Lokalsport | 21.09.2023, 13:55 Uhr

Lauftreff SV Westum

Volkslauf rund um den Laacher See

Ein Teil der aktiven Lauffreunde aus Westum nach dem Laacher See-Lauf.  Foto:privat
165

Westum. Am vergangenen Sonntag fand der 47. Internationale Volkslauf „Rund um den Laacher See“ mit dem 18. PSD Bank-Cup bei strahlendem Spätsommerwetter statt. Unter dem Motto „Laufen und walken für die ganze Familie, wo andere Urlaub machen“ nahmen über 800 Teilnehmer teil, darunter 18 Lauffreunde aus Westum, die der Einladung der LG Laacher See gefolgt waren.

Der Start und das Ziel dieser beliebten Lauf- und Walkingveranstaltung befanden sich auf dem Parkplatzgelände am Kloster Maria Laach. Das Event begann mit dem Bambini-Lauf über 200 Meter, den Johanna und Viktoria Gieraths erfolgreich absolvierten. Barbara Maurer bestritt ihren ersten Wettkampf über 5000 Meter, begleitet von Christiane Gassen, Ulla Janssen und Sigrid Zahrobsky. Janno Breuer erreichte den ersten Platz in der Altersklasse MK 12 mit einer Zeit von 24:03 Minuten, gefolgt von Lars Breuer in 30:44 Minuten.

Die meisten Läufer des LT SV Westum entschieden sich für den 10 km Hauptlauf, der getrennt nach Geschlechtern gestartet wurde. Christoph Schick erreichte das Ziel in 49:45 Minuten und belegte den dritten Platz in der Altersklasse AK 60. Dahinter folgten Erwin Wagner (50:22), Günter Schneider (51:34), Hans-Peter Gieraths (51:49), Klaus Blüher (58:43) und Hubert Kochhan (1:14 Stunde).

Aufgrund von Wespen- und Hornissenangriffen und Stichen während des Laufs wurde die Strecke der Damen kurzfristig umgeleitet und verkürzt. Nicole Breuer erreichte das Ziel in 43:30 Minuten, gefolgt von Mechthild Schütz in 52:23 Minuten. Angelika Hellmann absolvierte die 5000 Meter im Walking, während Christel Wagner am 10-Kilometer-Nordic-Walking teilnahm.

Als die teilnehmerstärkste Gruppe wurden die Lauftreffler ausgezeichnet und erhielten drei Fässchen Vulkanbräu, Äpfel, Brötchen-Gutscheine und Freistarts.

BA

Ein Teil der aktiven Lauffreunde aus Westum nach dem Laacher See-Lauf. Foto:privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Dienstleistungen
Titelanzeige
07-Marktbericht 2026
Anzeige Stellensuche Rezeption
Stellenanzeige Sozialarbeiter
Produktionsmitarbeiter
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1055

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
1093

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
423

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen