Puderbacher Ausdauersportler absolvierten „Alpencross-Challenge“ V

Von Garmisch bis zum Gardasee mit dem Mountainbike

Ein Abenteuer, bei dem 14.900 Höhenmeter überwunden wurden

03.08.2020 - 14:27

Puderbach. Vom Homeoffice geplagt und durch den Ausfall sämtlicher geplanter Wettkampfveranstaltungen in diesem Jahr (u.a. des beliebten Malberglaufs), musste für drei Puderbacher Lauftreffathleten und einem Freund aus dem Allgäu eine neue Motivation und Herausforderung gefunden werden. Schnell bot sich daher als ideale Lösung eine Alpenüberquerung mit dem Mountainbike an. Die fahrtechnisch wie konditionell anspruchsvolle „Alpencross-Challenge“ von Garmisch durch das Karwendel, über die Stubaier- und Ötztaler Alpen ermöglichte es den vier Mountainbikern, den Gardasee auf einer hohen Route östlich von Reschenpass und Timmelsjoch in einer Tourenwoche abzufahren.

Ihr Bike Abenteuer starteten die drei Lauftreffathleten Sven Dau, Michael Hoben und Jendrik Graß am Morgen des 17. Juli im Westerwald. Im Startort Garmisch komplettierte dann Philipp Lauber das Quartett, der aus dem Allgäu angereist war. Zum „einrollen“ absolvierten die Biker nachmittags eine kurze Etappe von Garmisch zum ersten Quartier in Scharnitz/Österreich.

Samstags Morgen ging es dann sofort hoch hinauf ins Karwendel Gebirge. Dort drängen sich auf einer Fläche von 900 qkm zweihundert Berggipfel zwischen Isar, Inn, Achenseefurche und Seefeldflanke. Es galt 63 km mit 2300 Hm an diesem Tag zu absolvieren zum geplanten Ziel in Pertisau am Achensee.

Der Sonntagmorgen begann nicht gut für die Mountainbiker! Nach einer kurzen Trail-Abfahrt vom Achensee hinunter nach Jenbach hatte Philip ein defektes Hinterrad mit gebrochener Speiche. Nach einem Tipp von einem Ortansässigen älteren Herrn, klingelten die Vier bei einem Bike Shop, dessen Besitzer direkt darüber wohnen sollte. Es wurde tatsächlich geöffnet und die Speiche wurde repariert! Was für ein Service am Sonntagmorgen um 8.30Uhr! Somit konnte doch noch die Tagesetappe fortgesetzt werden. Über die Weidener Hütte ging es hoch zum Gipfel des Geiseljoch auf 2291 m und wieder hinab in das Tuxer Tal und von dort noch einmal steil hinauf zum Tuxer-Joch-Haus auf 2313 m, was auch das Tagesziel war. Im Roadbook wurde die Tagesetappe mit 78 km und 3300 Hm notiert!

Nächstes geplantes Ziel war die Schneeberghütte, doch sollte es hier anders kommen als geplant. Nach langen Schiebepassagen am Vormittag und zwei Reifendefekten konnte der Zeitplan der Vier nicht eingehalten werden. Die Tagestour musste gegen Abend in Mareit im Rindautal frühzeitig beendet werden und ein Quartier für die Nacht gesucht werden. An diesem Tag wurden 77 km gefahren und 2000 Hm absolviert.

Am nächsten Morgen wartete der anspruchsvollste Anstieg der gesamten Tour. Es galt 1300 Hm zum Schneebergjoch zu überwinden, wovon die letzten 500 Hm, das Bike auf hochalpinen Wanderwegen auf dem Rucksack getragen werden musste! Von dort ging es über einen wunderschönen Trail, vorbei an der Schneeberghütte bis hinunter zur Timmelsjochstraße. Auf dieser ging es weiter hinab bis nach Moos im Passeiertal.

Aufgrund der Verkürzung am Vortag musste am nächsten Tag das Eisjöchle entfallen und es wurde der Radweg über Meran nach Naturns gewählt. Auf einer Etappenlänge von 78 km wurden wieder 1600 Hm absolviert!

Am nächsten Morgen startete das Bike-Quartett bereits früh. Nach dem Frühstück um 6.45 Uhr erfolgte gegen 7.30 Uhr die Abfahrt von der Pension „Wir hatten viel vor“! Es ging sofort wieder nach oben über 1400 Hm zur Naturnser Alm, von dort leicht ansteigend über die Naturnser Böden zum Martscheinberg und über einen Panorama-Trail hinab nach St. Walburg und dem Zoggler Stausee. Ab St. Gertraud folgte der zweite lange Anstieg des Tages hinauf zum Rabbi Joch auf 2467 m. Zur Belohnung gab es eine fast nicht enden wollende Abfahrt bis hinunter nach Male auf 735 m. Die Scheibenbremsen waren an Ihren Grenzen und auch die Vier waren froh nach 88 km und 3300 absolvierten Hm das Tagesziel in Dimaro zu erreicht zu haben. Am Abend fiel noch der Satz: „der letzte Tag ist geschenkt“, was so jedoch nicht ganz stimmen sollte!

Es warteten noch einmal 81 km mit 2000 Hm auf die Vier Mountainbiker. Wieder einmal ging es direkt nach dem Frühstück steil bergan in Richtung Madonna di Campiglio. Hinab zur Vallesinella Talbrücke mit Gegenanstieg und einem 50-minütigen Schiebestück hinauf zum Passo del Gotro auf 1847 m! Gefolgt von einer traumhaften Abfahrt bis Ponte Arche, um von dort bei 38 Grad auf Asphalt einen letzten Anstieg zum Passo di Ballino zu bezwingen. Und dann kam „ER“ in Sicht, der „Largo di Garda“! Bei diesem Anblick waren sofort sämtliche Tour Strapazen vergessen! Der Rest der Abfahrt in Richtung Riva war zum Genießen. Dort folgte Standesgemäß der Sprung in voller Radmontour in den Gardasee. Ein unvergessliches Abenteuer ging für das Bike Quartett des Lauftreffs Puderbach zu Ende...

Pressemitteilung
Lauftreff Puderbach

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
David :
Leben und leben lassen. Wenns nach Moral geht sollten wir uns erstmal um andere Probleme kümmern als um Cannabisanbauflächen ?? ...
Chris80:
Ohne Worte meinerseits. (kopfschüttel) Weniger Worte dafür Taten sprechen lassen wären hier angebrachter bzgl. der Verantwortlichen. Die ganze Angelegenheit kommt einem wie ein nie endenden Aprilscherz vor. ...
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service