Brigitte und Dieter Prax (links) konnten nach langer Zeit erstmals wieder in der gleichen Altersklasse zusammen spielen und feierten dabei ihr 60-jähriges, erfolgreiches Mixed-Jubiläum mit einem klaren Sieg.  Fotos: privat

Am 19.03.2025

Lokalsport

SV Unkel-Badminton

Unkeler Badminton-Oldies mit tollen Erfolgen bei den Südwestdeutschen Meisterschaften

Unkel. 270 Teilnehmer aus Hessen, Rheinhessen-Pfalz, Thüringen, Rheinland und dem Saarland verzeichneten die diesjährigen Südwestdeutschen Meisterschaften der Altersklassen O 35 – O 80 über drei Wettkampftage in Saarbrücken.

Vom SV Unkel waren dabei Claus Schulte (O 55), Claudia Bauch (O 60) sowie Brigitte und Dieter Prax (O 75). Dabei feierte Brigitte nach einer 3 monatigen Zwangspause wegen einer Fußgelenk-OP im Dezember ein erfolgreiches Come-Back.

Gestartet wurde mit dem Mixed. Claus Schulte und Claudia Bauch mussten in der ersten Runde mit ihren Partnern die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen. Dieter und Brigitte Prax konnten nach langer Zeit erstmals wieder in der gleichen Altersklasse zusammen spielen und feierten dabei ihr 60jähriges, erfolgreiches Mixed-Jubiläum mit einem klaren Sieg über ihre thüringischen Freunde Heide und Volker Croll, mit denen sie sich regelmäßig seit der Wende messen. Leider gab es mangels leistungsbereiter Damen keine größere Konkurrenz.

Im Einzel sorgte Claus Schulte (59) für ein Highlight. Er schlug in O 55 nacheinander die an 1 und 3 gesetzten Konkurrenten und zog ins Finale ein, wo er erst vom Pfälzer Christian Berger gestoppt werden konnte und somit Vizemeister wurde.

Am dritten wettkampftag wurden die Doppelmeister ermittelt. Auch hier glänzten mehrere Unkeler.

Während Claus Schulte und Jürgen Wilhelm (Koblenz-Güls) diesmal vorzeitig ausschieden, mischte Claudia Bauch (62) – eigentlich in O 60 spielend - mit ihrer jüngeren Partnerin, der auch international oft erfolgreichen Partnerin Heike Voigt (BC Smash Betzdorf) die Konkurrenz in O 55 auf. Sie gewannen alle 4 Spiele und wurden verdient Meisterinnen in dieser Altersklasse.

Brigitte Prax und ihre hessische Partnerin Christine Krüll suchten erfolglos Konkurrentinnen in O 75 und wurden daher mit den verbliebenen von O 70 und O 80 in einer Gruppe vereint. Trotzdem holten sie ungefährdet den Titel.

Ehemann Dieter Prax spielte zum ersten Mal mit Hanjo Hickethier aus Fulda zusammen. Nach einer gewissen Eingewöhnung fanden sie zu ihrem Spiel und gewannen beide Spiele gegen ihre Konkurrenten aus Mainz, Erfurt und Suhl.

Im Finale gaben sie den Favoriten aus Thüringen nervenstark v.a. mit guten Aufschlägen das Nachsehen, womit Dieter den im Vorjahr mit dem inzwischen vom Sport zurückgetretenen Partner Gerd Pflug gewonnenen Titel erfolgreich verteidigen konnte.

Mit je 2 Titeln waren Brigitte (76) und Dieter Prax (79) die ältesten, aber auch erfolgreichsten Rheinländer.

Sie werden ebenso wie Claus Schulte und Claudia Bauch die Unkeler Farben bei den kommenden Deutschen Meisterschaften Ende Mai in Solingen vertreten.

Heike Voigt und Claudia Bauch gewannen alle vier Spiele und wurden Meisterinnen in der Altersklasse O 55.

Heike Voigt und Claudia Bauch gewannen alle vier Spiele und wurden Meisterinnen in der Altersklasse O 55.

Hanjo Hickethier und Dieter Prax wurden die Sieger der Altersklasse O 75.

Hanjo Hickethier und Dieter Prax wurden die Sieger der Altersklasse O 75.

Claus Schulte wurde im Einzel in der Altersklasse O 55 Vizemeister.

Claus Schulte wurde im Einzel in der Altersklasse O 55 Vizemeister.

Brigitte und Dieter Prax (links) konnten nach langer Zeit erstmals wieder in der gleichen Altersklasse zusammen spielen und feierten dabei ihr 60-jähriges, erfolgreiches Mixed-Jubiläum mit einem klaren Sieg. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Weinfest in Altenahr
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Kirmes Ettringen
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der Tennisclub Rot-Weiss Neuwied veranstaltete auch in diesem Jahr wieder sein alljährliches Ü-30 Doppelturnier auf der vereinseigenen Anlage in der Kraesner Straße. In diesem Jahr hatten sich 14 Herrendoppel und sieben Damendoppel angemeldet, fast so viele wie im Rekordjahr 2019. Das Damenfinale gewannen Fadja Hassan und Janine Hartmann vom TC Neuwied gegen Nicole Vomweg, ebenfalls TC Neuwied und Christine Peine vom Gastgeber.

Weiterlesen

Mayen/Spa-Francorchamps. Ein spannungsreiches und erfolgreiches Motorsport-Wochenende liegt hinter dem Bedburger Rennfahrer Andre Kunkel, der am 30. und 31. August 2025 im Rahmen des ADAC Racing Weekend Spa Historic Compétition auf dem Traditionskurs von Spa-Francorchamps (Belgien) in gleich zwei Rennserien an den Start ging – jeweils unter der Bewerbung des Automobilclub 1927 Mayen e.V. im ADAC.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Strecke war für mehrere Stunden gesperrt

Schwerer Unfall auf der L202: 41-jähriger Motorradfahrer stirbt

Treis-Karden. Der Polizei in Cochem wurde gegen 14.30 Uhr ein Verkehrsunfall mit einem verletzten Motorradfahrer auf der L202 bei Treis-Karden (Flaumbachtal) gemeldet. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Kradfahrer und einem Kastenwagen/Reisemobil. Dabei verstarb der 41-jährige Kradfahrer.

Weiterlesen

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus Daueranzeigr
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Pellenzer Lehrstellenbörse
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes Ettringen
Kirmes in Ettringen
pädagogische Fachkräfte
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler