der Tabelle rangiert. Auch wenn es für beide Teams eigentlich um nichts mehr geht, haben die Meckenheimer noch eine Rechnung offen.

Weiterlesen

Trainingslager-Teilnehmer des TV Rheinbach, Foto: Timm Ody/TV RheinbachFoto: privat
9

Rheinbach. Zum bereits vierten Mal ging es für die 38 Leichtathleten aus Rheinbach, Rhein-Sieg-Kreis und Kreis Euskirchen in die Ferienfreizeit des TV Rheinbach nach Verden (Aller). Mit Schweiß, vor allem aber viel Spaß verbrachten die 10- bis 18-jährigen Kinder und Jugendlichen die 8 Tage in der niedersächsischen Reiterstadt. Begleitet von einem hervorragenden Trainer- und Betreuerteam ging es am 28. März zum Beginn der Osterferien los.

Weiterlesen

Der MGC Bad Bodendorf startet vielversprechend in die neue Saison.  Foto:privat
62

Köln. Mit Spannung war der erste Spieltag der NBV Bezirksliga 4 erwartet worden – und er hielt, was er versprach. Auf der Betonbahn in Köln-Neubrück schickten fünf Vereine insgesamt 39 Spielerinnen und Spieler ins Rennen. Der MGC Bad Bodendorf zeigte dabei eine kämpferisch, aber durchwachsene Teamleistung und belegte am Ende Rang vier. Besonders zwei Akteure rückten ins Rampenlicht: Oliver Frings und der noch schulpflichtige Nachwuchsspieler Simon Weber.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.  Foto: pixabay.com
6

Allgemeine Berichte

Ab 13.04.: Blitzer in Remagen

Remagen. Im Zeitraum vom 13.04.2026 bis zum 19.04.2026 sind in Remagen Geschwindigkeitskontrollen an mehreren Stellen vorgesehen. Im Stadtgebiet von Remagen selbst wird unter anderem am Güterbahnhof, in der Marktstraße, der Bergstraße sowie in der Alten Straße kontrolliert. Auch in den Ortsteilen sind entsprechende Maßnahmen geplant: In Kripp betreffen die Kontrollen die Mittelstraße, den Baumschulenweg...

Weiterlesen

Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
9

Auszeichnung für ehrenamtlich engagierte Menschen

Engagierte Tierschützer für den Deutschen Tierschutzpreis gesucht

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Die alte Kirche in Welling.
9

Förderverein “Alte Kirche-Kriegergedächtniskapelle e.V.“ Welling

Rückblick und Ausblick

Welling. Am Dienstag, 21. April 2026, 19 Uhr, findet in der Gaststätte „Zur Pferdetränke“ in Welling die Jahreshauptversammlung des Fördervereins „Alte Kirche - Kriegergedächtniskapelle e.V.“ Welling statt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Titel
Anlagenmechaniker
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Tag der offenen Tür
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
PR-Anzeige
Titelanzeige