Julian Konrad beendet eine aufregende Saison auf Platz 2

Vizemeister imWestdeutschen ADAC Kart Cup

Vizemeister im
Westdeutschen ADAC Kart Cup

Auf der Strecke zeigte Julian Konrad direkt starke Leistungen. Fotos: privat

Vizemeister im
Westdeutschen ADAC Kart Cup

Julian Konrad kann zufrieden mit den Leistungen der abgelaufenen Saison sein.

Sinzig. Zu Beginn der Motorsportsaison 2020 wechselte der zwölfjährige Julian Konrad aus Westum nach zwei Jahren vom Bambinikart (8-14 Jahre) frühzeitig ins große Kart, um in der Klasse „X30- Junior“ an den Start zu gehen. In dieser für ihn neuen Klasse starten junge Piloten und Pilotinnen im Alter von zwölf bis sechzehn Jahren und fahren mit ihren Karts mit bis zu 130 km/h im Zentimeterabstand um die Rennstrecken.

Aufgrund der Covid-19 Einschränkungen konnten die ersten Rennveranstaltungen erst verspätet durchgeführt werden, manche wurden sogar gänzlich abgesagt. Ursprünglich wollte der Förderkandidat des Teams Giti Tire Motorsport by WS-Racing bei allen sieben Veranstaltungen des WAKC (Westdeutscher ADAC Kart Cup) mit je zwei Rennen sowie als Gast bei einigen Rennen in Deutschlands höchster Kartserie, dem ADAC Kart-Masters, an den Start gehen. Allerdings konnten nur sechs WAKC-Rennen sowie ein Gaststart beim ADAC Kart Masters gefahren werden.

Zwischen dem ersten Lockdown und dem ersten Rennen verbrachte das Team viele Wochenenden auf den Kartbahnen, um sich bestens auf die Saison vorzubereiten. Julians eigene Zielsetzung, das erste Jahr im X30-Junior unter den besten acht Teilnehmern abzuschließen, wurde ins Auge gefasst. Und dann kam alles anders….

Schon beim Meisterschaftsauftakt in Kerpen überraschte Julian die Konkurrenz mit der Trainingsbestzeit im freien Training. Im Verlauf der Saison konnte Julian bei fünf von sechs WAKC-Läufen einen Platz auf dem Podest einfahren, den Gaststart beim Kart-Masters beendete er auf Position 4.

Nachdem das Saisonfinale des WAKC in Wittgenborn wegen den erneuten Covid-19 Einschränkungen abgesagt werden musste, stand Julian Konrad als Vizemeister der X30-Junioren und bester Neueinsteiger der Saison 2020 unter den siebzehn Teilnehmern fest. Außerdem belegt er Platz vier der Gesamtwertung aller Klassen, in denen insgesamt 53 Starter gewertet wurden.

Die Planungen für die Saison 2021 sind nahezu abgeschlossen und Julian hofft darauf, noch im Dezember mit seinem Team weitere Testfahrten fahren zu können. Schon im Januar geht es dann mit den Vorbereitungen weiter.