Lokalsport | 21.09.2023

Lauftreff SV Westum

Volkslauf rund um den Laacher See

Ein Teil der aktiven Lauffreunde aus Westum nach dem Laacher See-Lauf.  Foto:privat

Westum. Am vergangenen Sonntag fand der 47. Internationale Volkslauf „Rund um den Laacher See“ mit dem 18. PSD Bank-Cup bei strahlendem Spätsommerwetter statt. Unter dem Motto „Laufen und walken für die ganze Familie, wo andere Urlaub machen“ nahmen über 800 Teilnehmer teil, darunter 18 Lauffreunde aus Westum, die der Einladung der LG Laacher See gefolgt waren.

Der Start und das Ziel dieser beliebten Lauf- und Walkingveranstaltung befanden sich auf dem Parkplatzgelände am Kloster Maria Laach. Das Event begann mit dem Bambini-Lauf über 200 Meter, den Johanna und Viktoria Gieraths erfolgreich absolvierten. Barbara Maurer bestritt ihren ersten Wettkampf über 5000 Meter, begleitet von Christiane Gassen, Ulla Janssen und Sigrid Zahrobsky. Janno Breuer erreichte den ersten Platz in der Altersklasse MK 12 mit einer Zeit von 24:03 Minuten, gefolgt von Lars Breuer in 30:44 Minuten.

Die meisten Läufer des LT SV Westum entschieden sich für den 10 km Hauptlauf, der getrennt nach Geschlechtern gestartet wurde. Christoph Schick erreichte das Ziel in 49:45 Minuten und belegte den dritten Platz in der Altersklasse AK 60. Dahinter folgten Erwin Wagner (50:22), Günter Schneider (51:34), Hans-Peter Gieraths (51:49), Klaus Blüher (58:43) und Hubert Kochhan (1:14 Stunde).

Aufgrund von Wespen- und Hornissenangriffen und Stichen während des Laufs wurde die Strecke der Damen kurzfristig umgeleitet und verkürzt. Nicole Breuer erreichte das Ziel in 43:30 Minuten, gefolgt von Mechthild Schütz in 52:23 Minuten. Angelika Hellmann absolvierte die 5000 Meter im Walking, während Christel Wagner am 10-Kilometer-Nordic-Walking teilnahm.

Als die teilnehmerstärkste Gruppe wurden die Lauftreffler ausgezeichnet und erhielten drei Fässchen Vulkanbräu, Äpfel, Brötchen-Gutscheine und Freistarts.

BA

Ein Teil der aktiven Lauffreunde aus Westum nach dem Laacher See-Lauf. Foto:privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Skoda
Empfohlene Artikel

Altenahr. Beim europäischen Jahresfinale von "Tennis Europe", dem Einladungsturnier Carlos Moya 12&Unter Festival in Manacor auf dem Gelände der Rafael Nadal Academy, konnte Zoe Bleffert mit starken Ergebnissen überzeugen.

Weiterlesen

Bad Neuenah-Ahrweiler. Bei der Hallenkreismeisterschaft des Rheinischen Schützenbundes präsentierten sich die Bogenschützen des „Saurier Bogen Clubs“ in herausragender Form und bestätigten ihre führende Rolle im regionalen Bogensport. Mit fünf ersten Plätzen sowie einem zweiten und einem dritten Rang erzielte der Verein ein beeindruckendes Gesamtergebnis und zählt erneut zu den erfolgreichsten Teilnehmern der Meisterschaft.

Weiterlesen

Sinzig. Im letzten Spiel des Kalenderjahres konnte der SC Rhein-Ahr Sinzig einen klaren 5:2-Erfolg gegen die SG Niederzissen einfahren. Im Duell mit den zweitplatzierten Brohltalern erzielten Justin Schällhammer (2), Max Eisenhut, Timo Retterath und Daniel Silva Mota die Treffer.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Max-von-Laue-Gymnasium Koblenz

Tag der offenen Tür

Koblenz. Am Samstag, 6. Dezember 2025 lädt das Max-von-Laue-Gymnasium Viertklässler und ihre Eltern zum Tag der offenen Tür ein.

Weiterlesen

Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz

Naturerlebnisse bis Jahresende

Koblenz. Der Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz bietet bis zum Jahresende noch einige bemerkenswerte Wanderungen an.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Schulze Klima -Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Franz-Robert Herbst
Imagewerbung
Titelanzeige KW 46
Tag der offenen Tür
Titelanzeige
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Titelanzeige
Stellenanzeige
Anzeige Nachhilfeunterricht
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#