Voltigierer des TuWi Adenau

Voltigierturnier in Daun undEhrenamtstag am Nürburgring

Voltigierturnier in Daun und
Ehrenamtstag am Nürburgring

Breitensportgruppe des TuWi Adenau. Privat

Voltigierturnier in Daun und
Ehrenamtstag am Nürburgring

Das Förderdoppel freut sich.

Adenau. Anfang September waren die Voltigierer Gäste auf der Reitanlage in Daun und beim Ehrenamtstag am Nürburgring. Am Samstag ging es für die Einzelvoltigierer früh los. Meike Thelen mit Lucano an Longe stellte Anna Kahler und Lili Boxnik in der Leistungsklasse L vor. Mit den Plätzen vier und sechs konnten sich beide gut im Teilnehmerfeld behaupten. Meike Thelen startet dann selber im Einzelvoltigieren Klasse M. Hier war das wichtigste Ziel eine 6,0 als Endnote zu erreichen, denn die zweite Erhaltungsnote fehlte noch. Mit einer 6,7 und Platz vier wurde dieses Ziel bei Weitem übertroffen. Eine Richterin vergab sogar erstmals eine 7,1 als Endnote. Schon wenige Minuten später gingen Cora Damaschke mit Viktor an der Longe mit dem Doppel Anna und Lili an den Start.

Die neu gestaltete Doppelkür lief noch nicht so ganz flüssig und bedeutete Platz fünf. Besser lief es für das zweite Doppel aus Adenau. Meike und Alina hatten in den Sommerferien fleißig an der Kür gearbeitet. Ist es doch das Ziel beim Bundesfinale erstmals die 7,0 als Endnote zu knacken. Beide zeigten eine Blitz saubere Kür. Mit einer Wertnote von 6,9 kommen sie ihrem Ziel jedoch immer näher. Endlich eine kurze Pause in der sich die L-Gruppe auf den Start vorbereitete. Nach dem Motto „alle wieder gesund“ starten Lili Boxnick, Anna Kahler, Sina Rollmann, Jessica Weber, Ida und Lea Jünger auf Lucuno. Die Gruppe harmoniert immer besser mit ihrem Vierbeiner und beendete den Wettkampf mit Platz vier.

Ehrenamtstag am Nürburgring

Nach dem Start ging es schnell in die Autos Richtung Nürburgring. Die beiden Doppel zeigten am Ehrenamtstag einem breiten Publikum was Voltigieren den so ist. Nach dem Auftritt gleich wieder ins Auto und zurück nach Daun den für 17.30 Uhr fand ja noch die Siegerehrung der Gruppen statt. Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Breitsports.

Erstmals gingen Nele und Meike im Förderdoppel an den Start. Hier zeigen die jungen Sportler eine Doppelkür von 2 Minuten im Schritt. Das gelang den beiden so gut, dass sie mit einer Wertnote von 5,8 die Prüfung gewinnen konnten. Leider verletzte sich Schimanski und die Galopp-Schritt-Gruppe konnte in ihrer Prüfung nicht an den Start gehen. Die Dauner stellte umgehend Cortina zur Verfügung. So konnte die junge Gruppe mit den Startern Meike, Nele, Leonie, Marie, Lucy und Lea-Marie (7 Jahre) in der Prüfung Schritt-Schritt an den Start gehen. In der Siegerehrung wurden die Adenauer als erste Gruppe mit der Schleife geehrt. Ende September werden die Doppelvoltigierer das Team Rheinland-Pfalz beim Fünf-Länder-Turnier im Saarland unterstützen. Eine Woche später geht die Reise weiter zum Jahresabschlussturnier mit Rheinland-Nassau-Meisterschaften und dann treten die Adenauer die Reise in Norden zum Bundesfinale der Doppelvoltigierer an.