Lokalsport | 17.11.2020

Julian Konrad beendet eine aufregende Saison auf Platz 2

Vizemeister im Westdeutschen ADAC Kart Cup

Auf der Strecke zeigte Julian Konrad direkt starke Leistungen. Fotos: privat

Sinzig. Zu Beginn der Motorsportsaison 2020 wechselte der zwölfjährige Julian Konrad aus Westum nach zwei Jahren vom Bambinikart (8-14 Jahre) frühzeitig ins große Kart, um in der Klasse „X30- Junior“ an den Start zu gehen. In dieser für ihn neuen Klasse starten junge Piloten und Pilotinnen im Alter von zwölf bis sechzehn Jahren und fahren mit ihren Karts mit bis zu 130 km/h im Zentimeterabstand um die Rennstrecken.

Aufgrund der Covid-19 Einschränkungen konnten die ersten Rennveranstaltungen erst verspätet durchgeführt werden, manche wurden sogar gänzlich abgesagt. Ursprünglich wollte der Förderkandidat des Teams Giti Tire Motorsport by WS-Racing bei allen sieben Veranstaltungen des WAKC (Westdeutscher ADAC Kart Cup) mit je zwei Rennen sowie als Gast bei einigen Rennen in Deutschlands höchster Kartserie, dem ADAC Kart-Masters, an den Start gehen. Allerdings konnten nur sechs WAKC-Rennen sowie ein Gaststart beim ADAC Kart Masters gefahren werden.

Zwischen dem ersten Lockdown und dem ersten Rennen verbrachte das Team viele Wochenenden auf den Kartbahnen, um sich bestens auf die Saison vorzubereiten. Julians eigene Zielsetzung, das erste Jahr im X30-Junior unter den besten acht Teilnehmern abzuschließen, wurde ins Auge gefasst. Und dann kam alles anders….

Schon beim Meisterschaftsauftakt in Kerpen überraschte Julian die Konkurrenz mit der Trainingsbestzeit im freien Training. Im Verlauf der Saison konnte Julian bei fünf von sechs WAKC-Läufen einen Platz auf dem Podest einfahren, den Gaststart beim Kart-Masters beendete er auf Position 4.

Nachdem das Saisonfinale des WAKC in Wittgenborn wegen den erneuten Covid-19 Einschränkungen abgesagt werden musste, stand Julian Konrad als Vizemeister der X30-Junioren und bester Neueinsteiger der Saison 2020 unter den siebzehn Teilnehmern fest. Außerdem belegt er Platz vier der Gesamtwertung aller Klassen, in denen insgesamt 53 Starter gewertet wurden.

Die Planungen für die Saison 2021 sind nahezu abgeschlossen und Julian hofft darauf, noch im Dezember mit seinem Team weitere Testfahrten fahren zu können. Schon im Januar geht es dann mit den Vorbereitungen weiter.

Julian Konrad kann zufrieden mit den Leistungen der abgelaufenen Saison sein.

Julian Konrad kann zufrieden mit den Leistungen der abgelaufenen Saison sein.

Auf der Strecke zeigte Julian Konrad direkt starke Leistungen. Fotos: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund um´s Haus
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Fest der 1000 Lichter
Anzeige Praxisübernahme
Stellenanzeige Bereichsleiterin Vertrieb & Sachberarbeiterin Personal
Gegengeschäft
Empfohlene Artikel
Konrad Motorsport blickt auf ein erfolgreiches Wochenende zurück.  Foto: privat
24

Oschersleben. Das vierte Rennwochenende des ADAC Tourenwagen Junior Cup im Rahmen der DTM in Oschersleben entwickelte sich für Konrad Motorsport zu einem der erfolgreichsten Einsätze der bisherigen Saison. Vor der beeindruckenden Kulisse der DTM mit über 55.000 Zuschauern, einem hochprofessionellen Umfeld und einer Autogrammstunde in der DTM-Fanzone sammelten die Nachwuchsfahrer nicht nur wertvolle Erfahrungen, sondern überzeugten auch sportlich.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die ausgebildeten Kanuten nach dem Einsetzen der Boote im Bendorfer Hafen. Von dort aus führte die Fahrt mit den Kajaks zum heimischen Bootshaus an der Neuwieder Rheinbrücke.
4329

Neuwied. Einmal im Jahr bietet der Neuwieder Wassersportverein (NWV) einen Kanu-Anfängerkurs an, der sich stets großer Beliebtheit erfreut. An sechs Kurstagen werden die Nachwuchskanuten mit den verschiedenen Bootsarten vertraut gemacht und erlernen die richtige Paddeltechnik. Der Kursleiter und lizenzierte Trainer, Volker Strohe, sowie seine Stellvertreterin, Marion Bermel, bieten am letzten Kurstag eine Abschlussfahrt auf dem Rhein an, bei der die Kanuten das zuvor Erlernte umsetzen können.

Von Reiner Bermel aus Neuwied

Weiterlesen

Rhein in Flammen in Koblenz.
4697

Trotz der prognostizierten historischen Niedrigwasserstände findet „Rhein in Flammen“ Koblenz am Wochenende vom 7. bis 9. August 2026 statt. Für die angemeldeten Fahrgastschiffe ist am Samstagabend eine Liegendveranstaltung vor der Festung Ehrenbreitstein vorgesehen. Der traditionelle Schiffskonvoi zwischen Boppard und Koblenz muss hingegen auf Grundlage der aktuellen Wasserstandsprognosen aus Sicherheitsgründen entfallen.

Weiterlesen