Lokalsport | 17.11.2022

Rheinland Motorsport nahm an Charity-Event Race4Friends teil

Vollgas mit Herz

Mittendrin war das Rheinbach stammende Team Rheinland Motorsport mit ihrem Nissan Sunny GTi. Foto: Ben Güldner

Nürburgring/Rheinbach. Zum nun 11. Mal fand am 7. November 2022 nach einer Corona bedingten zweijährigen Pause das Charity-Event Race4Friends auf der Grand Prix Strecke des Nürburgrings in der Eifel statt. Bei dieser Veranstaltung stellen Teams aus verschiedensten Rennserien sowie -klassen ihre Fahrzeuge sowie Fahrer bereit, um Menschen mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung eine für sie völlig kostenfreie Taxifahrt über die Rennstrecke zu ermöglichen. Organisator dieser Veranstaltung ist der Race4Friends e.V., welcher nicht nur durch die fahrenden Teams vor Ort unterstützt wird, sondern auch durch zahlreichen ehrenamtliche Helfer in Boxengasse und Fahrerlager sowie rund um die Strecke um einen sicheren und reibungslosen Ablauf des Tages und eine bleibende Erinnerung für die Fahrgäste zu gewährleisten.

Und mitten drin ist das aus Rheinbach stammende Team Rheinland Motorsport mit ihrem Nissan Sunny GTi. Dieses Jahr wurden sie unterstützt von Jessica und Marcel Söntgen von project motorsport333 aus Gelsenkirchen.

Normalerweise mit der Marke Opel verbunden, Jessica auf einem Opel Astra H in der GLP, Marcel auf einem Astra J in der RCN, nahm Marcel dieses Mal Platz im japanischen Kompaktsportler. Er wechselte sich ab mit Ralf Schreiber, der normalerweise auf dem Beifahrersitz Platz nimmt, dieses Mal aber auf der linken Fahrzeugseite selbst ins Lenkrad griff.

Zusammen mit über 70 anderen Teams begannen die Charity-Taxifahrten gegen 8:45 Uhr. Insgesamt fanden sich über 550 motorsportbegeisterte Personen ein, die auf eine Mitfahrt warteten. Im Vorfeld durch die Helfer mit einem Helm ausgestattet, wurden die Fahrgäste zu dem wartenden Auto geführt, in den Rennsitz gesetzt, angeschnallt und schon ging es raus auf die Strecke. Natürlich nicht im vollen Renntempo und am absoluten Limit, jedoch ließ es sich der ein oder andere Fahrer nicht nehmen, ein kleines Rennen mit anderen Teilnehmern zu starten. Sehr zur Freude der Co-Piloten, denen solche Erlebnisse aufgrund ihrer Beeinträchtigungen sonst verwehrt geblieben wären.

Nach zwei schnellen Runden ging es dann in der 3. Runde zurück in die Boxengasse, wo Helfer die strahlenden Fahrgäste in Empfang nahmen. „Es ist einfach so unglaublich, was für eine unglaublich ehrliche, ungefilterte Freude da vom Beifahrersitz zurückkommt. Angst? Nicht mal ein kleines Bisschen. Man wird eher noch angestachelt, noch schneller zu fahren“ bestätigen Schreiber und Söntgen nach ihren Turns. Als kleine Erinnerung an dieses Event hat sich das Team Rheinland Motorsport ein Präsent überlegt. Nach der Fahrt gab es ein Polaroid-Foto mit Auto und Fahrer sowie eine Co-Piloten Urkunde. Als zusätzliches Gimmick steuerte die Raiffeisenbank Rheinbach Voreifel in Hinblick auf die kommende dunkle Jahreszeit Neon-Leuchtgürtel bei, die das Team zusammen mit der Urkunde überreichte.

Nach dem Blick in die durchweg strahlenden Augen ist für Rheinland Motorsport zu 100% klar, dass eine Teilnahem an Race4Friends 2023 ein absolutes Muss ist.

Nach dem Blick in die durchweg strahlenden Augen ist für Rheinland Motorsport zu 100% klar, dass eine Teilnahem an Race4Friends 2023 ein absolutes Muss ist. Foto: Patrick Funk

Nach dem Blick in die durchweg strahlenden Augen ist für Rheinland Motorsport zu 100% klar, dass eine Teilnahem an Race4Friends 2023 ein absolutes Muss ist. Foto: Patrick Funk

Mittendrin war das Rheinbach stammende Team Rheinland Motorsport mit ihrem Nissan Sunny GTi. Foto: Ben Güldner

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Daueranzeige
Titelanzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Stellenanzeige
Weihnachtsgruß Förderverein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnacht Anzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Weihnachtsbaumverkauf
Empfohlene Artikel

Oberbieber. Die Halle in Oberbieber war bereits gut gefüllt, als der VfL am Sonntagabend den SV Gonzerath zum Oberliga-Duell empfing. Wer das Team aus Oberbieber kennt, weiß: Hier geht es nicht nur um Punkte, sondern um Volleyball mit Herz, Humor und einer gehörigen Portion Teamspirit. Genau das zeigte sich auch diesmal – und machte den Abend zu einem echten Highlight für Fans und Spielerinnen.

Weiterlesen

VG Pellenz. Zur 36. Auflage des Pellenz Super Cups lädt der Traditionsverein aus der Pellenz vom 2. bis 4. Januar 2026 in die Sporthalle der IGS Pellenz ein. Von den Bambinis bis zu den Senioren steht Hallenspektakel mit Mannschaften aus der Region auf dem Programm. Infos zum Teilnehmerfeld gibt es unter www.fcplaidt.de.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei fahndet nach bislang unbekanntem Täter

Bonn: Hausbewohnerin überrascht Einbrecher

Bonn. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (12. Dezember), gegen 1.10 Uhr, kam es zu einem Wohnungseinbruch auf der Robert-Koch-Straße (nahe zur Einmündung Im Wingert) in Bonn-Poppelsdorf.

Weiterlesen

Alkoholisierter Mann hielt einfach auf der B62 an

Kreis Altenkirchen: Autofahrer mit über 3,2 Promille erwischt

Kirchen. Ein aufmerksamer Zeuge meldete der Polizei am 10. Dezember gegen kurz nach 21 Uhr einen sehr unsicher geführten PKW Audi mit SI-Kennzeichen, welcher auf der B62 im Bereich Kirchen unterwegs war, und plötzlich einfach am Fahrbahnrand angehalten habe. Bei dem Anrufer ergaben sich dabei bereits Hinweise auf eine starke Beeinflussung des Audi-Fahrers, welche er der Polizei mitteilte.

Weiterlesen

Polizei freut sich über „kleines Weihnachtswunder“

Bargeld zurückgegeben: Ehrlicher Finder sorgt kurz vor Weihnachten für Freude

Zülpich/Bonn. Kurz vor dem Advent nahm eine kleine, erfreuliche Geschichte ihren Lauf: Ein 52-jähriger Mann aus Bonn fand am Samstag (29. November) im Bereich einer Turnhalle in Zülpich Bargeld im dreistelligen Euro-Bereich, offen auf dem Boden liegend. Besonders verpackt, sodass sofort klar war, dass das Geld jemandem wichtig sein musste.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
PR Anzeige
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!