Lokalsport | 12.10.2016

Farnbacher Racing gewinnt den neunten Lauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring

VLN-Saison neigt sich langsam ihrem Ende entgegen

Farnbacher Racing gewinnt mit dem Prototyp des Lexus RC-F GT. BURG

Nürburgring. Mit dem am vergangenen Samstag vom MSC Adenau ausgetragenen DMV 250-Meilen Rennen neigt sich die VLN-Saison 2016 langsam ihrem Ende entgegen. Nachdem bereits die Meisterschaft sowie einige Klassenwertungen beim achten Lauf entschieden wurden, sorgten dennoch die 154 Teilnehmer des neunten und zugleich vorletzten VLN Saisonrennens für Aufsehen. So absolvierte DTM-Pilot Bruno Spengler (Schweiz) seine Nordschleifen-Rennpremiere. Der DTM-Champion von 2012 durfte aber nicht in einem leistungsstarken BMW M6 GT3 Platz nehmen, sondern musste sich zum Erlangen einer „Nordschleifen-Lizenz“ mit einem BMW M235i Racing Cup begnügen. Nach seiner Nordschleifen-Premiere bilanzierte der BMW Werksfahrer: „Ich glaube, ich habe noch nie so oft in den Rückspiegel geschaut. Auch die Strecke habe ich noch nicht perfekt im Griff, aber ich fahre beim Saisonfinale noch einmal, um mich weiter an die grüne Hölle zu gewöhnen“.

Neben den beiden futuristischen Sportwagen, den KTM X-Bow GT4 Fahrzeugen, gab auch der neue Lexus RC-F GT seinen Nordschleifen-Einstand. Nach dem Brand des Vorgängermodells beim achten Lauf sorgten Dominik und Mario Farnbacher (Ansbach / Lichtenau) mit dem neuen, von Farnbacher Racing eingesetzten Boliden, für eine motorsportliche Sensation. Vor der versammelten GT3-Elite der deutschen Sportwagenhersteller von Audi, BMW, Porsche und Mercedes pilotierten sie den Prototyp des Lexus RC-F GT zum Sieg. Mit diesem Erfolg fuhr das Duo zudem auch den ersten Sieg eines asiatischen Fabrikats in der Langstreckenmeisterschaft ein.

„Es ist sehr emotional. Im letzten Rennen hat unser Auto noch gebrannt, jetzt stehen wir ganz oben. Eine solche Achterbahnfahrt kann man eigentlich gar nicht in Worte fassen“, so Dominik Farnbacher nach dem Rennen.

Auf der zweiten Position platzierte sich der ROWE-BMW mit Alexander Sims (Großbritannien) und Stef Dusseldorp (Niederlande). Das Podium komplettierten die frisch gekürten Meister der ADAC GT Masters, Conor de Phillippi (USA) und Christopher Mies (Heiligenhaus) im Land-Audi R8 LMS. Hinter dem Führungstrio wurde es noch einmal spannend. Mit einem Vorsprung von nur 0.258 Sekunden retteten am Ende die beiden Audi-Piloten Frank Stippler (Bad Münstereifel) und Anders Fjordbach (Hamburg) den vierten Rang für das Team von Phoenix Racing, vor dem BMW Trio von Walkenhorst Motorsport. Auf Position sechs folgte mit Jens Klingmann (Schweiz) und Nico Menzel (Kelberg) eine weitere BMW Besatzung. Von der Pole Position des Trainingsschnellsten aus gestartet, erreichte der Frikadelli Porsche als Siebter das Ziel. Ohne die beiden Stammpiloten Klaus Abbelen und Sabine Schmitz (beide Barweiler) hatten Patrick Huisman (Niederlande) und Norbert Siedler (Österreich) das Rennen mit dem Porsche 911 GT3 R in Angriff genommen. Das es für die Frikadelli-Besatzung trotz der schnellsten Rennrunde mit 7:59.858 Minuten nicht zu einer besseren Platzierung reichte, dürfte wohl mit daran gelegen haben, dass Huisman in der Startphase einmal von der Strecke kreiselte und im weiteren Verlauf des Rennens einen Reifenstapel tuschierte. Dennoch zeigte sich Teamchef Klaus Abbelen zufrieden. „Alles in allem bin ich mit der Performance unseres Porsche zufrieden. Wir haben ganz klar Fortschritte erzielt, konnten das wegen kleinerer Fehler nur nicht umsetzen, auch weil die Spitze so eng zusammenliegt. Mit dem Rückstand von 3.34 Min auf den Sieger kann ich leben.“

Die Top Ten komplettieren der Porsche von Falken Motorsports sowie die beiden Cup-Porsche von Black Falcon und Manthey Racing.

Aber nicht nur der Lexus hatte eine erfolgreiche Premiere, auch die beiden KTM X-BOW GT4 beherrschten ihre Klasse. Und so sicherten sich Christopher Haase (Kulmbach) und Arne Hoffmeister (Niederdorfelden) vor ihren Markenkollegen Ferdinand und Johannes Stuck (beide München) den Sieg in der Klasse SP10. In der Gesamtwertung reichte die schnellste Rundenzeit von 8:41 Minuten für die Positionen sechzehn und siebzehn.

Fahrerische Qualitäten unter Beweis gestellt

Bei wechselhaften Wetterbedingungen konnten einmal mehr die beiden RTR Piloten ihre fahrerischen Qualitäten auf teils nasser Strecke ausspielen und so setzten Marc Hennerici (Mayen) und Moritz Oberheim (Schermbeck) ihre Erfolgsserie fort. Zum siebten Mal fuhr das Duo von raceunion Teichmann Racing den Klassensieg in der Porsche Cayman GT4 Trophy ein und schloss in der Anzahl der Saisonerfolge zu den neuen Meistern auf. In der VLN-Gesamttabelle sicherten sich Hennerici und Oberheim damit die Vizemeisterschaft. Einer der wohl spannendsten und zugleich spektakulärsten Zieleinläufe in der VLN- Geschichte gab es in dieser Klasse beim Kampf um die Positionen zwei bis vier. Mit gerade einmal sieben tausendstel Sekunden Vorsprung sicherten dabei Marcel Hoppe und Moritz Gusenbauer dem Adenauer RTR einen Doppelerfolg und verwiesen „Max“ und „Jens“ von GetSpeed Performance auf den dritten Platz. Fünf Hundertstel hinter den Drittplatzierten belegten Stefan Karg, Runar Vatne, und Manuel Metzger vom Team Black Falcon auf dem undankbaren vierten Platz.

Auch in der Klasse SP7 fiel die Entscheidung um den Sieg zwischen dem beiden Porsche 911 GT3 Cup von Black Falcon und Manthey Racing erst auf den letzten Metern. Bei der Zieldurchfahrt trennte das siegreiche Black Falken Duo Alex Toril und Tim Scheerbarth gerade einmal eine halbe Sekunde von den zweitplatzierten Manthey-Piloten.

Letzter VLN-Lauf der Saison

Bereits am 22. Oktober 2016 steht mit dem 41. DMV Münsterlandpokal der letzte VLN Lauf der Saison 2016 auf dem Programm.

BURG

Zweiter Doppelsieg in der Saison für die Porsche Cayman GT4 von RTR.

Zweiter Doppelsieg in der Saison für die Porsche Cayman GT4 von RTR. Foto: Peter Burggraf / PeBuMedia

Perfekter Einstand bei der Nordschleifen-Rennpremiere für den KTM X-BOW GT4 i.

Perfekter Einstand bei der Nordschleifen-Rennpremiere für den KTM X-BOW GT4 i.

Bereits in der ersten Runde kreiselte der von Frikadelli Racing im Kundenauftrag eingesetzte Porsche 991 GT3 Cup MR von der Strecke.

Bereits in der ersten Runde kreiselte der von Frikadelli Racing im Kundenauftrag eingesetzte Porsche 991 GT3 Cup MR von der Strecke.

Farnbacher Racing gewinnt mit dem Prototyp des Lexus RC-F GT. Fotos: BURG

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Daueranzeige 2026
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Gesundheit im Blick
Angebotsanzeige (April)
Innovatives rund um Andernach
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
Empfohlene Artikel
Packende Positionskämpfe schon beim Start des zweiten Laufes.Fotos: BURG
292

Adenau/Nürburgring. Die ADAC-24h-Nürburgring-Qualifiers sollten ein Motorsportfest werden: 135 gestartete Fahrzeuge, darunter 37 leistungsstarke GT3-Boliden, sowie ein hochkarätig besetztes Fahrerfeld mit internationalen Langstreckenspezialisten und sogar dem vierfachen Formel-1-Weltmeister Max Verstappen sorgten im Vorfeld für große Erwartungen. Entsprechend groß war das Interesse bei den Fans, und...

Weiterlesen

36

Bad Hönningen. Auch im Jahr 2026 lädt der Turnverein Bad Hönningen alle sportbegeisterten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen dazu ein, das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben. Die Trainings- und Abnahmetermine finden traditionell auf dem Sportplatz der Römerwallschule in Rheinbrohl statt. Der Auftakt ist für Montag, den 4. Mai 2026, um 18:00 Uhr angesetzt. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in den Disziplinen Laufen, Springen und Werfen zu erproben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
50

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
43

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Titelanzeige
Maifest in Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Handwerker im Außendienst
Industriemechaniker
Gesundheit im Blick Lahnstein
Gesundheit im Blick
Save the Dates
Titelanzeige
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeige KW 17
Veranstaltung
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr